Was ist das für ein Sonor? (für Akustik Conversion)

• Hallo,

Ich bin neu hier und fange gerade mit meinen Kids nochmal das Schlagzeug Spiel an.

Hoffe ich bin im richtigen Bereich, da es um Kaufberatung aber irgendwie auch E-Drum geht.

Ich suche ein Kit für eine Akustik Conversion. Becken und Felle Sind folglich egal, aber die Hardware und ggf die Kessel wichtig!? Es soll halt gut halten, sauber Einstellbar sein, nicht schnarren, etc.

Habe dieses Sonor Kit auf den Bildern bei ebay gefunden und frage mich um welches Set es sich handelt? Im Sonor Museum bin ich nicht fündig geworden.

Chatgpt hat mich wegen der Doppelloch Rosette, clamp, bracket (wie heißt das?) auf n Champion aus den 80ern gebracht. Kann das sein?

Die sernr 950-1891-2007 hat mich auch nicht weiter gebracht.

Sonor baut ja wohl gute kits. Aber die werden ja auch ne günstige Serie haben.

Was meint ihr - was ist das für ein Set und taugt die Hardware für eine Conversion?

Viele Grüße Jens und Kids

• Moin,

ich denke für einen Umbau zum E-Drum ist (fast) jedes Set geeignet. Selbst der Billigkram der mit Sonorlabel verkauft wurde.

Zum Set an sich kann ich nichts sagen.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Puh mit den Fotos könnte das alles sein, jedenfalls ist es was günstiges. Wenn alle Gewinde noch gut laufen und nix kaputt ist und dann noch der Preis passt go for it. Die einzigen Probleme die ich sehe, sind die Größen - wie groß sind deine Kids denn? Auch lassen sich normalerweise kleinere Kessel besser triggern, aber da habe ich wenig Expertise.

Also wenns günstig ist passt das sicher als Basis für ein E-Kit.

lg

• Wow, Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Puh über die Größe hatte ich noch nicht nachgedacht. Da wir zzt auf einem Billig mps mit Mini pads spielen, dachte ich je größer desto besser. Mein Sohn ist erst 9 und wir beide nicht groß gewachsen. D.h. Weil die. Bassdrum so groß ist, könnten die Toms zu hoch hängen? Ist ne 14zoll snare zu groß für den kleinen zwischen den Beinen?

Mit dem trigger ist n guter Hinweis, das prüfe ich nochmal. Hab r-drum mittentrigger gekauft (aber das dann im anderen Forums Bereich)

Soll 150€ kosten.

Ich wollte nicht zu ganz günstiger Hardware gehen, weil ich Angst hab das mir ständig die Becken und Toms weg rutschen, wie jetzt bei dem E-Drum. Aber möglicherweise ist bei tama, pearl, sonor auch die günstigste Serie gut genug. Auch Basix Custom wurde hier als Einsteiger Set für die Hardware gelobt.

Wollte ursprünglich auch racks, aber selbst die günstigsten richtigen schlagzeug racks (wie pearl dr1 oder dr80) kosten bei ebay noch 200€ :/

• Mein Sohn ist erst 9 und wir beide nicht groß gewachsen. D.h. Weil die. Bassdrum so groß ist, könnten die Toms zu hoch hängen?

Die Höhe liegt da eher an den Toms die hier 12" und 13" haben dürften. Vermutlich wäre für euch 10x8, 12x9 oder noch flacher vorteilhafter. Auch die Bassdrum könnte mit 20" oder sogar 18" besser sein.

Ist ne 14zoll snare zu groß für den kleinen zwischen den Beinen?

Ich weiß zwar eure Größe nicht, aber 14" Snare sollte schon passen. Ansonsten kann man immer noch irgendwo einen günstigen 13, 12, oder 10" Kessel kaufen und den zur "Snare" umbauen. Abhebevorrichtung und ähnliches brauchst du für E Drum Umrüstung eh nicht.

Soll 150€ kosten.

Hm erscheint mir vielleicht etwas viel, ich denke um 100€ würde ichs mitnehmen. Frage ist welche Becken dabei sind, eventuell sind die noch verkaufbar/verwendbar falls es mal akustisch sein soll.

