Drumset für max 1500€

• Liebes Forum!

Der Sohn eines Arbeitskollegen hat vor ungefähr 1,5 Jahren mit dem Schlagzeugspielen angefangen. Bis jetzt konnte er sich das Drumset seines Lehrers für zu Hause ausborgen, doch nun muss er es wieder hergeben.

Jetzt wollen sie ihrem Sohnemann ein eigenes schenken und dafür maximal 1500€ ausgeben.

Er spielt alleine, weshalb ich glaube, dass ein 1up1down mit 20er oder 18er BD reichen würde.

Habt ihr Empfehlungen für fertige Sets, gebraucht/neu ist egal,

Ich hätte ihnen empfohlen ein Mittelklasseset neu zu besorgen, und einen Beckensatz gebraucht dazu.

Was meint ihr?

Wie heißen denn die ganzen Mittelklasse Linien der bekannten Firmen? Wie würdet ihr das Meiste für das Geld rausholen?

Lg

Flow

Einmal editiert, zuletzt von flowison ()

• Es werden ganz viele Rufe kommen, gebraucht zu kaufen. Ich fang mal an: gebraucht kaufen! :D

Zu dem Preis ist tatsächlich sehr viel möglich, da sollte es keine Probleme hinsichtlich Auswahl geben. Tama Superstar/Performer, Pearl Masters, Yamaha Tour Custom, um nur ein paar wenige zu nennen.

Auch Becken würde ich gebraucht kaufen, da könnte man nach einem Satz Istanbuls, Zultans oder andere türkische Hersteller suchen. Eigentlich gibt es (zum Glück) keinen großen Schrott im Angebot in der Preisrange :)

• Der Sohn eines Arbeitskollegen hat vor ungefähr 1,5 Jahren mit dem Schlagzeugspielen angefangen. Bis jetzt konnte er sich das Drumset seines Lehrers für zu Hause ausborgen, doch nun muss er es wieder hergeben.

[...]

Er spielt alleine, weshalb ich glaube, dass ein 1up1down mit 20er oder 18er BD reichen würde.

Sicher mit dem 1up1down für einen Anfänger? Hätte da glaub schon auf klassisch 2up1down geschielt, weil viele Schlagzeugschulen darauf basieren. Was hatte ihm denn der Lehrer zur Verfügung gestellt, und vielleicht hätte der Lehrer selbst eine Idee. Einen gebrauchten "Anfänger" Beckensatz (14HH, 17 oder 18 Crash, 20R) sollte man für knappe 600 Euro bekommen können, wenn man einzeln zusammen sucht - z. B. Paiste 2002 oder andere Mittelklasse Serien.

Bleiben 900 Euro für das Shellset mit Hardware...da sollte man auch fündig werden auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn es neu sein soll, dann kommt z. B. DrumCraft Serie 3 infrage, da ist die Hardware mit Ausnahme des Hockers dabei. Würde da auf eine Gebrauchtlösung gehen. Im Schnäppchenthread des DF kommen ja immer mal Sachen hoch, nach denen sich auch "alte Hasen" die Finger lecken.

Also von mir ganz klare Empfehlung, alles gebraucht zu holen. Gebraucht und komplett wird natürlich schwierig, aber wenn man ein wenig Geduld aufbringt, kommt man evtl. sogar noch unters Budget.

Ich empfehle in dieser Preisklasse immer das Pearl Decade Maple. Ich spiele es total gerne und finde, dass vor allem die Snare Drum des Decade ein klasse Instrument ist.

Das sieht schick aus und passt ins Budget, nur die Becken fehlen.

Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Aus der Gebrauchtdiskussion halte ich mich raus, da kriegt man von 5 Leuten 8 Vorschläge. Wenn ich ein neues Komplettset aussuchen müsste, dann würde ich der Becken wegen das hier nehmen:

DrumCraft Series 4 Studio Bundle CMB
    DrumCraft Serie 4 Studio Bundle CMB, Komplettschlagzeug inklusive Zultan Rock Beat B20 Beckensatz, Farbe: Cream Mocca Burst, Set bestehend aus: Zultan Rock…
    www.thomann.de

Die Rock Beats spiele ich seit Jahren auch live, das sind schöne Allrounder. Und die Drumcraft 4 sind solides Handwerkszeug.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• dann würde ich der Becken wegen das hier nehmen:

Zum Set selbst kann ich nichts sagen.

