Erweiterung Tama Imperial oder besser neu?

• Hallo, liebe Schlagzeuggemeinde!

Macht es Sinn ein Tama Imperial von 2011 mit 18" Bassdrum, 13" Snare, 10", 12", 14" aufzupeppen bzw. zu erweitern?

Oder doch besser neu zusammenstellen?

Es sollte zu Heavy Metal, Hard Rock passen.

Und gibt es in/ bei Berlin einen Schlagzeugladen, der ein paar Teile zum Probespielen ausgestellt hat?

Oder kauft ihr online ohne Probespielen?

Oder den Gebrauchtmarkt durchsuchen?

Gebraucht finde ich allerdings meist nur komplette Sets...

Also wieder zurück zur ersten Frage .....?

Freu mich auf Tipps und Ratschläge!

Gruß

Anne

• Hallo Anne

Kommt darauf an. 😀

Was möchtest du anders haben? Gibt es etwas was dir an dem Set nicht gefällt?

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Meine Tochter ist hier die Musikerin. Und wenn sie spielt, dann klingt es schon ordentlich , finde ich zumindest😄

Sie hingegen meint, es müsste noch eine Tom her und überhaupt könnte es anders klingen.... würde eine größere Bassdrum besser zu Heavy Metal passen?

Kann man vielleicht über andere Felle einen anderen Sound rausholen?

• Es sollte zu Heavy Metal, Hard Rock passen.

Na da bist du bei deiner aktuellen Konfiguration ja ganz weit weg von Hard Rock und Metal.

Die gute Nachricht:

Sch*** egal, kein Drumset ist für irgendeinen Sound ungeeignet, wenn man es entsprechend befellt, stimmt und vor allem ... spielt.

Nach den gängigen Vorstellungen sind deine Trommelgrößen etwas klein geraten, aber schon Metal und Hard Rock unterscheiden sich hinsichtlich der Anforderungen. Wenn du beispielsweise viel und schnell Doublebass spielst, wird mancher zu 20"-Bassdrums raten, für nicht zu schnellen Hardrock dürfen es gerne ein paar Zoll mehr Durchmesser sein.

Das Tama Imperialstar ist ein gutes Einsteigerset, hat aber noch deutlich Luft nach oben. Sich ein neues, höherwertiges Set zuzulegen, ist mit Sicherheit für eine ambitionierte Drummerin nicht abwegig. Wenn dein Budget nicht extrem limitiert ist, würde ich von Erweiterungen absehen, denn wenn du sie überhaupt irgendwo einzeln findest, sollten sie ja auch optisch dazu passen. Ob das in überschaubarer Zeit klappt, wage ich zu bezweifeln.

Schicke Mittelklassesets gibt es zur Genüge neu oder gebraucht in geeigneten Konfigurationen, da wird dir die Auswahl eher schwerfallen. Und nach oben sind dem Spaß bekanntermaßen kaum Grenzen gesetzt, wenn man über das nötige Kleingeld verfügt. Das Imperialstar kannst du für ein paar Euro verkaufen oder als kompaktes Zweitset aufheben, falls du in Bands aktiv bist und ne gut transportable Lösung brauchen könntest.

Um dir konkrete Empfehlungen geben zu können, würdest du uns mit ein paar mehr Infos weiterhelfen z.B. Budget, bevorzugte Marke(n), wie viele Toms, welche musikalischen Vorbilder, und nicht ganz nebensächlich, wie groß bist du? Wenn die derzeitigen "Kindergrößen" nämlich deiner Körpergröße entsprechen, machen große Kessel vielleicht gar keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!