Auftritt bei Kälte

• Hallo Alle,

wir haben eine Anfrage für einen Auftritt am 3. Advent.
    Hier bei uns gibt es so eine "Winterwelt" mit offener Bühne, und wir könnten dort spielen.

Die Bühne ist so ein Holzaufbau mit Plane, nur nach vorne offen.

Die Bandkollegen würden das gern durchziehen.
    Wir würden in "Häppchen" von 10-15 Minuten spielen können, um uns anschließend wieder aufzuwärmen.

Bei extremen Wetter würden wir nicht spielen, also eher bei trockener Kälte.

Meine Frage: hat jemand schon mal ein ähnliches Szenario gehabt, und was habt Ihr getan,
    um einigermaßen warm zu bleiben?

Meine Ideen:

- so einen Gaslüfter für den Bodenbereich aufstellen

- den Drumhocker (oder das ganze Set) auf eine dicke Styroporplatte stellen (mit entsprechender Platte darauf) (bringt das was?)

Vielleicht habt Ihr noch gute Ideen?

Grüße

FOX

• Mein Rekord war so im Bereich -10 / -15°C... eine wahre Freude🥶🥶

Drei Sets je 3/4 Stunde in etwa.

Aber auch bei um die 0 ist's echt kalt zum spielen. Ich würd da auf jeden Fall auf gute Klamotten (inklusive Schuhe!) achten und auch dünne Handschuhe dabeihaben für den Fall.

Zwischen den Sets ist's wichtig, dass man die Möglichkeit hat, sich in 'nem warmen Gebäude aufzuhalten.

Und irgendeine Form von Heizung auf der Bühne sollte der Veranstalter auch bereitstellen. So ein zwei Heizpilze zaubern zwar keine sommerlichen Bühnenverhältnisse, aber ein bisschen was bringen sie schon.

• ...ja so ein Gasbrenner sollte eigentlich gut funktionieren...benutzen doch auch viele Restaurants...

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Habe so etwas mehrfach mitgemacht

Das Drumset von unten zu isolieren ist Quatsch

Gasheizungen helfen auf jeden Fall

Für dich als Drummer wird das ganze noch recht erträglich sein, da du dich auch mit dem ganzen Körper bewegst.

Schlimm wird es für Gitarristen, Flötisten etc.

Mit meiner aktuellen Band haben wir beschloßen solche Gigs nicht mehr spielen zu wollen

• Ich weiß nicht, ob Gasbrenner oder andere Heizgeräte auf der Bühne so wirklich sicher sind. Würde ich eher lassen.
    Wenn es kurze Slots von 10-15 minuten geht würde ich empfehlen, Dicke Schuhe und zwei Paar Socken anzuziehen (Kalte Füße dürften für dich das größte Problem werden), Thermoskanne mit warmem Getränk zum Hände wärmen und eben ausreichend dicke Bekleidung mitzubringen.

Dann sollte das, wenn ihr euch zwischendurch aufwärmen könnt, eigentlich reichen.

• -5 Grad beim Weihnachtsmarkt. 2 Sets a 50 Minuten. Thermounterwäsche, versucht mit Handschuhen zu spielen, war aber Mist. Daher nach jedem Stück den Becher mit Glühwein zum aufwärmen benutzt. Im Nachhinein würde ich es nicht mehr machen. So ein Gasbrenner auf dich gerichtet, wäre schon gut.

• Hallo,solange es nicht windig ist,sind auch niedrige Temperaturen ganz gut zu ertragen.Ein anderes Thema,welches ihr unbedingt mit dem Veranstalter abklären solltet,ist die GEMA.Wir haben sonst mehrere Weihnachtsmärkte bespielt,auch mit modernen ,unter die GEMA fallenden Songs.Ab letztem Jahr sollten wir nur noch nicht mehr urheberrechtlich geschütztes Material spielen,da die Gebührengestaltung der GEMA alles dramatisch verteuert hätte.Also Vorsicht und abkläeren wer den Kontakt und die Abrechnung mit der GEMA macht.Wollte nicht abschweifen,aber ehe man böse Überraschungen erlebt einfach alles im Vorfeld klären.merry chr.......

