Eure Drum Übungen im Auto!?

• Hallo ihr Lieben,

Ich pendel tgl. mindesten eine Stunde im Auto und man müsste die Zeit doch irgendwie drumtechnisch besser nutzen müssen!? Zumindest ich.

Neben drum Podcasts, Songs hören und analysieren hab ich mir jetzt Sticks ins Auto gelegt und wirbel auf dem Beifahrersitz ordentlich Staub auf. Zum Glück ein Automatikauto.

Habt ihr da andere und bessere Konzepte? Sticktricks? Vielleicht sogar Übungspads montiert? 😅

Viele Grüße Ernst

• Als ich noch regelmäßig zur Arbeit gefahren bin, habe ich im Tunnel (Da war für ca 20 sec kein empfang) zum radio auf dem Lenkrad (mit den Händen) getrommelt und versucht auf dem Takt zu bleiben! Mal hat's geklappt - mal nicht ;)

alles granatenquatsch

• Ich nutze die Autofahrt um meine Fußtechnicken zu üben bzw die Muskulatur im Schienbein zu trainieren da mir Healdown auch nach einem kurzen Zeitraum immer noch wahnsinnig schwer fällt. Bisher wurden diese Muskeln von mir nie genutzt, und sind jetzt ziemlich oft überfordert.

unangefochtener Fettnäpfchenmeister~

Einmal editiert, zuletzt von Fenekin ()

• Auch wenn die werkseitigen Quakfrösche im Auto klanglich nie an die heimische Hifi-Anlage rankommen, ist das Auto für mich ein extrem wichtiger Ort um richtig in Musik einzutauchen. Speziell Überlandfahrten sind da super inspirierend. Beifahrern, die dabei mit Stöcken zu klappern und daddeln anfangen, drohe ich mit sofortigem Rausschmiss. :Q

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Beifahrern, die dabei mit Stöcken zu klappern und daddeln anfangen, drohe ich mit sofortigem Rausschmiss. :Q

:D

• und wirbel auf dem Beifahrersitz ordentlich Staub auf. Zum Glück ein Automatikauto.

Aber wenn du Beifahrer bist, wozu ist dann der Schalttyp entscheident?

Nee ich bin schon der Fahrer und der Sitz bietet sich einfach an, mit rechts, und einigermaßen guten Rebound, drauf zu trommeln. Schade das das Ungleichgewicht meiner Hände da nicht positiv beeinflusst wird 😅

• Ich mache manchmal an längeren Ampelphasen passend zum Blinker-Meteonom die klassischen Triolen Übungen oder Paradidels mit den Händen am Lenkrad oder mit den Füßen im Fußraum (Auto-hold-Funktion bei Automatik abgeschaltet, natürlich …)

• Hi, lustig genau das mit dem Autositz mache ich auch seit ca. einem Jahr. Ich arbeite gerade an der Geschwindigkeit der rechten Hand. Mein Auto hat Ledersitze, da nutze ich die seitliche Schale auf der Beifahrerseite. Das liefert einen ganz guten, mittleren Rebound. Übe mit so einem Marchingprügel. 40 Min. morgens und 40 Min. Abends...Metronom über das IPhone und hat wirklich was gebracht. Für die linke Hand habe ich keinen guten Platz in der Kiste.

Und klar: linker Fuß auch gelegentlich.

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• 😅 deswegen stehen manche immer solange an der Ampel…

Genau, an einer Ampel stand ich tatsächlich einmal recht lange, das war auf der Autobahn kurz vor einer Einfahrt in einen Tunnel. Der war gesperrt, die Ampel zeigte rot, denn am Tunnelausgang gab es einen LKW-Unfall. Weil ich ein Metronom im Auto liegen habe, hatte ich es kurzerhand angeschaltet und auf dem Lenkrad Rudiments geübt.

Und wenn ich auf dem Weg zur Bandprobe auf den Gitarristen warten musste (wir hatten eine Fahrgemeinschaft und trafen uns auf einem Parkplatz), dann konnte ich mich am Lenkrad auch schon immer ein wenig warmspielen. :)

Und klar: linker Fuß auch gelegentlich.

Der läuft bei mir auch gerne mit, zur Musik im Auto, quasi als durchgechickte Hi-hat.

8) :thumbup:

• Ich bin/habe (?) für ca. 8 Monate etwa 2-3 Stunden täglich mit dem Auto gependelt. Mir war bei der Fahrt (A8 - Staus en masse) oft sterbenslangweilig. Ich habe mir dann ein "Set" fürs Auto (Automatische Schaltung) gebaut:

rechte Hand: Stick: Ride-Stickings auf dem Lenkrad.

Linke Hand: Ein One Shot Finger Shaker für den Backbeat/Snare-Ersatz

linker Fuß: Meinl Cajon Jingle für Hihat Chick

rechter Fuß musste leider auf Brems- / Gaspedal bleiben ;)

Habe in der Zeit dann recht intensiv John Riley geübt oder einfach Uptempo Swing. Da war es nicht so schlimm, dass die Bassdrum gefehlt hat. Hat ganz gut geklappt, der One Shot Shaker liegt immer noch im Auto, obwohl das Ganze auch schon wieder 8 Jahre her ist (es war etwa um die Zeit, als Trump zum ersten Mal Präsident wurde).

• ich hab das lange zeit genauso wie trommeltom gemacht, sogar mit demselben pad (ein skoda fabia practice pad :D ), hab aber seit einiger zeit keine sticks mehr am beifahrersitz liegen, seit ich mal wen mitgenommen hab, und bisher keine mehr hingelegt. sollt ich wieder mal machen, hab ganz drauf vergessen...

ich fahr aber auch selten lange strecken mit viel stau, sodass es sich auszahlt. bin aber tatsächlich mal von zwei jungen leuten im nebenstehenden auto bei der ampel mitm handy gefilmt worden, als ich white rabbit am lenkrad trommelte :D falls das mal wer sieht auf fb oder insta, schickt mir bitte den link :D

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Mein Auto blinkt nen astreinen Shuffle. Jetzt ist die Blinkerbirne im Spiegel kaputt. Jetzt muss ich richtig rein hauen um mitzuhalten. Meine Frau meckert schon, dass ich endlich die Birne wechseln soll. Mir falle schon keine Ausreden mehr ein, damit ich das noch ein bisschen verzögern kann. Muss noch ein bisschen bei dem Tempo üben;)

Man muss schon ein bisschen verrückt sein. Kaum steht der Bock, geht das getrommle wie von selbst los. Man bekommt schon mal ein verwirrten Blick von links oder rechts gedrückt. Von außen sieht das halt wie unkontrolliertes Gehampel aus, als hätte man nen Anfall. Kann ja keiner ahnen, dass da gerade auf ganz hohen Niveau getrommelt wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!