Sonor Beckenhalterchaos beseitigen

• Hallo zusammen, ich brauche Mal ein paar Ideen zu folgendem Problem:

An einem Performer Tomhalter sollen 2 Beckenarme angebracht werden. Unsere jetzige Lösung ist aus vorhandenen Haltern gebaut und alles andere als ideal. Die Einstellmöglichkeiten sind stark eingeschränkt, durch die nicht kompatiblen Durchmesser auch nicht sehr stabil.

Der dritte Tomhalter ist vorhanden, im Moment nach innen zeigend und leer. Es gibt wohl von Sonor einen Beckenarm der da hineinpasst, aber ich habe keine Ahnung wie der heißt bzw. wo ich den auftreiben kann...

Zusätzliche Beckenständer möchte ich vermeiden, da auf dem Drumriser durch Mikrofonständer und clearshield eh schon wenig Platz ist.

Hat jemand Ideen oder Vorschläge?

Ps: wenn beide Becken etwas nach rechts rücken wäre super

Gruß Achim

• der Bekenarm von Sonor, der in die dritte Halterung paßt hat zwei gewaltige Nachteile.

Beim Preis von 40 Jahren alten Teilen bleibt Dir die Luft weg und zweitens sind die alten Sonor-Beckenarme bei weitem nicht so flexibel einzustellen wie aktuelle Modelle.

Bombenfest sind sie aber..., ich hab da in größerem Hebelarm auch schwere 22" Rides dran (wenn ich die Toms abnehme merkt man an der Bassdrum schon das Gegengewicht...)

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Hallo,

wenn das mein Set wäre dann wäre es von Pearl und an einem DR80 ;)

Aber ja, drüber nachgedacht habe ich trotzdem schon, was ist denn da kompatibel zu den komischen Sonormaßen?

Lite-MB wie heisst denn der Halter von Sonor? und dass die Teile teuer sind hab ich mir schon gedacht. Von aktuellen Serien passt wahrscheinlich auch nix?

Ich bin halt im Thema Sonor so gar nicht drin...

Gruss Achim

• Guten Abend,

auch wenn es kein Pearl ist, kann man es auf ein Gerüst montieren.

Man kann viel machen und tun, letztendlich ist der Markt für mehr als zwei Instrumente auf der Bass Drum

ziemlich übersichtlich leer. Da gibt es nur die Universalklemme-plus-Beckenhalter-Lösung. Die old-school-

Sache mit dem Originaladapter ist eher theoretisch (man muss a) einen finden und b) auch bezahlen wollen

und c) damit arbeiten können).

Möglich wäre eine Universalklemme (auch für dicke Rohre bis knapp 30 mm), ein T-Stück plus zwei Beckenhalter

(jeweils aus dem aktuellen Sortiment.

Ebenfalls möglich wäre das Ding vom Basic-Arm-System, wo eine 12mm-Stange rein kommt, an deren beiden

Enden man einen Beckenhalterstück montieren kann. Von billig war ja nicht die Rede ...

Ob sich die Becken dann optimal ausrichten lassen, müsste man vor Ort ausprobieren.

Auch eine Dreifachklemme (gab es jedenfalls früher bei Pearl) wäre denkbar.

Wenn der Doppeltomhalter nicht zu tief gesetzt ist, wäre auch mit dem vorhandenen Material es möglich,

die beiden Klemmen unten am Rohr, das in die Rosette geht, zu befestigen (übereinander), jeweils nach rechts

und links gedreht ausgerichtet.

Wenn das Set auf einem Podest steht: steht es da immer oder wird es auch auf- und abgebaut?

Wenn gebaut wird, sind einfache Lösungen - egal was sie kosten - dauerhaft besser. Dann würde ich wirklich

über ein Gerüst nachdenken, das hat dann drei oder vier einstrebige Füße, da ist untenrum ordentlich

sauber und oben kann man alles mit den entsprechenden Klemmen an- oder abbauen, je nach Bedarf.

Grüße

Jürgen

• Mein Lösungsansatz wäre folgender:
    Herkömmliche Multiklammern haben einen Nachteil, wenn sie jedesmal umständlich verschraubt werden müssen.
    Bei Dixon-Multiklammern fällt das weg, weil sie mittig geteilt werden können und und beim Aufbau nur gesteckt und
    nur mittels beider Vierkantschrauben befestigt werden müssen.
    Das heißt also: ein Teil derMultiklammer verbleibt fest unter dem Sonor DT-Halter, der andere Teil am (zu verbauenden)
    Beckenhalter.
    Dixon PAKL174-SP Multiklammer verdrehbar – Musikhaus Thomann
    Da du nun zwei Beckenhalter verbauen willst, würde ich zu diesem Halter greifen:
    Yamaha TH-904 Doppeltom Halter – Musikhaus Thomann
    Der muss dann allerdings gekürzt werden.
    Als Beckenhalter würde ich diese nehmen:
    Yamaha CH-750 Becken-Haltearm – Musikhaus Thomann
    Yamaha CH-755 Becken-Haltearm lang – Musikhaus Thomann
    Damit bist du preislich bei 191,--€; das ist zwar 'ne Menge Holz - aber:
    Diese Kombi kannst du auch an jedem zukünftigen Set bis zum Ende deiner Tage sinnvoll verwenden.
    Edith: jetzt sehe ich gerade, dass ich überlesen habe, dass ein drittes Loch Im Sonor-Halter frei ist.
    Wenn der Yamaha-DT-Halter da sinnvoll reinpasst, kannst du dir die Dixon-Klammer sparen.
    Nachsatz: Ein Rack würde ich mir ersparen; das ich sackschwer. Ist aber nur meine eigene Erfahrung.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!