Weil das nicht klar genug war, sorry:
Angebot (ist mir klar, dass das kurzfristig ist und wahrscheinlich für viele Leute nicht klappen wird, sorry, geht leider nicht anders), wer andere Termine möchte Mittwoch und Donnerstag klappen manchmal, einfach ab 4 Teilnehmern (diese sammeln) und dann Termin anfragen, Wochenenden bekomme ich leider nur nächstes Jahr im Januar wieder hin. 2 Termine 2025 würden bestimmt klappen, zu mehr habe ich keine Lust.
Wann
Termin:
16.1 Donnerstag, 17.1.Freitag nähe Hannover Zoo/in der Eilenriede würden diesen Monat klappen, wer hat denn Bock? Bitte mal PM schreiben, gibt dann Hinweise auf den Ort mit ner Webseite/Fotos
Anmeldeschluss Montag 13.1.25, wenn dann nicht genug (4) Teilnehmer, klappt es nicht
Maximal 6 Teilnehmer
Was wird gemacht:
Möglichkeiten des Softwaredrummings, modernster Triggerdevices, Computeranbindung Vergleich zum echten Drum/Bandrecording
Also einmal analog Aufnahmen mit echten Amps, Naturschlagzeug und einmal alles digital mit Rechner, Vsts, Ampsimulationen und Kopfhörer (Wohnzimmersession/Silent Session) alles in einem Raum.....ich habe viele Sachen virtuell als auch in echt....da kann man selbst checken, wo die Probleme sind, was heute geht....
Kosten:
60 Euro/Tag Gast Aufwandsentschädigung aka Teilnahmegebühr/Gast mit Rechnung, das ist weit unter Mindestlohn für mehrere mehrstündige Vorträge, Materialien gibt es umsonst dazu, jeder darf auch so lange wie möglich mit Feedback und Unterstützung von Nick und mir selbst probieren/diese Sets spielen, gerne auch alleine. Einzelne Tage buchbar! Wer gar keine Kohle hat, PM an mich, wird ein Platz für reserviert, wird vertraulich behandelt.
Was ist da aufgebaut:
Neue Superior SDX Packs: Decades, Legacy of Rock, Hansa, Hitmaker, Stories, Fields of Rock
ein TD50 mit Vad und Drum Tec Bassdrum, Porter Davis Gigster
und
ein E-Drumin mit sehr günstigen Roland Pads und Cymbals, verschiedene RME Soundkarten, 6 verschiedene High End Kopfhörer Reaper und Cubase, diverse andere Plugins, Software Lösungen Mods von Nick
ein Ludwig Akustik Kit, diverse andere Instrumente
Ungefährer Ablauf, änderbar
ca.13 Uhr 16.1 Donnerstag
1. Start Demonstration E-Drum zuhause mit Übe und Aufnahmemöglichkeiten, d.h. zu Streaming, Moises oder You Tube Videos live mitspielen und aufnehmen
kurze Einfürung DAW und Vsts, jeder darf die Drums bespielen, werden auf Nutzer abgestimmt, Tipps und Tricks
ca. 16 Uhr
Didaktisch wäre es sinnvoll, am ersten Tag dann einmal eine echte Band mit Mikros aufzunehmen, zwei Beispielsongs...die ganzen Probleme, typische klassische Vorgehensweise, mit absolutem Profiequipment, Vintage etc.....Glyn Jones Mic Setup, das ist für das Verständnis von VSTs wirklich sinnvoll. Versuchen wir kurz zu halten.
19 Uhr Ende, vielleicht Clubs, Kneipe
2. Tag 17.1.Freitag
12 Uhr
Diese 2 Songs virtuell mit E-Drum und virtuellen Instrumenten mit Kopfhörern machen, Silent Live Session und Aufnahme.
Auch das Setup über ne P.A. mal spielen, Kneipensetup.
3. 18.1 Samstag: Tag für absolute Nerds, die krassen zusätzlichen Lösungen und Implementierungen von Mad Prof. Nick in seinen Räumlichkeiten und seinem Mangini Monsterkit.
Ich würde empfehlen, die eigene Fußmachine/Sticks/Kopfhörer zum Vergleich mitzubringen, sonst brauchen wir nichts....ich habe die Perfect Balance mehrfach....sonst nichts....
Veranstaltungsort
7 Zimmer gibt es bei mir für je 70 Euro,Dusche/TV/Wlan 70 Euro/Zimmer/Tag, wie viele Leute/Zimmer ist mir egal. Frühstück 15 Euro/Gast ....das ist optional und nicht zwingend, 100 freie kostenlose Parkplätze....Verpflegung (von molekularer bis Hausmannskost) könnte ich machen, können wir relativ spontan entscheiden, Tanke und Supermärke für Selbstversorgung sind 1 km entfernt, man kann sich eigenes Zeugs mitbringen, das interessiert mich nicht. Essen müssten wir einen Tag vorher bestimmen
innenstadt 4km entfernt, Zoo 1,3Km andere Hotels/Restaurants jeder Güte Radius 2 km
Einschätzung von Nick74
Ich habe bezüglich des Workshops meine Gedanken noch nicht geäußert. Hier sind sie:
Letztendlich wird ME eines der Hauptthemen sein, erstmals zu erfahren und zu begreifen, was man mit e-drums im Zusammenhang mit Computern machen kann, bzw. wie gut e-drums durch Computer werden können, wie der Soundeindruck ist, auch in Sachen Monitore (Kopfhörer/Lautsprecher), denn es ist einiges an Equipment am Start (man hat quasi die Möglichkeit Equipment zu testen und Herangehensweisen kennenzulernen - das sollte Ideen auslösen).
Bitte nicht so viel weiter kritisieren, sonst müssen wir das als Beispielsong nehmen