Ich wollte nicht zu ganz günstiger Hardware gehen, weil ich Angst hab das mir ständig die Becken und Toms weg rutschen, wie jetzt bei dem E-Drum. Aber möglicherweise ist bei tama, pearl, sonor auch die günstigste Serie gut genug. Auch Basix Custom wurde hier als Einsteiger Set für die Hardware gelobt.

Wollte ursprünglich auch racks, aber selbst die günstigsten richtigen schlagzeug racks (wie pearl dr1 oder dr80) kosten bei ebay noch 200€

Schlechte Hardware ist immer nervig, die kann man aber nach und nach ersetzen sollte es wirklich Schrott sein. Au den Fotos siehts nicht ganz furchtbar aus und wenn man schon mal ein bisschen mit Metall gearbeitet hat, dann kann man da schon das eine oder andere im Nachhinein auch verbessen. Ich habe zb öfter bei günstigen Beckenständern die Hohlnieten beim letzten Gelenk entfernt, ein Loch gebohrt und das mit Schraube und Mutter gesichert. Das ist alles keine Raketenwissenschaft und man braucht sich nicht scheuen mit dem Matieral ganz normal zu arbeiten.

lg

• ich halte das nicht für ein Sonor, es fehlen die eindeutigen Badges (warum entfernt man die?), die Hardware ist auch nicht sonortypisch. Solch eine Bassdrumrosette und Tomhalterung an der Bassdrum gabs bei Sonor nie, schon gar nicht 2007. Da hatte sie schon diese dünnen Stangen an den Tomarmen. Das einzige, was ein bisschen nach Sonor aussieht, sind die Tomarme, die aber (wie die Böckchen) so schlecht fotografiert sind, das man da eigentlich nichts erkennen kann.

Von der Farbe her und aus der Zeit tippte ich zunächst auf das Sonor 505, aber die Hardware passt einfach nicht zu Sonor

Da ist vermutlich nur ein Sonorbassdrumfell auf einem Chinaset drauf.

• Solch eine Bassdrumrosette und Tomhalterung an der Bassdrum gabs bei Sonor nie

In der Art tatsächlich beim Sonor International Ende der Achtziger. Aber ja: Es ist kein Sonor.

Snare könnte Basix sein wenn ich das Badge an der Seite richtig deute.

fka BigSize

Einmal editiert, zuletzt von Martin0815 ()

• Hallo Jens,

es könnte ein Sonor Champion aus den 70ern sein. Vergleiche mal alle Hardwareteile, insbesondere die Halter der Standtomfüße. Sollte eine Raute sein.

Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

2 Mal editiert, zuletzt von SonorMuseum ()

• stimmt das Champion sieht sehr ähnlich aus und hat auch dieses komische Rosette und die alten Tomarme. Das wäre dann aber viel älter. Der Aufkleber mit 2007 irritiert auf einem der Bilder.

• Wow vielen Dank.
    Da hab ich wohl doch nicht lang genug gestöbert auf sonor-museum :/. Danke - ääh - SonorMuseum :D .

Will jetzt garnicht alle soviel beschäftigen - finds toll wie sich hier gekümmert wird!!!

Nur zwei Frage bitte noch. Sind dann 150€ vielleicht doch ok vom Preis?

Und wenn es mir nur um die Konversion geht - ist die Hardware dann besser als bei nem 10 Jahre alten 150€ billig-Set?

Ich muß ja in den Kesseln an die Schrauben ran für die Trigger. Nicht das zum Beispiel in den 70er Jahren alles genietet wurde, oder andere Kuriositäten auftauchen.

Ich muß zwar nochmal meinen Sohn vermessen, weil beim Champion tatsächlich 12-13-16 er Toms + 22Bd verbaut sind wie burned schon richtig geraten hat. Aber zur Not kann ich vielleicht noch n separaten Tom-Stand kaufen. Möglicherweise eh besser wegen CrossTalk.

Vielen Dank nochmal. Wenn ich n Kit fertig hab werde ich meine Erfahrung im E-Drum Bereich teilen.

• Am Ende ist es eigentlich egal, was für ein Set das gezeigte nun ist: Ich persönlich würde es definitiv nicht für so ein Umbauprojekt verwenden. Ich würde ein deutlich moderneres Set nehmen.

