Hi Leute,
ich hab ein kleines Büro im EG und einen nicht allzu großen Keller darunter. Das alles befindet sich mitten in Berlin in einem Altbau, links, rechts, oben, unten.. überall Nachbarn
Ich habe ein Drum-Tec Jam Set mit Roland Snare, Roland Becken und kräftiger Doppelfussmaschine.
Im besagten Keller wollte ich mir eine Raum-in-Raum Kabine bauen und bin quasi fertig mit der Planung.
Kurze Stichpunkte dazu:
- 4cm Schwerschaum bzw. Schwamm-Material oben drauf 22mm OSB
- rundherum Holzständerwerk mit 12,5mm GK Platten innen und außen - dazwischen 6cm Dämmung
- Tür wird eine Kellertür (Metall) ZK Element, keine Brandschutztür aber eine ca. 30Kg schwere mit 25db Schallreduktion
- weitere Details erspare ich mir
Stand jetzt zum testen war, das ohne Raum in Raum konnte man im Büro oben das trommeln schon deutlich hören und es dringt durch ein Kellerfenster in den Hof.. momentan wäre das nicht so wild, aber im Frühling und Sommer deutlich zu laut.
Gibt es erfahrene Leutchen hier, die mir für o.g. Aufbau ihre Einschätzung bzgl. der Schallreduktion geben könnten? Ich muss die Lautstärke nicht gegen Null drücken, aber eine deutlich Reduzierung wäre angebracht. Die Bassdrum hab ich zum Beispiel da unten noch gar nicht getestet, die wird sicherlich ordentlich wummern.
Ich würde mich über Meinungen und Einschätzungen freuen.
Grüße
Micha