Kompaktes MD421 kürzlich erschienen

• Seit Oktober 2024 erhältlich: https://www.thomann.de/de/sennheiser_md_421_kompakt.htm

Gibts sogar mit passender Drum Clamp: https://www.thomann.de/de/senn…mpakt_with_drum_clamp.htm

Ist nicht nur kompakter, sondern auch leichter (weil ohne Bassschalter) und günstiger.

Wobei günstig natürlich nicht wirklich. Wären ja immer noch knapp 1.200€ für vier Tom-Mikrofone.

• In einem der letzten Videos von Rick Beato hat er das kompakte 421 mit einem normalen und einem Vintage 421 an einem Gitarren Amp verglichen.

Und wie erwartet, klingen die 3 Mikros verschieden. Alle gut aber man muss trotzdem probieren welchen Sound man möchte.

• Das ist in diesem Video hier: [media]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das ist in diesem Video hier:

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke, das meinte ich. Auf der Arbeit konnte ich das nicht googeln.

• Ich finde es ganz interessant - bei diesem Vergleich von Rick Beato klingt das Kompakt belegter als die anderen. In anderen Tests klingt es aber höhenreicher und die Vintage-Teile eher muffig. Immer sagen die Tester aber, das die Vintage 421 der heilige Gral sind (außer sie sind von Sennheiser zum Testen gesponsort worden)...

Für mich ist es mit dem 421er so: ich mag den Sound - ich habe es öfter bei Aufnahmen von Bigbands für die Trompeten eingesetzt, wo es klanglich gut passte. Am Set habe ich es bisher nur an der Snare gehabt, dort war es auch gut. Was für mich überhaupt nicht geht ist dieser Clip - das ist einfach eine totale Fehlkonstruktion. Ich würde ein solches Mic live niemals einsetzen oder nur, wenn der Clip dauerhaft arretiert ist.

Deshalb fand ich die Entwicklung der Kompakt-Version sehr interessant. Durch die reduzierte Länge kann man es besser am Set einsetzen und der fest mit dem Gehäuse verbundene Clip ist die Erlösung von dem alten Ding, dass immer dann aufging, wenn es gerade am wenigsten passte. Was sich am Set zeigen muss, ist das Übersprechen der Becken beim Einsatz als Tommikro. Bei den Bigband Sessions war auf den 421ern immer am meisten "Gemöller" vom Schlagzeug mit drauf - das war teilweise wirklich unschön.

Ich werde erstmal mit den beiden Teilen testen, ob es für mich ein Upgrade zu meinen bisherigen Beyerdynamic M201TG ist - die Montage am Rim wird mit dem Halter für die Rimmontage auf alle Fälle einfacher als mit den LP Claws, die ich bisher einsetze. Wenn sie mir richtig gut gefallen, werde ich wohl auf vier aufstocken für meine Toms... Es gibt einen schönen Vergleich an den Toms mit anderen Mics von Thomann - da finde ich sie ganz weit vorne!

Ich kann für einen Vergleich mindestens zwei ältere MD421 ausleihen, vieleicht sogar noch ein drittes. Welche Version das jeweils ist, weiß ich nicht - sie sind aber schwarz, also nicht die ganz alten.

MIr geht es aber weniger um den Vergleich mit den alten, sondern darum, ob sie mir am Set als Mikros gefallen.

• Heute sind meine beiden 421 Kompakt gekommen:

Sie sind im Vergleich zum Original wirklich kompakt. Ich konnten noch nicht groß testen, aber klanglich kommen sie dem schwarzen MD421-U4 unten links sehr sehr nahe - zumindest mit etwas Abstand beim Besprechen. Ganz nah dran haben sie einen größeren Nahbesprechungseffekt als das Original.

Das graue MD421 konnte ich hier im DF von HOHK erwerben (danke dafür nochmal!). Auf dem Bild seht ihr es schon mit ausgebauter Tuchelbuchse - ich habe auch eine Austausch-XLR-Buchse bekommen heute und auch schon eingebaut - leider passt diese nicht für normale (also Neutrik) XLR-F Stecker - der Innendurchmesser ist einfach zu klein. Da muss ich mit dem Hersteller nochmal ins Gespräch kommen.

Es ist demnächst also Testen angesagt!

PS: der Hersteller kannte das Problem bereits und sendet Ersatz!

• ...und diese beknackte arretierungsschiene haben die endlich beerdigt...gut so ! Ob ich für das Geld aber meine alten Rasierapparate weggebe....? eher nicht...

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!