Erweiterung Tama Imperial oder besser neu?

  • Hallo, liebe Schlagzeuggemeinde!

    Macht es Sinn ein Tama Imperial von 2011 mit 18" Bassdrum, 13" Snare, 10", 12", 14" aufzupeppen bzw. zu erweitern?

    Oder doch besser neu zusammenstellen?

    Es sollte zu Heavy Metal, Hard Rock passen.


    Und gibt es in/ bei Berlin einen Schlagzeugladen, der ein paar Teile zum Probespielen ausgestellt hat?

    Oder kauft ihr online ohne Probespielen?

    Oder den Gebrauchtmarkt durchsuchen?

    Gebraucht finde ich allerdings meist nur komplette Sets...


    Also wieder zurück zur ersten Frage .....?


    Freu mich auf Tipps und Ratschläge!


    Gruß

    Anne

  • Meine Tochter ist hier die Musikerin. Und wenn sie spielt, dann klingt es schon ordentlich , finde ich zumindest😄

    Sie hingegen meint, es müsste noch eine Tom her und überhaupt könnte es anders klingen.... würde eine größere Bassdrum besser zu Heavy Metal passen?

    Kann man vielleicht über andere Felle einen anderen Sound rausholen?

  • Es sollte zu Heavy Metal, Hard Rock passen.

    Na da bist du bei deiner aktuellen Konfiguration ja ganz weit weg von Hard Rock und Metal.


    Die gute Nachricht:

    Sch*** egal, kein Drumset ist für irgendeinen Sound ungeeignet, wenn man es entsprechend befellt, stimmt und vor allem ... spielt.

    Nach den gängigen Vorstellungen sind deine Trommelgrößen etwas klein geraten, aber schon Metal und Hard Rock unterscheiden sich hinsichtlich der Anforderungen. Wenn du beispielsweise viel und schnell Doublebass spielst, wird mancher zu 20"-Bassdrums raten, für nicht zu schnellen Hardrock dürfen es gerne ein paar Zoll mehr Durchmesser sein.


    Das Tama Imperialstar ist ein gutes Einsteigerset, hat aber noch deutlich Luft nach oben. Sich ein neues, höherwertiges Set zuzulegen, ist mit Sicherheit für eine ambitionierte Drummerin nicht abwegig. Wenn dein Budget nicht extrem limitiert ist, würde ich von Erweiterungen absehen, denn wenn du sie überhaupt irgendwo einzeln findest, sollten sie ja auch optisch dazu passen. Ob das in überschaubarer Zeit klappt, wage ich zu bezweifeln.


    Schicke Mittelklassesets gibt es zur Genüge neu oder gebraucht in geeigneten Konfigurationen, da wird dir die Auswahl eher schwerfallen. Und nach oben sind dem Spaß bekanntermaßen kaum Grenzen gesetzt, wenn man über das nötige Kleingeld verfügt. Das Imperialstar kannst du für ein paar Euro verkaufen oder als kompaktes Zweitset aufheben, falls du in Bands aktiv bist und ne gut transportable Lösung brauchen könntest.


    Um dir konkrete Empfehlungen geben zu können, würdest du uns mit ein paar mehr Infos weiterhelfen z.B. Budget, bevorzugte Marke(n), wie viele Toms, welche musikalischen Vorbilder, und nicht ganz nebensächlich, wie groß bist du? Wenn die derzeitigen "Kindergrößen" nämlich deiner Körpergröße entsprechen, machen große Kessel vielleicht gar keinen Sinn.

  • Bevorzugte Marke: keine

    Das Tama macht einen guten Eindruck

    Sonor vielleicht, oder yamaha

    Oder Pearl, .... 🤷‍♀️

    Anzahl der Toms: 4

    Vorbilder: System of the down, the warning, rage against the machine, metallica, white stripes, ACDC, guns n roses

    😊 1,50m Vollblutrockerin

    Und das Budget: gibt es für 1500,- was ordentliches?

  • Moin

    Ich spiele gelegentlich auch auf so einem "Zwergenset", Tama Stagestar in der gleichen Große und auch rockig.

    Mit anständiger Befellung fehlt da (eigentlich) nix, bis auf den Schub VOR der Bassdrum ;)

    Ich befürchte etwas passendes zum aufrüsten (20"/22" BD, ggf. 16" FT) zu finden wird preislich nicht ganz rentabel sein, schätze mal min. 250/ 300,-€ je nach Zustand und Farbe.

    Wenn die aktuellen Becken OK sind, einfach nach einem geeignetem Kesselsatz ausschau halten.

