Workshop E-Drum mit derzeitigen Möglichkeiten, Grenzen und Vergleich mit echtem Schlagzeug, auch als Band mit Session Studio Charakter

• Ich habe mal mit Nick 74 zusammen überlegt, ob es nicht mal Sinn macht, die derzeitigen Möglichkeiten mit E-Drums, VST Sampleplayern, DAWs, modernen Kopfhörern, Live Session und Studio Session mit neusten Geräten und im Direktvergleich mit echtem Schlagzeug aufzuzeigen....ich habe die räumlichen Möglichkeiten, so könnte man das haptisch und sinnlich erfahren.

Also ein echter 1-2 tägiger Cutting Edge Workshop, mit echten Menschen, Treffen, Ausprobieren, Fragen etc.....es ist keine Werbeveranstaltung für Equipment, ich will/kann/möchte da keine Instrumente verkaufen, vermitteln....

Wie sieht es aus, besteht da überhaupt ein Interesse?

Also einmal analog mit echten Amps, Naturschlagzeug und einmal alles digital mit Rechner, Vsts, Ampsimulationen und Kopfhörer (Wohnzimmersession/Silent Session) alles in einem Raum.....ich habe viele Sachen virtuell als auch in echt....da kann man selbst checken, wo die Probleme sind, was heute geht....

4 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Ich hätte Interesse, allein schon um Dinge auszuprobieren. Ich weiß aber nicht, ob ich dafür in Frage komme (je nachdem ob ihr ein gewisses spielerisches Level voraus setzt).

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• So ein Quatsch, natürlich kann jeder mitmachen, das soll kein Schwanzvergleich werden.....ich bin total Anti-Macker.....ich fände es cool, weil die Leute gar nicht wissen, welche tollen Übe und Session, Profiaufnahme Möglichkeiten im Wohnzimmer sich ergeben, auch ohne viel Kohle auszugeben.....bauen wir mal in günstig mit E-drumin und High End mit Roland TD 50 auf....auch mal zusammen musizieren mit Bass, Gitte, Schlagzeug und Keys....etwa so

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Auch für andere Instrumentengattungen witzig, brauchen wir dann ja, um zu musizieren, Schwerpunkt natürlich Drums...habe auch ein VPC 1 mit Ravenscroft, Ampeg etc....

• Stelle mir das so vor.....es ist alles aufgebaut spielbar da....

Erst mal daddeln und selbstchecken und kurz anpassen

Dann vielleicht eine Einführung von Nick74 Grundzüge des E-Drumming

MIDI, CC, Kanäle, Velocities, Latenz, Soundkartenanschlüsse, Verbindungen

Die Grundfunktionen einer DAW werden erklärt

Einführung in VSTs und Plugins, Superior etc.

Einführung/Vergleich geschlossene Kopfhörer, Anschluss der jeweiligen Instrumente/Kopfhörer an die Soundkarte Setup Wohnzimmer Session

Wie nutze ich das zum Üben mit Moises und You tube und nehme mich dabei auf?

Auch Setup alles digital ohne Amps mit Soundkarte in eine P.A. z.b. für Kneipengigs.....

Ein paar Grundlegende Tipps

Wir spielen dann Songs unterschiedlicher Genres z.B.

1. Doom Metal

2. 60er Funk

3. Rockabilly

4. moderner Elektro, Dub

Einmal analog mit Mikros, einmal digital

Nehmen die Songs auf und mIxen das mit der DAW und Plugins....stellen dann die Ergebnisse gegenüber...Vor und Nachteile werden herausgearbeitet.

2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Ich weiß aber nicht, ob ich dafür in Frage komme (je nachdem ob ihr ein gewisses spielerisches Level voraus setzt).

Alle Levels können von so einem Event profitieren. Wichtig wäre vor allem Aufgeschlossenheit und Neugierde neuen Wegen gegenüber, und wünschenswert wären Begeisterungsfähigkeit (z.B. bei äußerst geilem Drumsound) und natürlich gute Laune. :)

• Und das wäre auch etwas für jemanden wie mich, der so gut wie keine Ahnung mitbringt?

Soll heißen: Ja, ich bin überzeugte Edrummerin, war aber bisher mit den Werksounds und ein paar dazu gekauften Editions zufrieden.

Wenn ihr hier fachsimpelt verstehe ich nur Bahnhof…. Bringt das dann etwas? Oder braucht man Vorkenntnisse in der Theorie?

Und wäre das ein Workshop der an einem einzigen Tag stattfindet? Oder braucht man eine Übernachtungsmöglichkeit?

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Einmal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

• Ja, ist für alle die Musikmachen wichtig und sinnvoll, es verbindet/stellt alle Aspekte des Musikmachens unter nem radikalem DIY Ansatz dar, Ziel ist Handlungskompetenz, Problemlösungen und ein Ziel.....=> eine Aufnahme /perfekte Übemöglichkeit/und ein Ü-Raum zuhause mit minimalem Aufwand und derzeitig modernsten Möglichkeiten zu erstellen, als Budget als auch High End Lösung.

Auch für Gitarristen und Bassisten sowie Keyboard/Klaviernerds absolut empfehlenswert, ich habe da extrem viel Tipps, Zeugs....

• Hannover, müssen mal gucken, es ist ja ein nicht unerheblicher, ziemlich großer zeitlicher Aufwand, das alles aufzubauen/mikrofonieren etc. ich möchte allen Teilnehmern auch ne Art/Fibel/Anleitung mitgeben, damit auch wirklich etwas hängenbleibt, ich verschiebe es dann in die Händlerecke, wenn das klar ist, es müssten schon 2 Tage sein, sonst ist das viel zu ambitioniert und zu knackig so, richtig oft kann ich dass nicht machen....Essen und Schlafen geht bei mir auch, wäre kostenpflichtig muss aber nicht sein......ist keine Bedingung für die Teilnahme....so ne super tolle Geschäftsidee soll das nicht sein, dafür viel zu aufwendig....einfach mal checken und probieren, das soll kein Abfeiern sein, durchaus sehr kritisch....

Ideen über Ablauf und zu spielende Songs willkommen, was interessiert?

2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• generell fände ich das eine interessante Sache :thumbup:

aber Terminierung und Strecken machen es nicht selten schwer.

schöne Grüsse

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Moin,

ich finde das klingt sehr interessant und finde die Idee klasse!

Meine Interesse läge in erster Linie auf den Möglichkeiten, die ein solches E-Drumming für zu Hause bietet und welche Umgebung erforderlich ist.

Ich habe das schon länger auf der Liste und würde mich über tiefere Einblicke in die Materie freuen.

Wenn der Termin passt, bin ich dabei :)

Liebe Grüße

musikay

• Hallo zusammen,

würde mich auch interessieren. Komme aus Grevenbroich bei Köln. Ich besitze zum einen ein Roland TD17KVX2 und ein akustisches Pearl MLX.

Wenn der Termin paßt, wäre ich auch dabei.

LG Nikola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!