Moin liebe Gemeinde!
Ich möchte meiner einsamen 1989er Recording Custom Bassdrum nun endlich eine Familie schenken, heißt, ich will das Set endlich mit Toms komplett machen.
Auf dem Gebrauchtmarkt ist mir das RC schlicht zu teuer, also habe ich mich entschieden, die nächstgünstige Yamaha Birke Version zu wählen, was leider runter bis zum Stage Custom geht.
Soweit kein Problem für mich, das Set wird ja überall gelobt.
Nun habe ich drei Toms (10, 12, 16) der neuen Serie erhalten und zufällig ein 10er der vorherigen Version, mit dem silber-grauen Badge, in die Hand bekommen.
Beim vergleichenden Blick in die Kessel ist mir da leider schon einiges negativ aufgefallen:
Die ältere Version hat:
- goldene Schrauben und Unterlegscheiben wie bei der RC, die mir etwas edler erscheinen
- eine sehr glatte, lackierte oder lasierte Innenlage
- klanglich in meinen Ohren etwas mehr Projektion, etwas leichter stimmbar und mehr Sustain. Vor allem bei dem 10er hab ich große Stimmprobleme. Das klingt fast immer abgewürgt und hat komische Obertöne.
Hier die Vergleichsbilder. Links ist die vorherige Version:
Ich finde vor allem die unbehandelte, raue Oberfläche der aktuellen Version an der Innenseite, so wie der Gratung irgendwie unverständlich. Genauso wie die neuen schwarzen Schrauben und Unterlegscheiben wirken diese auf mich nicht gerade wie ein Upgrade.
Jetzt hab ich beim Gratungstest auf dem Ceranfeld auch noch rausgefunden, dass die Gratungen nicht plan aufliegen. Nicht dramatisch, aber halt merkbar. Die Kessel wackeln also leicht.
Dann ist mir aber auch noch das hier bei dem 12er aufgefallen:
Da setzt sich eine Lage leicht ab. Wieder - nicht dramatisch aber halt merkbar.
Jetzt kann ich natürlich die Gratungen schleifen (lassen), ebenso die Innenlagen und diese ölen, oder die Toms zurückschicken und gleich versuchen, mehrere Toms einer älteren Generation zu jagen - der Gebrauchtmarkt ist da gar nicht so schlecht. Bis zur zweiten Generation hätte ich sogar noch den Vorteil, dass diese noch die High Tension Lugs, wie die damaligen Recording Customs verbaut haben, die würden also vom Look her besser zu meiner Kick passen.
Ich hab jetzt schon ein paar mal versucht, mich damit anzufreunden, die neue Version zu behalten, weil da ja auch das erweitern easy und kostengünstig ist.
Ob das freischwingende YESS System jetzt einen großen Unterschied zu den gebohrten Toms bietet, hab nirgends erwähnt gefunden.
Nun die Gretchenfrage:
Gibt es da draußen jemanden, der ältere und neuere Versionen besitzt und mir etwas Einblick schenken könnte?
Weiß jemand, ob die alten Versionen schlicht besser verarbeitet waren?
Ich danke euch!
Der Ben