Notenlehrer für Unfähige :D

• Alola,

ich habe zwar im Forum einen jahrzente alten Thread dazu gefunden, der hat aber meine Frage nicht beantwortet und es hieß: "Dat Ding is zu alt, mach was neues auf" - Joa tadaa: Was neues aufgemacht~ falls blöd, bitte verschieben.

Ich habe ganz arge Probleme bei 16tel-noten (ist aber ein anderes Thema) und bin da seit Ewigkeiten am Üben. Angeblich würde ich mich laut der Aussage meines Lehrers zwar verbessern, aber nun ja. Ich habe immer das Problem, das ich kleine Denkstolperer habe. So wie diesen hier:

Dieses Übungsblatt ist schon vor Wochen in meinen Besitz geraten, aber irgendwann ist es hinter all den anderen verschwunden. Zum Üben habe ich es wieder ausgegraben und bin natürlich direkt über so eine blöden Denkstolperer gefallen. Mein Lehrer bemängelt ohnehin, das ich viel zu viel denken und immer alles hinterfrage.

Es geht um die Rot eingekästchenen Noten.

Ich spiele die:

1. Zeile: rechts pause rechts links / rechts links rechts pause

2. Zeile: rechts links rechts pause / rechts pause rechts links

3. Zeile: rechts links rechts pause / rechts pause rechts links

Meine Frage dazu ist (also offensichtlich ist das so richtig da mein Lehrer noch nie gesagt hat, das dies verkehrt wäre). Wie genau würden die Noten denn aussehen, wenn ich zB

rechts links pause links

oder

pause links rechts links

spielen müsste? Ich frage mich einfach immer wieder an dieser Stelle: Wieso wird das mit rechts und nicht mit links gespielt? Woran erkenne ich das eigentlich? Und ja ich könnte meinen Lehrer fragen aber 30 Minuten sind wirklich wenig Zeit. Jedes mal das Set neu einstellen, weil ich etwas größer als der 6jähige vor mir bin und dann noch wie gehts dir und Gequatsche, da bleibt leider nicht viel Zeit für wirkliches Getrommel. Ich will den Unterricht nur ungern auf reine Theorie begrenzen~

Danke fürs Lesen

• Verstehe ich das richtig, da müsste ein bild oder Link sein?

Ich sehe da nichts

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• Es geht um die Rot eingekästchenen Noten.

Ich sehe die zwar nicht, aber grundsätzlich ist der Handsatz unabhängig von den Notenwerten. Für manche rhythmischen Figuren bietet sich allerdings ein bestimmter Handsatz an, soweit scheinst du aber noch nicht zu sein. Nach deiner Beschreibung spielst du Sechzehntel als Einzelschläge im Wechsel und bist unsicher, welche Hand nach einer Pause dran ist und warum.

Vielleicht hilft dies: Dort, wo eine Pause notiert ist, schlägst du im Geiste mit der Hand, die gerade dran wäre, auf eine imaginäre Trommel. Dann ergibt sich ganz von selbst, welche Hand den nächsten "echten" Schlag auszuführen hat.

Normal ist, wie ich bin!

• Wie VollNormal schreibt. Der Handsatz hat mit Notenwerten nichts zu tun, sollte aber so gewählt sein, dass

a) dein Spiel flüssig vonstatten geht und gut klingt (also für die meisten Drummer die oben beschriebene Hilfe mit der imaginären Trommel, bei der die Führhand die starke Hand bleibt)

und

b) die Schläge sinnvoll zum Abschluss eines Patterns hinführen. Wenn beispielsweise der Abschluss ein Schlag mit links sein muss (z.B. auf einem Becken, das links im Set steht), kann es sinnvoll sein, im Pattern die Führhand zu wechseln.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Mit Hilfe eines Scans könnte man dir noch konkretere Hilfestellung geben.

Woran erkenne ich das eigentlich?

Wenn der Handsatz festgelegt ist, steht er unter den Noten. Wenn nicht, ist es Ermessenssache.

Edit: ah ... jetzt ... ja

Was da steht, würde ich spielen, wie von VollNormal beschrieben. Die primäre Hand - beim Rechtshänder rechts - spielt letztendlich durchgehende 8tel, die andere Hand füllt die Schläge dazwischen auf, somit bekommst du 16tel. Der erste Schlag des Doppelbalkens wäre somit immer rechts, der zweite links.

• Wie genau würden die Noten denn aussehen, wenn ich zB

rechts links pause links

oder

pause links rechts links

spielen müsste?

Da gäbe es verschiedene gültige Schreibweisen. Für Anfänger würde ich notieren:

Sechzehntel - Sechzehntel - Sechzehntelpause - Sechzehntel

respektive

Sechzehntelpause -Sechzehntel - Sechzehntel - Sechzehntel

Normal ist, wie ich bin!

• This:

Was da steht, würde ich spielen, wie von VollNormal beschrieben. Die primäre Hand - beim Rechtshänder rechts - spielt letztendlich durchgehende 8tel, die andere Hand füllt die Schläge dazwischen auf, somit bekommst du 16tel. Der erste Schlag des Doppelbalkens wäre somit immer rechts, der zweite links.

R RL RL R

RL R R RL

• Also entweder verstehe ich euch nicht, oder ich bin nicht in der Lage euch mein Problem zu erklären und ihr versteht das nicht.

Info vorweg: Ja, ich bin Rechtshänder.

Mal etwas präziser nur auf diesen Block bezogen. Woran erkenne ich, das es bei 2e&e die zuletzt datierte Note das & bzw das e ist - also dementsprechend mit rechts oder links bzw auf welcher Zählzeit gespielt werden muss? Ich bin mir da immer unsicher, ob es jetz das & oder nicht doch das e ist....

unangefochtener Fettnäpfchenmeister~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!