Workshop E-Drum mit derzeitigen Möglichkeiten, Grenzen und Vergleich mit echtem Schlagzeug, auch als Band mit Session Studio Charakter

• Weil das nicht klar genug war, sorry:

Angebot (ist mir klar, dass das kurzfristig ist und wahrscheinlich für viele Leute nicht klappen wird, sorry, geht leider nicht anders), wer andere Termine möchte Mittwoch und Donnerstag klappen manchmal, einfach ab 4 Teilnehmern (diese sammeln) und dann Termin anfragen, Wochenenden bekomme ich leider nur nächstes Jahr im Januar wieder hin. 2 Termine 2025 würden bestimmt klappen, zu mehr habe ich keine Lust.

Wann

Termin:

16.1 Donnerstag, 17.1.Freitag nähe Hannover Zoo/in der Eilenriede würden diesen Monat klappen, wer hat denn Bock? Bitte mal PM schreiben, gibt dann Hinweise auf den Ort mit ner Webseite/Fotos

Anmeldeschluss Montag 13.1.25, wenn dann nicht genug (4) Teilnehmer, klappt es nicht

Maximal 6 Teilnehmer

Was wird gemacht:

Möglichkeiten des Softwaredrummings, modernster Triggerdevices, Computeranbindung Vergleich zum echten Drum/Bandrecording

Also einmal analog Aufnahmen mit echten Amps, Naturschlagzeug und einmal alles digital mit Rechner, Vsts, Ampsimulationen und Kopfhörer (Wohnzimmersession/Silent Session) alles in einem Raum.....ich habe viele Sachen virtuell als auch in echt....da kann man selbst checken, wo die Probleme sind, was heute geht....
    Kosten:

60 Euro/Tag Gast Aufwandsentschädigung aka Teilnahmegebühr/Gast mit Rechnung, das ist weit unter Mindestlohn für mehrere mehrstündige Vorträge, Materialien gibt es umsonst dazu, jeder darf auch so lange wie möglich mit Feedback und Unterstützung von Nick und mir selbst probieren/diese Sets spielen, gerne auch alleine. Einzelne Tage buchbar! Wer gar keine Kohle hat, PM an mich, wird ein Platz für reserviert, wird vertraulich behandelt.

Was ist da aufgebaut:

Neue Superior SDX Packs: Decades, Legacy of Rock, Hansa, Hitmaker, Stories, Fields of Rock

ein TD50 mit Vad und Drum Tec Bassdrum, Porter Davis Gigster

und

ein E-Drumin mit sehr günstigen Roland Pads und Cymbals, verschiedene RME Soundkarten, 6 verschiedene High End Kopfhörer Reaper und Cubase, diverse andere Plugins, Software Lösungen Mods von Nick

ein Ludwig Akustik Kit, diverse andere Instrumente

Ungefährer Ablauf, änderbar

ca.13 Uhr 16.1 Donnerstag

1. Start Demonstration E-Drum zuhause mit Übe und Aufnahmemöglichkeiten, d.h. zu Streaming, Moises oder You Tube Videos live mitspielen und aufnehmen

kurze Einfürung DAW und Vsts, jeder darf die Drums bespielen, werden auf Nutzer abgestimmt, Tipps und Tricks

ca. 16 Uhr
    Didaktisch wäre es sinnvoll, am ersten Tag dann einmal eine echte Band mit Mikros aufzunehmen, zwei Beispielsongs...die ganzen Probleme, typische klassische Vorgehensweise, mit absolutem Profiequipment, Vintage etc.....Glyn Jones Mic Setup, das ist für das Verständnis von VSTs wirklich sinnvoll. Versuchen wir kurz zu halten.

19 Uhr Ende, vielleicht Clubs, Kneipe

2. Tag 17.1.Freitag

12 Uhr

Diese 2 Songs virtuell mit E-Drum und virtuellen Instrumenten mit Kopfhörern machen, Silent Live Session und Aufnahme.

