Pearl Demon Drive - Schraubgewinde in Kardanwelle neu drehen (Schraube hat keinen Halt mehr)

• Moin zusammen,

ich habe eine gebrauchte Pearl Demon Drive recht günstig geschossen und möchte die nun in Schuss bringen. Bei der Kardanwelle lässt sich eine Schraube nicht mehr reindrehen (bzw. ziemlich schief) - zumindest gibts sie entsprechend keinen Halt. Zu sehen ist auch etwas Span (siehe Anhang). Ich würde hier also einfach mit einem Gewindebohrer nachhelfen wollen.

Bei den Schrauben handelt es sich um Pearl KB-508D/6 Key Bolt M5 x 8mm.

Nun meine Fragen:

- Kann ich hier mit einem M5 Gewindebohrer nachbessern oder sollte man Richtung M6 gehen, da man vll zuviel entfernt und die Schraube nicht mehr richtig hält? (M6 Schrauben sind ja auch zB von Pearl erhältlich)

- Mit dem Ermitteln der "Steigung" beim Gewinde habe ich Schwierigkeiten (siehe Abb.2). Kennt jmd dieses Maß bei den Pearl Schrauben?

Hier gibts ja zB. Gewindebohrer M5 x 0,8 und M5 x 0,5...

Vielen Dank und beste Grüße

Jens

• Moin,

wenn es ein metrisches ISO Gewinde ist, ist es 5 x 0,8 mm….

0,5 wäre vermutlich ein Feingewinde (so sieht es nicht aus).

Wenn das bereits schief ist, ist die Chance gering dies durch Nachschneiden zu retten, da schief halt recht unpräzise ist…

Vermutlich ist der Gang zu M6 mit einem sauberen 5mm Loch der bessere Weg wenn da genug Fleisch bleibt und Du das neue Gewinde da sauber rein bekommst.

Viel Erfolg..

Steigung messen: dreh die Schraube raus, miss zehn Gänge (= 11 Spitzen) mit einem Messschieber und Teile durch 10… (Müssten 8 mm sein)

Alternativ kannst Du auch auf der anderen Seite eine neue 4,2 mm Bohrung für ein frisches M5 Gewinde setzen…

3 Mal editiert, zuletzt von Beam ()

• Kann ich hier mit einem M5 Gewindebohrer nachbessern oder sollte man Richtung M6 gehen, da man vll zuviel entfernt und die Schraube nicht mehr richtig hält?

M5 bringt nix, weil dein 5er Gewinde ja schon ausgefressen ist (passiert öfter an diesen Stellen bzw. bei Stahl vs. Guss). Da musst du schon eins höher gehen, also (6 oder besser) 8 mm.

Mit dem Ermitteln der "Steigung" beim Gewinde habe ich Schwierigkeiten (siehe Abb.2). Kennt jmd dieses Maß bei den Pearl Schrauben?

Das Maß bzw. die Steigung ist in dem Fall egal, weil a) eh nur ein paar Gewindegänge b) Guss und c) musst du eh ein neues Gewinde schneiden. Das alte (das quasi nicht mehr vorhanden ist) ausbessern zu wollen, kannst du vergessen. Nimm (Öl und) am besten M8 (M6 blüht in einem ausgefressenen ex M5-Gewinde in Guss sonst in nicht allzu ferner Zukunft dasselbe Schicksal).

Ich hatte das ein Mal vor längerem gemacht und meine recht sicher 8 mm genommen zu haben (und dann statt 4-Kant eine ganz kurze Sechskantschraube) und das hielt sehr gut und lange. Demnächst muss ein neuer Patient ran. Werde gucken, ob 6 evtl. auch gehen und kann nachberichten bei Bedarf.

• Ich habe mir das gerade bei meiner Fuma (gleiche Problematik) angesehen und erledigt. Da hatte das ausgeleierte Loch 5,5 mm. Dürfte bei dir ähnlich sein.

Damit wäre eigentlich M7 (braucht 6 mm Vorbohrung) das nächste Gewinde der Wahl. Das gibt mein Schneidsatz aber leider nicht her. Für M6 ist das Loch zwar eigentlich schon etwas zu groß (5 mm Vorbohrung wären hier optimal), aber ich habe das jetzt erstmal so gemacht. Hält wieder eine Weile und nächstes Mal sind dann M8 fällig.

• Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Teil einem Freund mitgegeben - der hat auf eigene Initiative einen "Heli Coil" reingeschraubt. Somit passt auch wieder die reguläre Pearl M5er- Schraube,

Bisher habe ich das Teil noch nicht wieder, aber optisch sieht es sehr ansprechend aus und Schraube soll auch schon passen.

Also danke euch nochmal für das tolle Feedback

Gruß

Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!