Song mit Vierteltriolen fill

• Eine Triole ist nicht die 3er-Gruppe sondern die Bezeichnung einer Note in so einer Gruppe

Doch. Die Triole ist die gesamte Dreiergruppe. Einfach mal recherchieren und das Ego ein Stück runterfahren, dann kann man auch noch was dazu lernen.

Ich persönlich finde die Bezeichnung und Notation von Triolen übrigens irreführend und nicht sinnvoll gelöst. Aber das wurde halt mal so festgelegt und hat sich weltweit etabliert.

• wie nennst Du also die 1. Note oder die Note nach der 3. Pause dann ?

Zweites Triolenviertel

Ok, das klingt logisch, dann haben wir aber zumindest verstanden, das wir das Gleiche meinen ich es mutmaßlich aber falsch benannt habe...insofern habe ich jetzt was gelernt, auch wenn ich, das nicht belegen könnte (mit egal welcher Definition...zumindest finde ich nirgendwo was zu Triolenviertel, Triolenachtel oder Triolensechzentel aber eben auch nicht, das Vierteltriole = Notenbezeichnung in der Gruppe und Gruppe synonym sind)...kannst Du mir da vllt. (ganz unegomäßig) aushelfen (iss vllt. ja auch nur kleinlich..)?

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• "Wenn an die Stelle einer Zweierteilung eine Dreierteilung tritt, bezeichnet man das Ergebnis als Triole. So führt die ternäre Unterteilung einer Halben zu einer Vierteltriole, oder einer Viertel zu einer Achteltriole. Ein einzelner Wert einer Achtel-, Viertel- bzw. Halbetriole entspricht somit einem Drittel einer Viertelnote, halben Note bzw. ganzen Note."

Notenwert – Wikipedia

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Triolen und Dreiergruppen sind nicht dasselbe, auch wenn sie sich ähnlich anfühlen können. Der Unterschied liegt in ihrer musikalischen Funktion und ihrer Notation:

Triolen:

Eine Triole teilt einen Grundschlag (z. B. eine Viertelnote in einem 4/4-Takt) in drei gleich lange Teile, die normalerweise als zwei gleich lange Teile notiert werden.

Beispiel: Eine Vierteltriole teilt eine Viertelnote in drei gleich lange Notenwerte, sodass sie schneller gespielt werden als normale Achtelnoten.

Mathematisch: Triole = 2/3 der normalen Dauer eines Grundwertes.

Triole entsteht durch das Hinzufügen eines rhythmischen Ungleichgewichts, da drei Noten in einem Platz spielen, der normalerweise zwei Noten gehört.

Dreiergruppen:

Dreiergruppen treten auf, wenn drei Noten in einem 4/4-Takt über mehrere Schläge verteilt werden.

Es handelt sich nicht um eine Abweichung vom normalen Metrum, sondern sie bleiben im Einklang mit der natürlichen Betonung des Taktes.

Beispiel: Drei Viertelnoten in einem 4/4-Takt können als Dreiergruppe zusammengefasst werden, z. B. als Teil einer Polyrhythmik oder einer Phrase, aber sie sind keine Triolen.

Der wesentliche Unterschied:

Triolen brechen die normale rhythmische Struktur (2-geteilt in 3-geteilt).

Dreiergruppen verändern nicht unbedingt die Grundstruktur, sondern fügen nur eine Betonung oder Gruppierung hinzu.

Beispiel:

1. Triole in einem 4/4-Takt:

Drei Achteltriolen passen in den Platz einer Viertelnote.

Rhythmische Unterteilung: 1-2-3 (schneller) innerhalb eines Schlags.

2. Dreiergruppe:

Drei Viertelnoten könnten als Dreiergruppe betont sein, aber sie behalten ihren natürlichen Zeitwert bei.

Rhythmische Unterteilung: 1—2—3— über drei Schläge hinweg.

Triolen schaffen also eine rhythmische Spannung, während Dreiergruppen meist eine phrasingtechnische Bedeutung haben.

• Soul

Noch größer ging's nicht? :D

Ist schon klar, dass das nicht das selbe ist. Wurde ja nur in der Diskussion synonym verwendet.

zumindest finde ich nirgendwo was zu Triolenviertel, Triolenachtel oder Triolensechzentel aber eben auch nicht, das Vierteltriole = Notenbezeichnung in der Gruppe und Gruppe synonym sind

Alles viel zu kompliziert gedacht. Man bezeichnet die einzelnen Zählzeiten von Triolen (nicht 3er Gruppen) einfach als 1., 2. (bzw. mittlere) und 3. (bzw. letzte) Noten. Ein bekanntes Beispiel - hier mal aus dem Englischen und mit schönem Praxisbezug:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab 21 Min. 50 Sek. schauen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!