Bei den Größen wären für mich 10", 12", 14" und 20" Bassdrum erste Wahl. Das macht erstens das Spielen für Kinder deutlich ergonomischer und zweitens das Triggern deutlich einfacher. Abhängig davon, wie du den Umbau auf E planst, kann selbst eine 20" Bassdrum noch wirklich unangenehm zu spielen sein und viele Fehltrigger verursachen. Vereinfacht: Je kleiner, desto einfacher.

Zum Projekt selbst hast du ja nichts geschrieben und auch keine Fragen dazu gestellt. Trotzdem noch kurz mein ungefragter Rat: Nimm ein Modul, das gute Triggereinstellungen bietet. Mit den günstigen Modulen ist es oft sehr schwer, Ergebnisse zu bekommen, die einen längerfristig glücklich machen.

Ansonsten wünsche ich natürlich viel Spaß bei dem Projekt. Schlagzeugspielen und Basteln sind beides tolle Sachen mit Kindern.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Danke Korki, hach mist, bin hin und her gerissen. dann suche ich vielleicht doch noch n bisl weiter.

Zum Projekt werde ich bestimmt noch genug im anderen Bereich rumstöbern und schreiben.

Hier nur soviel. ich habe mir das Edrumin8 geholt, Kennt hier bestimmt jeder. Scheint tollte Sachen mit den Triggern machen zu können. Unterstützt PositionalSensing etc. Die Software gefällt mir auch sehr gut. Als Sampler will ich dann auf EZ3 oder SD3 gehen. Spiele beim Piano auch schon ausschließlich über PC mit Master-Keyboard + Pianoteq. Habe also bezüglich Klang und Latenz mit VST's etc. gute Erfahrungen gemacht. Wenn man ohnehin E-Drum spielen muß gibt es glaube(?) nix besseres.

Trigger sind R-Drum 2 Zonen (Fell+Rim). Die sollen wohl besonders schnell ansprechen und gut mit edrumin funktionieren.

Aber Becken und HiHat werde ich von der Stange holen - noch nicht entschieden.

• Das klingt doch alles nach einem gut durchdachten Plan.

Dann kauf' dir auch einen hübschen Kesselsatz dazu, dann hast du lange Freude daran.

Meinst du mit Hardware die Kesselhardware oder auch Ständer?

Bei Kesselhardware würde ich mal ganz vereinfacht sagen: kein Set, das neu über 400€ gekostet hat, dürfte dir da Probleme machen. Bei Ständern, Fußmaschine und Hihat gibt es natürlich schon teils deutliche Qualitätsunterschiede. Da muss man dann selbst entscheiden, welche Prioritäten man setzt.

Ich würde erstmal ein Komplettset, das in den letzten 20 Jahren neu mal 500€-800€ gekostet hat, gebraucht für vielleicht 250€ - 300€ kaufen. Hardware dann nur nach Bedarf austauschen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Zitat

Meinst du mit Hardware die Kesselhardware oder auch Ständer?

Weiß nicht genau, wie es definiert wird. Ich meine mit Hardware die Ständer, Tom-Clamps, HiHat, Fußmaschine etc.
    Bei der Kesselhardware habe ich bisher nur von einem wichtigen Punkt gehört: Es wäre gut wenn Snare/Tom 2 Bohrlöcher-Reihen haben - nicht wie manche aus Metall nur 1 - damit man die Winkel für die Trigger stabil befestigt bekommt.
    Zur Lautstärke wäre noch interessant, ob der Mesh-Sound mit Metall-Kesseln anders/lauter ist als mit Holz-Kesseln. Muß in der DHH leider auf die Lautstärke achten.

neu mal 500€-800€ gekostet

... genau, das war auch meine Hoffnung. Daher suche ich aktuell nach m alten Mittelklasse-Set, statt nach m neuen günstigen.
    Ich werde auf dem Sonor mal spielen - schauen wie es sich anfühlt und parallel aber nach kleineren Kesseln suchen.
    Ich darf immer nicht vergessen das mein Sohn egtl Unterricht kriegt und ich nur heimlich mitspiele :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!