Erweiterung Tama Imperial oder besser neu?

• 😃 ich hab ja auch was von der Investition!

Bis wir einen passenden Kesselsatz gefunden haben, könnten wir vorerst die Felle tauschen.

Lasst euch die Felle von einer erfahrenen Person stimmen!

Wenn ihr dann ein neues Set habt, könnt ihr die Felle (zum Teil) auf das neue Set aufziehen, sofern die Kesseldurchmesser identisch sind.

• Nur mal so: Beim Thomann gibt es das Zultan Rock Beat Profi Set für 498€, da ist ein 18“ dabei. Das spiele ich seit Jahren, auch live. Meine Band macht auch härtere Sachen.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Gibt es aktuell noch irgendwas aus B25? Die häufigere Frage bezieht sich auf B20 und B8, und da bin ich im Budgetbereich klar bei B20.

Ah ja, Thomann hat mir gerade verraten, es gibt.

Ich meine, ich hätte mal gelesen, je höher der Zinnanteil, umso brüchiger das Rohmaterial, umso höher auch der Aufwand bei der Herstellung. Ob das allerdings am Ende relevant ist und B25er empfindlicher gegenüber härterer Spielweise sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Wer macht denn namhaft B25? Ich hab ein Agean Crash aus B25, das klingt fast genau so wie mein Rockbeat in der gleichen Größe, wiegt auch fast genau das Gleiche. Da kann man eine Wissenschaft draus machen. Oder du besorgst erstmal was ordentliches zum angemessenen Preis. Rock Beat, Troy und auch Sonor Armoni sind gut verarbeitete, gut klingende Allrounder, mit denen man auf jeden Fall Rockiges spielen kann. Und bei entsprechender Spieltechnik geht auch nix kaputt. Ich lange ganz gut hin, achte aber auf einen guten Treffwinkel. Ich hab noch kein einziges Crash hingerichtet.

• Die Masterwork Custom sind aus B25, evtl auch noch weitere Serien von denen.

Troy, Verve und Custom spiele ich im Proberaum und auch live, das sind sehr gute Becken. Die RockBeats auch.

• ...noch nicht gekauft 🙈

Zumindest zwei Sets ausgewählt:

Zultan Rock Beat Profi 20" Ride 18" Crash 16" Crash 14" HH

Oder

Masterwork Troy 20" Ride 16" Crash 14" HH zzgl. 18" Crash

Neue Frage:

21" oder 22" Ride dazu nehmen?

Zum Zultan Set z.B. Zultan Ride F5 22" ?

Oder Zultan Aeon Ride 21" ?

• Also ich würde

- immer noch das Rock Beat Profi Set kaufen, da spart ihr schon mal 50 Euro für gleiche Qualität.

- ich würde für eine eher etwas Bass-schwache Bassdrum wie die 18“ Imperialstar kein EMad Heavyweight aufziehen. Ich hab das mal auf meiner 22x14“ Yamaha 7000 Bassdrum gehabt, die macht eigentlich ein schön kurzes bassiges Signal. Mit dem EMad kam nur plöck, viel Attack, wenig Ton. Das Fell ist OK auf größeren Trommeln, wenn man fest reintritt. Ein tief gestimmtes Powerstroke 3 mit etwas Dämpfung würde m.E. mehr rausholen. Das hatte ich auf meiner 18“ Catalina Bassdrum (das günstige Encore PS3), das klang wirklich ordentlich.

- Ich würde mich dem Rat von trommla anschließen und Remo Encore PS auf die Toms machen. Ich hatte die schon auf billigeren Sets wie einem restaurierten Tama Swingstar, und aktuell auf meinen eher hochklassigen Yamaha. Die sind relativ einfach zu stimmen und liefern einen vollen Sound, bei mir halten sie auch prima. Und ich lange ganz ordentlich hin. Auf die Snare ein Fell in der Art Remo Ambassador. Für das gesparte Geld würde ich eher einen guten Snareteppich und ein gutes Resonanzfell für die Snare anschaffen. Da haut sie ja am meisten drauf, und das ist bei billigeren Snares oft der Schwachpunkt.

• Diese Fellauswahl?

Bei T und in Köln sind die Preise für die Fell identisch.

Ansonsten um die 80€ weniger, wenn wir das Zultan bestellen.