Auch das Setup über ne P.A. mal spielen, Kneipensetup.

3. 18.1 Samstag: Tag für absolute Nerds, die krassen zusätzlichen Lösungen und Implementierungen von Mad Prof. Nick in seinen Räumlichkeiten und seinem Mangini Monsterkit.

Ich würde empfehlen, die eigene Fußmachine/Sticks/Kopfhörer zum Vergleich mitzubringen, sonst brauchen wir nichts....ich habe die Perfect Balance mehrfach....sonst nichts....

Veranstaltungsort

7 Zimmer gibt es bei mir für je 70 Euro,Dusche/TV/Wlan 70 Euro/Zimmer/Tag, wie viele Leute/Zimmer ist mir egal. Frühstück 15 Euro/Gast ....das ist optional und nicht zwingend, 100 freie kostenlose Parkplätze....Verpflegung (von molekularer bis Hausmannskost) könnte ich machen, können wir relativ spontan entscheiden, Tanke und Supermärke für Selbstversorgung sind 1 km entfernt, man kann sich eigenes Zeugs mitbringen, das interessiert mich nicht. Essen müssten wir einen Tag vorher bestimmen

innenstadt 4km entfernt, Zoo 1,3Km andere Hotels/Restaurants jeder Güte Radius 2 km

Einschätzung von Nick74

Ich habe bezüglich des Workshops meine Gedanken noch nicht geäußert. Hier sind sie:

Letztendlich wird ME eines der Hauptthemen sein, erstmals zu erfahren und zu begreifen, was man mit e-drums im Zusammenhang mit Computern machen kann, bzw. wie gut e-drums durch Computer werden können, wie der Soundeindruck ist, auch in Sachen Monitore (Kopfhörer/Lautsprecher), denn es ist einiges an Equipment am Start (man hat quasi die Möglichkeit Equipment zu testen und Herangehensweisen kennenzulernen - das sollte Ideen auslösen).

Bitte nicht so viel weiter kritisieren, sonst müssen wir das als Beispielsong nehmen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

14 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Ich hätte Interesse, allein schon um Dinge auszuprobieren. Ich weiß aber nicht, ob ich dafür in Frage komme (je nachdem ob ihr ein gewisses spielerisches Level voraus setzt).

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• So ein Quatsch, natürlich kann jeder mitmachen, das soll kein Schwanzvergleich werden.....ich bin total Anti-Macker.....ich fände es cool, weil die Leute gar nicht wissen, welche tollen Übe und Session, Profiaufnahme Möglichkeiten im Wohnzimmer sich ergeben, auch ohne viel Kohle auszugeben.....bauen wir mal in günstig mit E-drumin und High End mit Roland TD 50 auf....auch mal zusammen musizieren mit Bass, Gitte, Schlagzeug und Keys....etwa so

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Auch für andere Instrumentengattungen witzig, brauchen wir dann ja, um zu musizieren, Schwerpunkt natürlich Drums...habe auch ein VPC 1 mit Ravenscroft, Ampeg etc....

• Stelle mir das so vor.....es ist alles aufgebaut spielbar da....

Erst mal daddeln und selbstchecken und kurz anpassen

Dann vielleicht eine Einführung von Nick74 Grundzüge des E-Drumming

MIDI, CC, Kanäle, Velocities, Latenz, Soundkartenanschlüsse, Verbindungen

Die Grundfunktionen einer DAW werden erklärt

Einführung in VSTs und Plugins, Superior etc.

Einführung/Vergleich geschlossene Kopfhörer, Anschluss der jeweiligen Instrumente/Kopfhörer an die Soundkarte Setup Wohnzimmer Session

Wie nutze ich das zum Üben mit Moises und You tube und nehme mich dabei auf?

Auch Setup alles digital ohne Amps mit Soundkarte in eine P.A. z.b. für Kneipengigs.....

