Das alte Studi-E-Drumset in etwas Zeitgemäßes integrieren?

  • Guten Tag zusammen,

    ich spiele seit etwa 15 Jahren auf einem als Student schon gebraucht erstandenem Roland TD-12 in einer damaligen Standardausführung:

    • PD-105 als Snare,
    • drei Tom PD-85,
    • eine KD-85
    • sowie als Becken eine VH-11 Hithat und
    • zwei CY-12.

    Alles tut weiterhin völlig reibungslos seinen Dienst - Respekt an Roland dafür erstmal.


    Jetzt möchte ich mir gerne ein Upgrade leisten, d.h. alles auf einen zeitgemäßen Stand bringen. Am liebsten würde ich jedoch nicht ersetzen, sondern erweitern, d.h. meine betagten Pads und Cymbals in das neu gekaufte Set integrieren, um ein Monster mit drölf Toms, Schnickschnack wie einer Zweitsnare / Doublebassdrum und einer übertriebenen Anzahl an Becken zu bauen.


    Ist das überhaupt möglich, also sind die aktuellen Module von Roland so weit abwärtskompatibel? Falls ja, was empfiehlt die werte Gesellschaft? Meine Budget ist relativ offen, aber es geht um reine Play-along-Heimanwendung. Keine Gigs, keine Studio-Recordings, kein High-End notwendig. Aber im Rahmen dessen, wofür es genutzt wird, darf es dann auch schon was tolles sein.


    Es dankt für Input, B.

    Bumms Bumms Bumms Bumms

  • Mir stellt sich die Frage, ob du die entsprechenden Anschlüsse für eine solche Erweiterung hast - und welches Modul das umsetzen kann :/

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Haha, SO groß soll es dann auch nicht werden. Ich präzisiere nochmal, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich würde mir gerne ein neues Modul mitsamt der dazu passenden Standardausstattung holen und mein altes Set an Pads und Cymbals dort ranflanschen (damit hätte ich nach Adam Riese also in etwa 6 Toms, 5 Becken, 2 Hihats, zwei Kicks, 2 Snares). Ist das an Abwärtskompatibilität noch möglich, erkennen die heutigen Module überhaupt noch die alten Pads?

    Bumms Bumms Bumms Bumms

  • Ich bezog mein Posting nicht auf das von Nick74 verlinkte Set. Ich stelle mir halt die Frage, welches Modul eine mehrteilige Erweiterung aufnehmen und auch umsetzen kann.


    Was meinst du mit ranflanschen?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Nabend.


    Wenn du wirklich mehr Trigger Eingänge als die gängigen 14 bei Top Modulen benötigst, wirst du wahrscheinlich nicht über Sampler Lösung wie Ez Drummer herum kommen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die drölf Toms usw Ironie waren, aber wenn das dein Vorhaben ist hol dir zum TD12 einfach das edrumin und einen Sampler. Nen Rechner wirst du ja wahrscheinlich haben.


    Gruß

  • Ist doch überhaupt kein Problem.

    Ich habe seinerzeit ein TD10 mit einem TD20 erweitert. Entweder per Midi die Percussion Group ansteuern, oder per Mixer beide Modulsounds nutzen.

    Das TD 12 ist mMn noch immer ein gutes Modul, man könnte es mit einem TD 20 erweitern, sind ja prinzipiell die gleichen Sounds und Eigenschaften.

    Für Deine Ansprüche völlig ausreichend wie ich finde.

    Grüße

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Gehen tut sicher beides. An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Thema EZ-Drummer und eDRUMin aber mal beschäftigen. Es macht einfach Spaß, weil Du einfach tolle und bessere Sounds bekommst.


    Ein TD-20 kostet gebraucht auch so um die 400, -- Euro, wenn nicht sogar noch mehr. Da würde ich das Geld für EZ-Drummer 3 & ein eDRUMin ausgeben. Am besten noch die Black-Friday-Deals abwarten, wenn Toontrack da was anbietet und dann günstig zuschlagen. Ein passender Rechner/Notebook ist ist ja ggf. vorhanden, denke ich. Die Systemanforderungen von EZ-Drummer sind ja auch nicht so hoch.

  • PDX.8 + CY-5 + eDRUMin10 (habe ich hier viel verwendet)

    Nick74,

    Mann, um das Set zu bedienen brauchst Du doch sicher 5 Drummer und ne BlueMan Group! :)

    Und wenn ich es richtig sehe, hast Du nicht mal ein einziges Pad zum Triggern eines ordentlichen Center-Hotspot dabei! ;)

    Aber mal im Ernst: Respekt - auch für Deine fachlichen Erläuterungen und Anleitungen!

  • Und wenn ich es richtig sehe, hast Du nicht mal ein einziges Pad zum Triggern eines ordentlichen Center-Hotspot dabei! ;)

    Das stimmt; Hotspotting ist übel, mkay! :) ; ich habe durch den Cymbal-Pad-Velocity-Compensation-Fix sogar keine Velocity-Inkonsistenzen / Hotspotting auf dem 15" Ride-Cymbal-Pad.



    Aber mal im Ernst: Respekt - auch für Deine fachlichen Erläuterungen und Anleitungen!

    Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!