Tama Mastercraft 50th Anniversary 14 x 6,5 Stahlsnare

• Diese klassische Tama Stahlsnare gibt es nun limitiert als Neuauflage.

Was mich sehr stutzig macht: kein Web-Placement, keine Maske erwähnt "seamless" shell bzw. nahtlos gezogen. Nichts findet sich dergleichen. Das Original war aber nahtlos gezogen, wie viele andere Tama Snares damals.

Insofern meine Frage an die Kollegen die sie in ihrem Drumshop haben oder schon selbst bereits erworben haben: wer schaut mal ins Kesselinnere?

Ist die Jubiläumsauflage auch nahtlos wie das original in den frühen Achtzigern?

Tama 14"x6,5" Mastercraft Steel
    Tama 14"x6,5" Mastercraft Steel Snare, Modell: 8056, Tama 50th Anniversary Limited Edition, Kessel aus 1,2mm Stahl, 10-Loch Gussspannreifen, Roller Action…
    www.thomann.de

• Schau mal, Gerald:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich meine, bei 1:16 eine Naht zu erkennen, kann mich aber auch täuschen.

LG Ralf

• Auch im Tama-Katalog steht nichts darüber, ob der Kessel nahtlos gezogen ist oder nicht.

So ein riesiger Renner scheint die Snare insgesamt auch nicht zu sein. Die gibt es ja bereits seit Jahresanfang als Limited Edition und ist jetzt 11 Monate später immer noch überall sofort lieferbar verfügbar.

Also entweder will die kaum jemand, oder aber die haben genug davon produziert. So oder so wird sie wohl 2025 dann wieder aus dem Katalog fliegen (weil Limited Edition und so).

EDIT: ja, das bei 1:16 in dem verlinkten Video sieht für mich auch stark nach einer Schweißnaht aus.

• Ich unterstelle da es nicht als Feature erwähnt wird, sie hat keine.

Fände es aber klasse zur Verifizierung wenn eine in eine der Snare mal real 'reinschaut.

Fakt ist, in den letzten DDekaden gibt es deutlich weniger nahtlose Snares als in den siebziger und achtziger Jahren.

• Hallöle,

grundsätzlich gilt ja im Zeugnis und im Marketing: was nicht da steht, ist auch nicht da (außer Selbstverständlichkeiten).

Hier ist im Video klipp und klar die Naht zu sehen, von oben bis unten, mein Bildschirm ist da gnadenlos.

Nahtlos ziehen ist ja teuer und das hätte man dann halt auch am Preis gemerkt.

So ist das heute: dasselbe neu, aber halt doch nicht dasselbe wie damals.

Früher war alles ... (manchmal) nahtloser.

Grüße

Jürgen

• So ist das heute: dasselbe neu, aber halt doch nicht dasselbe wie damals.

Deswegen heißt es ja Neuauflage oder auch "Reissue", oder?

Ich habe mich ehrlich gesagt über den Preis gewundert im Vergleich zur neu aufgelegten "Glockenbronze" aus derselben Serie, die ja schon etwas teurer ist.

Aber vielleicht möchte man diesen "Billigeimer" auch nicht so gerne neben dem neuen 4k€ Flaggschiff anpreisen, damit keiner denkt die eine wäre zu teuer oder die andere zu billig, daher:

kein Web-Placement

Muss es denn immer nahtlos sein? Man bekommt ja fast ein schlechtes gewissen, wenn man da zugreift, weil die "alte" scheinbar nahtlos besser war.

Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Ich find's ja irgendwie süß. Da werden uns über Jahrzehnte immer neue Entwicklungen präsentiert, natürlich immer mit der Zusicherung, dass nun alles noch besser werde. Früher mal übliche Features fielen dem Rotstift zum Opfer, weil die Trommelindustrie vermeintlich klangtötende Elemente zum Wohle des Drumsounds eliminieren musste. Und zu irgendwelchen Firmenjubiläen kommen dann die alten Klassiker inklusive ebendieser Features zu Edelpreisen auf den Markt zurück. Ich glaub ja fast, seit Benny Greb seiner Snare sogar zwei Innendämpfer spendiert hat, ist das Eis gebrochen, und man darf endlich wieder *pst* von innen dämpfen. Das bisserl Scheppern bei zu lose eingestelltem "One Touch Tone Control" lässt sich sicher werbewirksam auch als "Vintage-True-Tone" verkaufen.

Egal, mich freut's, an Snares fand ich diese Teile immer nützlich.

• Drumstudio1 du warst doch 2008 und 2010 bei Tama. Hast du nicht noch Connection und kannst einfach direkt dort anfragen?

Wenn die Info ansonsten wichtig ist, würde ich in einem Musikhaus meines Vertrauens nachfragen oder, sollte das keine Erleuchtung bringen, ginge auch der Weg über Meinl, als Tama Vertrieb.

Den würden die Händler ja auch nehmen.

MoM Jovi bin vollkommen bei dir. Es ist komplett egal, ob geschweißt oder nicht.

Wo trommla schon die Benny Snare erwähnt, die ist auch nicht nahtlos und klingt trotzdem geil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!