Ein paar Grundlegende Tipps

Wir spielen dann Songs unterschiedlicher Genres z.B.

1. Doom Metal

2. 60er Funk

3. Rockabilly

4. moderner Elektro, Dub

Einmal analog mit Mikros, einmal digital

Nehmen die Songs auf und mIxen das mit der DAW und Plugins....stellen dann die Ergebnisse gegenüber...Vor und Nachteile werden herausgearbeitet.

2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Ich weiß aber nicht, ob ich dafür in Frage komme (je nachdem ob ihr ein gewisses spielerisches Level voraus setzt).

Alle Levels können von so einem Event profitieren. Wichtig wäre vor allem Aufgeschlossenheit und Neugierde neuen Wegen gegenüber, und wünschenswert wären Begeisterungsfähigkeit (z.B. bei äußerst geilem Drumsound) und natürlich gute Laune. :)

• Und das wäre auch etwas für jemanden wie mich, der so gut wie keine Ahnung mitbringt?

Soll heißen: Ja, ich bin überzeugte Edrummerin, war aber bisher mit den Werksounds und ein paar dazu gekauften Editions zufrieden.

Wenn ihr hier fachsimpelt verstehe ich nur Bahnhof…. Bringt das dann etwas? Oder braucht man Vorkenntnisse in der Theorie?

Und wäre das ein Workshop der an einem einzigen Tag stattfindet? Oder braucht man eine Übernachtungsmöglichkeit?

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Einmal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

• Ja, ist für alle die Musikmachen wichtig und sinnvoll, es verbindet/stellt alle Aspekte des Musikmachens unter nem radikalem DIY Ansatz dar, Ziel ist Handlungskompetenz, Problemlösungen und ein Ziel.....=> eine Aufnahme /perfekte Übemöglichkeit/und ein Ü-Raum zuhause mit minimalem Aufwand und derzeitig modernsten Möglichkeiten zu erstellen, als Budget als auch High End Lösung.

Auch für Gitarristen und Bassisten sowie Keyboard/Klaviernerds absolut empfehlenswert, ich habe da extrem viel Tipps, Zeugs....

• Hannover, müssen mal gucken, es ist ja ein nicht unerheblicher, ziemlich großer zeitlicher Aufwand, das alles aufzubauen/mikrofonieren etc. ich möchte allen Teilnehmern auch ne Art/Fibel/Anleitung mitgeben, damit auch wirklich etwas hängenbleibt, ich verschiebe es dann in die Händlerecke, wenn das klar ist, es müssten schon 2 Tage sein, sonst ist das viel zu ambitioniert und zu knackig so, richtig oft kann ich dass nicht machen....Essen und Schlafen geht bei mir auch, wäre kostenpflichtig muss aber nicht sein......ist keine Bedingung für die Teilnahme....so ne super tolle Geschäftsidee soll das nicht sein, dafür viel zu aufwendig....einfach mal checken und probieren, das soll kein Abfeiern sein, durchaus sehr kritisch....

Ideen über Ablauf und zu spielende Songs willkommen, was interessiert?

2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• generell fände ich das eine interessante Sache :thumbup:

aber Terminierung und Strecken machen es nicht selten schwer.

schöne Grüsse

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Moin,

ich finde das klingt sehr interessant und finde die Idee klasse!

Meine Interesse läge in erster Linie auf den Möglichkeiten, die ein solches E-Drumming für zu Hause bietet und welche Umgebung erforderlich ist.

Ich habe das schon länger auf der Liste und würde mich über tiefere Einblicke in die Materie freuen.

Wenn der Termin passt, bin ich dabei :)

Liebe Grüße

musikay

• Hallo zusammen,

würde mich auch interessieren. Komme aus Grevenbroich bei Köln. Ich besitze zum einen ein Roland TD17KVX2 und ein akustisches Pearl MLX.

Wenn der Termin paßt, wäre ich auch dabei.

LG Nikola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!