Also ich würde

- ich würde für eine eher etwas Bass-schwache Bassdrum wie die 18“ Imperialstar kein EMad Heavyweight aufziehen. Ich hab das mal auf meiner 22x14“ Yamaha 7000 Bassdrum gehabt, die macht eigentlich ein schön kurzes bassiges Signal. Mit dem EMad kam nur plöck, viel Attack, wenig Ton. Das Fell ist OK auf größeren Trommeln, wenn man fest reintritt. Ein tief gestimmtes Powerstroke 3 mit etwas Dämpfung würde m.E. mehr rausholen. Das hatte ich auf meiner 18“ Catalina Bassdrum (das günstige Encore PS3), das klang wirklich ordentlich.

- Ich würde mich dem Rat von trommla anschließen und Remo Encore PS auf die Toms machen. Ich hatte die schon auf billigeren Sets wie einem restaurierten Tama Swingstar, und aktuell auf meinen eher hochklassigen Yamaha. Die sind relativ einfach zu stimmen und liefern einen vollen Sound, bei mir halten sie auch prima. Und ich lange ganz ordentlich hin. Auf die Snare ein Fell in der Art Remo Ambassador. Für das gesparte Geld würde ich eher einen guten Snareteppich und ein gutes Resonanzfell für die Snare anschaffen. Da haut sie ja am meisten drauf, und das ist bei billigeren Snares oft der Schwachpunkt.

Das klingt sogar für mich als Laie nachvollziehbar. Danke für die Ausführung!

Für die Snare dann doch ein anderes Fell?

Ein Snareteppich? Für die Snare vom Imperialstar? Lohnt sich das?

Einmal editiert, zuletzt von leanne ()

• Für die Snare dann doch ein anderes Fell?

Ein Snareteppich? Für die Snare vom Imperialstar? Lohnt sich das?

Ich schließe mich Druffnix völlig an, würde tatsächlich auf der Snare beide Felle vom US-"Markenhersteller" nehmen. Encore ist die Topserie der Fernost-Modelle und auf der Snare möglicherweise doch noch hörbar schwächer. Auf den Toms, die man üblicherweise seltener und nicht so feinfühlig wie die Snare spielt, funktionieren die doppellagigen Pinstripes hervorragend. Die einlagigen, dünnen Ambassadors hatte ich noch nicht im Einsatz, würde mir für die wichtigste Trommel aber wohl ein paar Euro extra leisten wollen. Und ein guter Teppich bringt immer was, auch wenn es kein Puresound ist. Aktuell würde ich wohl testweise den hier verwenden:

[LEFT]Millenium SW20BR 14" Snare Wire brass[/LEFT][LEFT]452531.jpg[/LEFT]

Sieht exakt aus wie mein sündteurer Masshoff-Teppich für 60 Euro (ein Schelm, wer böses dabei denkt), und ich könnte mir vorstellen, dass er auch ohne Masshoff-Logo ähnlich gut klingt. Mit Sicherheit klingt er besser als jeder Imperialstar-Werksteppich, kostet dabei aber nicht die Welt. Wichtig scheint mir an der Stelle der Hinweis, dass jeder noch so günstige Teppich natürlich gepflegt werden will. Verbogene oder ausgerissene Spiralen durch unvorsichtigen Umgang mit der Snare töten jeden Snaresound.

Ich meine mich zu erinnern, dass der geschätzte Forumskollege MoM Jovi mal ne Snare mit nem kostengünstigen Milleniumteppich hörbar aufgewertet hat, könnte aber nicht sagen, ob es exakt dieses Modell war.

• Na ja, es kommt auf deine Erwartungshaltung an. Ich hab vor ein paar Jahren mal so einSet hier gehabt um es für einen Freund herzurichten, der es seinem Sohn schenken wollte. 20/10/12/14. Die Toms singen nicht wirklich, die Bass hat wenig Fundament, die Snare kann knackig ganz OK, hat keinen großen Stimmumfang. Ich hab da Encore PS draufgemacht, da war in mittlerer Stimmung der Sound brauchbar, tiefe Stimmung ging so, die Dynamik ist eher mau. Ich finde von den Sets in dieser Range das Imperialstar eher schwach, die aktuellen Pearl Export, Mapex Mars oder Gretsch Catalina Club sind da besser, Yamaha Stage Customs sowieso. Ich persönlich würde da nicht zu viel reinstecken, wenn ihr perspektivisch sowieso was besseres haben wollt. Die Rock Beat Becken gehen auch noch gut wenn ihr bessere Trommeln kauft, ich spiele die seit Jahren und mag sie immer noch. Ich denke wenn ihr auf euer Set teure Felle macht ist der Zugewinn im Vergleich eher gering. Wenn die Kleene so begeistert spielt würde ich jetzt die oben beschriebene günstige Variante machen und nach einem passenden Kesselsatz gucken.

Und ja, der oben empfohlene Teppich ist OK, den hatte ich auf meiner Yamaha Stahlsnare.

Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!