Boxen (PA?) gesucht!

• Moin moin,

da mein Keller nun bald fertig ist und ich gelegentlich auch Klavier bzw E-piano spiele und das neue elektrische Kavier keine eingebauten Speaker hat bin ich auf der suche nach einem brauchbaren 2.1 oder guten Stereosystem mit ordentlich "wumms" - sollte auch etwas höhere Pegel aushalten!
    Wobei gebraucht oder neu erstmal relativ latte ist.

Gibts Empfehlungen, Erfahrungen von euch?

Joerch

alles granatenquatsch

• Boah, es gibt doch mehr als genug solider kleiner Aktivboxen aller Preislagen. Anhand pauschaler Empfehlungen ohne Preisrahmen wirst du nicht weiterkommen, vermute ich.

Ohne es zu kennen, würde ich für deinen Zweck beispielsweise so eine Kombi in Erwägung ziehen:

LD Systems Dave 8 XS
    LD Systems Dave 8 XS, kompaktes PA/Media System bestehend aus 1x aktiver Bandpass Subwoofer mit 1x 8" Speaker und 2 x 2x 4" 1" Satelliten, Systemleistung 150W…
    www.thomann.de

• Boah, es gibt doch mehr als genug solider kleiner Aktivboxen aller Preislagen. Anhand pauschaler Empfehlungen ohne Preisrahmen wirst du nicht weiterkommen, vermute ich.

Ohne es zu kennen, würde ich für deinen Zweck beispielsweise so eine Kombi in Erwägung ziehen:

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm

Moin moin....

ich habe in der tat die Dave in der 12" version auf dem schirm und auch schon auf dem zettel

Merci

alles granatenquatsch

• Ohne Angabe eines Budgets ist das leider nicht sehr zielführend.

Was bist du bereit auszugeben?

Wie groß ist dein Raum?

Wie weit sitzt du von den Speakern entfernt?

Wieviel Platz dürfen die Lautsprecher einnehmen?

Moin, das Set ist für meinen Kellerraum - maße grob geschätzt 4x6 meter, Sitzplatz ist noch völlig unklar - wie gesagt, die speaker hängen an einem Pult (SC ui24) und daran Epiano, manchmal Drums - gelegentllich CD oder mukke vom Computer.
    Entweder nehme ich meine alten Bose 901 (schlagt mich nicht) oder in der ganz engen auswahl sind wie oben schon geschrieben - die https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g4x.htm

Da muss ich mal gucken wie ich mich entscheide.

alles granatenquatsch

• Ich würde für deine Anwendung 2 RCF 310 nehmen.

📢 RCF ART 310 A MK IV
    RCF ART 310 A MK IV Aktiver Fullrangelautsprecher, 10" RCF Woofer mit 2" V.C., 1" RCF Hochtontreiber mit 1,5" V.C., Class-D Endstufe, 400 Watt RMS,…
    www.thomann.de

Das sind SEHR ordentliche und vor allem gutklingende Aktivboxen, quasi eine Art Industriestandard und seit langem stetig verbessert (Mark IV) auf dem Markt.

Wenn dir dann Bumms fehlen sollte, kann man das gut ergänzen mit diesem RCF Sub

RCF SUB 702-AS MK3
    RCF SUB 702-AS MK3 - Aktiver 12" Bassreflex-Subwoofer, Digital Endstufe, 1400 W Peak, 700 W RMS, max. SPL 129 dB, 2,5" Schwingspule, Frequenzbereich: 40 - 120…
    www.thomann.de

Das ist dann schon eine kleine PA-Lösung, auch für Kneipengigs oder ähnliches.

Die RCF Sachen klingen gut und sind unkompliziert in der Bedienung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!