    Tipps und Infos bekommst du hier bestimmt, wenn man weis wie sich die Tochter definiert, ... 5 oder 15 Jahre , . . . 105 oder 150 cm, .... ? ^^

  • Bei Einmeterfuffzich würde ich spontan zu ner 20er Bassdrum tendieren. Allerdings ist natürlich die Frage, war der große Wachstumsschub schon, oder steht der noch vor der Tür? Allerdings spielen auch erwachsene Kerle Sets in beispielsweise 20!10/12/14/16 plus Snare. Damit lässt sich langfristig prima rocken, und der nächste Schritt zum perfekten Set findet irgendwann vom eigenen Gehalt statt.


    Für 1500 Euro gibt es schon ne ganze Menge Schlagzeug, sogar neu, allerdings kenne ich mich in Berlin nicht aus. Das bekannteste Geschäft war wohl Just Music, und das hat seine Tore geschlossen. Im Internet finde ich aktuell keinen Drumstore mehr im Raum Berlin. Aber ein Tagesausflug zu Thomann kann auch Spaß machen :)


    Beim Yamaha Stage Custom und Drumcraft Serie 6 bietet Thomann sogar Erweiterungsmöglichkeiten mit Einzeltrommeln an, nicht ganz so üppig wie in höheren Serien, aber immerhin. Beides sind durchaus amtliche Sets, die auch Profis mit auf die Bühne nehmen würden.


    Am besten besprich mit ihr mal, von welchem Aufbau sie träumt, und dann sucht gemeinsam auf der Thomann-Seite aus, ob sich da im Budget was realisieren lässt. Wenn ihr was findet, dann kannst du es uns ja hier vorstellen, und wir geben Feedback dazu. Ebenso könntet ihr gemeinsam nach Gebrauchtsets im Preisrahmen suchen, auch dazu geben wir gerne Einschätzungen ab. Wäre sie meine Tochter, würde ich sie auf jeden Fall in die Recherche mit einbeziehen, denn was motiviert mehr zum Üben als das Set, das man sich selbst hat aussuchen dürfen?

  • Becken sind vom Meinl MSC ( 14", 18") und eins HSC (16")


    Wie ich hier im Forum gelesen habe, könnten die Becken auch gut durch andere ersetzt werden.

    Und anderer Felle, aber welche?


    Wenn die Becken ersetzt werden, andere Felle draufkommen,neuer Kesselsatz, dann hab ich doch schon ein neues Schlagzeug 🥴

  • Also doch zu thomann...macht Sinn.

    Meine Tochter hat ihre Vorstellung schon klar formuliert 😁😅🙃

    Nur was Marken, Größen etc angeht, da wissen wir nicht wirklich viel.


    Mit euren Antworten können wir jetzt zumindest mal ein paar konkrete Sets auch auf dem Gebrauchtmarkt suchen.


    Danke euch! 🌲🥁

  • Becken sind vom Meinl MSC ( 14", 18") und eins HSC (16")

    Oha. Ja, da dürfte das allergrößte Verbesserungspotenzial liegen. Bei euren Budget würde ich 500 Euro für nen Satz neuer Becken ansetzen und dann schauen, was für den Rest machbar ist. Kompromisse bei Becken sind schwieriger als bei Trommeln.


    Zultan (Thomann-Hausmarke) bietet hier viel für's Geld, deutlich mehr als die vier "Großen" Zildjian, Paiste, Sabian und Meinl. Aber auch Masterwork Troy (selbst gespielt) und Fame Masters B20 (vom Hörensagen) sind klasse Becken. Es gibt auch Sets mit 2 Crashes, würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Lieber ein Tom weniger, dafür ein Becken mehr.


    Klar kann man das auch alles einzeln austauschen, aber gerade bei Becken entwickelt sich das Ohr erst mit der Zeit, und eine homogene Ausgangsbasis finde ich für Schüler nicht schlecht.


  • Wäre sie meine Tochter, würde ich sie auf jeden Fall in die Recherche mit einbeziehen, denn was motiviert mehr zum Üben als das Set, das man sich selbst hat aussuchen dürfen?

    Also, was das Üben betrifft, da mache ich mir keine Sorgen.... ein Tag ohne Schlagzeug gibt es nicht. ... fürs Schlagzeug bleibt alles andere liegen.

  • Moin,

    Becken (Masterworks Troy) würde ich in Kölle kaufen, den Tipp gab es kürzlich hier und die sind aktuell knapp 100,-€ günstiger ;)

    Da noch 'nen Fuffi drauf (is ja bald Weihnachten) und noch ein 18" Crash dazu, dann hat Sie Rock satt.

    Danke für drn Tipp!!!

    Ja, das Set haben wir uns gerade eben angeschaut.

    Ein 18" Crash dazu, gute Idee...nur welches?

  • Lass den Katalog weg, sonst müssen die wieder 'nen Baum am Amazonas fällen. :rolleyes:

    Wenn du ca.6 Std Zeit (von Berlin) hättest, würde sich eine Fahrt nach Erfurt lohnen, da gibt's das Set schon fertig in günstiger. ;)

    Oder den Verkäufer anbetteln, oder unseren hauseigenen Postservice nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!