• Ich weiß nicht, ob Gasbrenner oder andere Heizgeräte auf der Bühne so wirklich sicher sind. Würde ich eher lassen.

Weiß nicht, wieso das unsicher sein soll? Klar, ein gewisses Risiko birgt das Hantieren mit Gas immer. Aber solche Heizungen stehen auf jedem Weihnachtsmarkt und in so vielen Gastrobetrieben auf den Terassen, da weiß ich nicht, wieso ich mir ausgerechnet auf der Bühne Sorgen machen soll. Ich hab ja keine Pyro-Show ;)

Und sonst gibts auch genügend Strom-Heizstrahler Varianten.

Allerdings lass ich das schön das Problem des Veranstalters sein und mische mich da nicht ein, solange ich nicht irgendwelche gefährlichen Selbstbauten oder sonstwas erkenne.

Ein anderes Thema,welches ihr unbedingt mit dem Veranstalter abklären solltet,ist die GEMA.

Auch das lasse ich das Problem des Veranstalters sein. Wenn ich gebucht werde um mein Programm zu spielen, dann komme ich und spiele mein Programm. Die Pflicht bzgl. der GEMA liegt beim Veranstalter. Zumindest ist das in Österreich so mit der der GEMA entsprechenden AKM. Würde mich sehr wundern, wenn das in Deutschland anders ist, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nur weil der Veranstalter sich vorher nicht informiert hat, bleibt das Problem nachher sicher nicht an mir hängen.

Und wenn ein Veranstalter will, dass ich nur Musik spiele, die nicht GEMA-pflichtig ist, liegt es an ihm, mir das vorher mitzuteilen bzw. zu klären, ob ich das überhaupt erfüllen kann.

• ....Nur weil der Veranstalter sich vorher nicht informiert hat, bleibt das Problem nachher sicher nicht an mir hängen...

darum gehts ja nicht, aber es kann auch nicht schaden, wenn ein Veranstalter aus HinterSiebenBergen die aktuellen Eskapaden der GEMA noch nicht kennt, da eine kl. Info abzusetzen.

Da gabs höchst unschöne Überraschungen, weil die GEMA plötzlich alle theoretisch mögliche Flächen als Berechnungsgrundlage genommen hat und nicht den abgegrenzten Bereich vom Weihnachtsmarkt selber.

Wenn da ein Parkplatz für 500 Autos nebenan ist, auf dem die Musik noch geringfügig hörbar ist, hat der Veranstalter eine gewaltige Arschkarte...

Zum Thema selber:

*warm anziehen, z.B. funktionelle Kleidung von Sport, Angeln, Jagd, etc.

*brauchbare "Schuhe", die sich zum Spielen eignen - wenn es trocken ist, können das auch dicke Lammfell-Botschen sein. Kann man ja zu Hause ausprobieren.

*Jacke mit gefütterten Taschen, in diesen Taschen Handwärmer, z.B. entsprechende Powerbanks, ich benutze die Taschenöfchen von der Jagd.

*Mütze und Halstuch/Schal !! einen erheblicher Teil der Wärme verliert der Körper über den Kopf.

*keinen Alkohol !! Der beschleunigt die Wärmeabfuhr aus dem Körper - das kann man ja hinterher wieder an/ausgleichen...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Vielen Dank an alle!

Das ist doch schon mal Super-Input, der mir wirklich weiterhilft!

Erstmal brauche ich nicht weiter über die Isolierung von unten nachdenken.

Beheizte Socken kannte ich noch nicht, aber die sind auch nicht ganz billig,
    vielleicht hat ein Freund (tougher Radfahrer) welche....

Und auch alle anderen Tips kann ich gut in die Planung mit einfließen lassen.

Super!!

GEMA ist wohl vom Veranstalter abgedeckt, die machen diese Winterwelt schon mehrere Jahre,
    insofern sollte das in den richtigen Bahnen laufen.

Ich werde berichten, wie es war :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!