Aber es wäre schon denkbar, dass es für Drumcraft Sets bei Thomann in den nächsten 2 Wochen noch Black Friday Angebote gibt.

Solange würde ich mit dem Kauf noch warten.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Das Drumcraft im Set dürfte, wenn es um Neuware geht, momentan der absolute Preis-Leistungs-Sieger sein.

Das Set kann man so bedenkenlos empfehlen.

Für das restliche Budget können dann noch ein guter Hocker, Stöcke, Ohrenschützer, Practice Pad, Metronom, etc. angeschafft werden.

• Er spielt alleine, weshalb ich glaube, dass ein 1up1down mit 20er oder 18er BD reichen würde.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :/

ich dachte mir, wenn du nur alleine in deinem kinderzimmer spielst, dann ist die größe der bassdrum für den sound nicht allzu relevant, 1up1down reicht für die meisten sowieso aus, du benötigst insgesamt weniger platz und außerdem kommst du billiger.

er wird ja sicherlich anfangs auch mit 1 ride und 1 crash auskommen.

Sein Vater hat mir erzählt, dass sein bisheriges (vom Lehrer geborgt) 2up2down war, er aber die zweite Floortom nicht verwendet hat

Danke für die Vorschläge!

• Ich würde auch eher komplett gebraucht kaufen. Allerdings spricht auch nichts gegen einen Neukauf, wenn das Geld nicht knapp ist oder einfach weil man sich nicht auskennt mit der Materie. Dann kann man in einen Laden fahren und wird hoffentlich vernünftig beraten.

Wenn am Gebrauchtmarkt Ausschau gehalten werden soll, würde ich mal die Augen offen halten nach diesen Sets:

Tama Superstar

Yamaha Stage Custom

Sonor Force (2000er, 3000er, Essential oder Select)

Gretsch Catalina

Basix Custom

Gibt natürlich noch andere, aber diese hier fallen mir auf Anhieb ein. Da sieht man immerwieder komplette Sets mit allem Drum und Dran für unter 1500€.

Meist sind dann die Becken nicht besonders toll und auch die Snare ist nicht besonders. Jedoch wird das für ein Kind mit 1,5 Jahren Schlagzeugerfahrung nicht den rießen Unterschied machen bzw. ihm vermutlich gar nicht auffallen. Und gerade Becken und Snare sind dann ohnehin die Teile, die ein Schlagzeuger mit etwas fortgeschrittener Erfahrund und entwickeltem Geschmack austauscht.

Wenn nur die Trommeln angeboten werden, gibt's diese Trommeln oft so um die 500 € (für ein Set mit BD, 2-3 Toms und Snare), je nach Set, Verkäufer und Zustand auch billiger oder natürlich teurer.

Achtung: Ggf. neue Felle beim Gebrauchtkauf mit einkalkulieren. Die sind oft ziemlich runtergerockt und kosten auch nicht wenig, wenn man ein ganzes Set befellen muss.

Keine Ahnung, wie groß besagter Nachwuchstrommler ist, aber wenn er nicht besonders jung und klein ist, sollte eine 20er BD keine Probleme bereiten. Damit lässt sich dann auch im fortgeschrittenen Stadium erstmal alles bedienen. Ob 2 Toms oder 3 Toms würde ich auch nicht so heikel sehen, jedoch ist besonders in der Literatur für Anfänger die Notation oft für 2 Hängetoms und 1 Standtom geschrieben. Da tut sich dann ein lernendes Kind vermutlich auch leichter, wenn diese Trommeln da sind. Jedoch hab ich auch an Musikschulen unterrichtet, wo nur 2 Toms am Set vorhanden waren und das hat auch keinen Schüler am Fortschritt gehindert.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!