Gebrauchtpreis für Imperialstar oder Export?

• Moin zusammen,

mein Sohn (10) spielt seit einiger Zeit Schlagzeug und ich bin aktuell auf der Suche nach einem ersten Akkustik-Schlagzeug für ihn. Bisher habe ich ihm ein E-Drum gemietet (man weiß ja nie, wie lange die Lütten so dabei bleiben), aber mittlerweile scheint sich das Thema zu verfestigen. Er spielt freiwillig jeden Tag zwischen 30 und 60 Minuten.

Nach vielen Recherchen, Lesen auf Blogs usw. möchte ich ihm nun entweder ein Tama Imperialstar (bevorzugt) oder ein Pearl Export kaufen. Meine konkrete Frage dreht sich um den aktuellen Gebrauchtpreis. Könnt Ihr mir da bitte Eure Meinung geben, in welchem Bereich ein gut erhaltenes Schlagzeug liegen sollte? Ich habe zwischendurch schon mit ein paar Verkäufern auf Kleinanzeigen geschrieben, tue mir aber schwer, die Preisvorstellungen als realistisch anzusehen.

Wenn da 650,- für ein fünf Jahre altes Set aufgerufen werden, dann kann ich fast auch zu einem neuen (rund 950,-) greifen. Oder sehe ich das falsch?

Danke für Euren Input,

Muga

• Guten Abend,

zum konkreten Preis kann ich nichts konkretes sagen, außer dass ich von dreistellig ausgehen würde.

Aber so ein Drum-Set hat ja noch Becken.

Und die Preise schwanken natürlich auch mit den Extras und dem Zustand.

Wichtiger als die Tom-Toms und die Bass Drum sind die Snare Drum und die Becken und meiner Meinung nach auch die Hardware (das ganze Ständerzeug einschließlich der Pedalerie). Und es gibt noch andere Serien und Marken und bei den genannten gibt es auch Unterschiede, je nachdem aus welcher Zeit die sind, gerade das Export hat Wandlungen in alle Richtungen erlebt und das Imperialstar gab es auch früher einmal ganz anders.

Grüße

Jürgen

• Ich versuche nur die Sets miteinander zu vergleichen, die auch den gleichen Lieferumfang haben. Das bezieht sich wohl meistens so auf die letzten paar Jahre.

• Du hast keine Erfahrung, hier schon ein paar. Man kann den Vergleich auf 2 Shellsets beschränken, aber das wäre unklug, zumal wie Jürgen schon richtig sagte Becken meist der wichtigste oder zumindest wichtigere Teil sind, gefolgt von der Snare und dann erst dem, was du vergleichen möchtest (Restset).

Wenn du uns deine PLZ sagst, können wir hier bestimmt wieder das beliebte "Nimm-doch-das-da-aus-den-Kleinanzeigen"-Spiel inkl. Diskussion und Beratung spielen.

• Hallo Muga,

ich würde den umgekehrten Weg gehen. Lege einen Kostenrahmen fest und vergleiche die Gesamtpakete unabhängig von Herstellern und Serien.

Es gibt im gehobenen Einstiegssegment viele gute Sets, ich wüsste nicht, weshalb es gerade ein Export oder ein Imperialstar sein sollte. Beide Sets sind Klassiker mit diversen Varianten/Produktgenerationen, wie Jürgen K bereits darstellte. Mit beiden macht man generell nichts falsch, wobei mir beim Imperialstar mit Plastikspannreifen auf der Bassdrum (gab's mal ne Weile) übel wird.

Aber letztendlich, das kann man nicht oft genug betonen, limitiert das Drumset den Spielspaß am allerwenigsten. Die Becken müssen gut klingen, und die Hardware muss funktionieren, sonst kommt bald Frust auf. Mit passenden Fellen und guter Stimmung kann man aus beinahe jedem Set einen ordentlichen Sound zaubern, das technisch in Ordnung ist. Ich hab schon auf Sets gespielt, die wirklich kein Gütesiegel bekommen hätten und trotzdem annehmbar klangen.

Die meisten gängigen Firmen haben gute preiswerte Serien im Portfolio, die sich qualitativ wenig nehmen. Du solltest primär darauf achten, dass es keine zu alten Modelle mit Powertoms sind, sonst wird der Aufbau für ein Kind schwierig. Zur Beurteilung des Gesamtpakets hier noch mal ein paar Eckpunkte, um versteckte Kosten zu vermeiden:

- welche Becken sind dabei? (Messing geht gar nicht, B8-Bronze nur manche Serien)

- sind Markenfelle drauf oder noch die Werksfelle? (Werksfelle erkennt man meist am Logo des Drumherstellers)

- ist ein guter Hocker dabei? (wackelige Hocker erschweren ne gute Haltung)

Wenn das Gesamtpaket ordentlich und der Zustand gepflegt ist, fährst du vielleicht sogar besser, wenn du nicht gerade den Superschnäppchenpreis bekommst, als wenn du Komponenten bald austauschen müsstest.

Gruß, Jan

• ...also Du must wissen ich bin der Muss-was-kaufen-Spielverderber : Darum finde ich's komplett überflüssig neues Geraffel anzuschaffen, da gerade zu Weihnachten, Schlagzeuge der 10-Jährigen aus dem letzten Jahr in Kompaniestärke über den Kleinanzeigenzaun auch in Deiner Nähe geworfen werden...

Den Preis musst Du immer spielfertig denken (also 650 EUR mit Hardware, Becken Hocker, sonstiges wie Dämmung Keller s.u.).

Das Gebrauchtangebot kannst Du immer noch verhandeln und selbst 300 € gespart sind 300 € gespart...zumal neu nicht besser ist...

Falsch machen kannste bei den "quasi neu Sachen nur gebraucht" eigentlich nix...

Bedenke vllt. nur auch folgendes : Der Junge Mann ist ein noch etwas kleinerer Mensch...vielleicht da auch v.a. eine kleinere Bassdrum (18"). Ein paar etwas bessere gebrauchte Becken und...Achtung Spoiler : Wo übt der Kleine dann, ohne ständig Ärger mit Nachbarn oder mit Euch zu bekommen ?

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!