2. Playalong-Challenge 2024 (VOTING bis 07.12.24 - alle User willkommen!)

• Ich habe bisher nur mal kurz alle angehört und finde es ziemlich interessant, wie ähnlich letztendlich doch vieles klingt. Ich habe mir bewusst nicht das Original mit Drums angehört. Bis heute übrigens nicht. Wollte mich bei so einer mir unbekannten Musikrichtung einfach durch die restlichen Instrumente inspirieren lassen. Dadurch, dass ich keine Ahnung von sowas habe, sind für mich recht neue Fills dabei rausgekommen. Für mich neben der Erkenntnis, dass Funk verdammt viel Spaß macht zu spielen, sind die die größte Bereicherung.

Finde es ziemlich beeindruckend, wie sauber viele von euch spielen. Gerade Ghostnotes sind mir an der ein oder anderen Stelle positiv aufgefallen. Das ist aber bei mir auch ne Schwachstelle.

• Magst du uns verraten, was du audiotechnisch noch gemacht hast? Hast du individuell auch was gemacht, oder über alle Beiträge dasselbe drüber laufen lassen? Finde sehr spannend, wie meine Becken nun klingen. Ich glaube, ich finde es ziemlich cool!

Das hing sehr von den einzelnen Beiträgen ab. Ich habe alle Beiträge für sich genommen vor meiner Masteringkette individuell bearbeitet. Zum einen vorbereitend für die Masteringkette (primär ein bisschen Transientenschleifen / Sättigung), zum anderen Korrigierend (wenn nötig - ein Beitrag war z.B. extrem Höhenbetont) und auch einfach angleichend.

Ich habe die Beiträge zunächst alle auf -23 LUFS (Durchschnitt nach EBU R128) gebracht. Nachdem ich meine Bearbeitung inkl. sachtem EQ auf dem Bus (alle Drums Stems) fertig hatte, habe ich mit einem Testrendering ohne Payalong jeweils noch mal genau den LUFS Durchschnittspegel gecheckt und entsprechend nachkorrigiert (bis auf 0,1 dB genau).

Dann habe ich die jeweiligen Beiträge mit Ziel -14 LUFS als 24bit WAV gerendert und bei > 0,5 dB Abweichungen meinen ersten "Lautmacher" der Masteringkette korrigiert. Anschließend habe ich diese ganzen Master-WAVs in ein neues Projekt gezogen, noch mal Punktgenau auf -14 LUFS normalisiert (habe da so ein praktisches Offline-Analyse Tool) und anschließend in MP3 konvertiert.

Habe also so ziemlich alle Register gezogen, um eine möglichst faire Vergleichsbasis zu schaffen. Denn lauter klingt immer besser ...

• Ich habe mir bewusst nicht das Original mit Drums angehört. Bis heute übrigens nicht. Wollte mich bei so einer mir unbekannten Musikrichtung einfach durch die restlichen Instrumente inspirieren lassen.

Fun fact: Das Original beinhaltet gar keine Drums. Zumindest nicht das Video im Startbeitrag. ^^

Aktuell sind es übrigens 8 Votings. Ich will auch noch abstimmen, aber warte jetzt ein bisschen. Brauche erstmal ein bisschen Abstand davon.

• Viele starke Beiträge diesmal

Das sehe ich auch so. Das Niveau der abgegebenen Beiträge war insgesamt sehr ordentlich, sodass für meine Punktevergabe bei den vorderen Plätzen Kategorien wie Spielfluss und Musikalität den Ausschlag gegeben haben. Es versteht sich für mich von selbst, dass diese Beiträge auch insgesamt recht tight waren und die mit Timingproblemen nicht vorne landen konnten.

• und die mit Timingproblemen nicht vorne landen konnten

klar! :D ich erwarte mir den letzten oder vorletzten Platz. Ich hab auch nur mitgemacht, um die Mühe von Marius irgendwie zu "würdigen", auch wenn mein Beitrag nicht sehr würdig war. Aber ich hab mich zumindest abgestresst und habs versucht. Ich konnte nicht einfach erst mal mich freuen um Nachhintenverschieben des Abgabeschlusses und dann doch ned mitmachen.

Ich bin schon sehr gespannt, welcher Beitrag von wem ist, überhaupt die, die bei mir 8-10 Punkte ergattern konnten (und von denen gab es viele!). nach den ersten 5 Beiträgen hören war ich nur so: wow! oh! cool! boah! Auch wenn ich sogar den ein oder anderen Microwackler raushören konnte (das nehm ich jetzt als "kompliment" an mich selbst, weil ich stolz bin, dass ich inzwischen teilweise sowas auch bei so tollen Beiträgen schon raushören kann (nicht überal)).

Einerseits find ich es schade, dass nur so "wenige" mitgemacht haben, andererseits hätte das noch mehr Arbeit für Marius bedeutet und auch mehr Aufwand beim voten :D insofern bin ich wieder happy über nicht ganz so viele Beiträge. Dennoch würd ich mir wünschen, dass vor allem von denen, die sonst recht aktiv sind im DF, auch mal was zu hören bekomm, und vor allem bei so einer "challenge" ;)

Kanns kaum erwarten dass endlich 9.12. ist :Q

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Jetzt sind's 11 Votings - zwei davon von unbeteiligten Usern. :thumbup:

Der bisherige Trend bleibt auch klar und deutlich bestehen. Die beiden vorderen Plätze sind schon sehr klar abgegrenzt und die beiden hinteren auch. Im Mittelfeld ist dagegen noch einiges offen.

• klar! :D ich erwarte mir den letzten oder vorletzten Platz

Also wenn letzter Platz, dann ist das meiner! Da besteh ich drauf :D

Bzgl dee Bearbeitung durch Marius muss ich sagen, dass sich meins deutlich besser anhört, als ich es abgeschickt hab- vom Sound her natürlich. Wackler dürfen bleiben... aber ja das gehts mir wie danyvet danyvet Ich sehe es auch als Erfolg an mir selbst, Microwackler zu hören, wo der Gesamtbeitrag wirklich ordentlich war.

Beim Bewerten hab ich auch jetzt nur die für mich stärksten Beiträge mit 8 und 10 Punkten bewertet. Alle anderen da einzeln auseinanderzuklamüsern fand ich zu schwierig und die bekamen nun alle 1 Punkt.

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

Einmal editiert, zuletzt von Miss_Mieze ()

• OK - jetzt sind's 12. Da hätte ja doch nur eine Woche fürs Voting gereicht. :/

Mich eingeschlossen fehlen jetzt nur noch Votings von drei Teilnehmern. Und ist ja auch nicht verpflichtend. Ich überlege, mich zu enthalten, weil ich halt zwangsläufig befangen bin.

Also wenn euch das entgegen kommt kürze ich die Votingphase um 1-2 Tage. An den Advents-Sonntagen scheint bei den meisten eh was anderes auf dem Programm zu stehen ...

• Eigentlich total schade, dass nur 2 unbeteiligte User abgestimmt haben.

m_tree : dochdoch, vote du ruhig mal mit :)

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• m_tree

Hat den Titel des Themas von „2. Playalong-Challenge 2024 (VOTING bis 08.12.24 - alle User willkommen!)“ zu „2. Playalong-Challenge 2024 (VOTING bis 07.12.24 - alle User willkommen!)“ geändert.
  • Habe die Votingphase eben um einen Tag gekürzt! Dann gibts die Ergebnisse am 2. Advent. ;)

Ich überlege, mich zu enthalten, weil ich halt zwangsläufig befangen bin.

Nene,

stimm mal schön mit ab. Du bist ja nicht (viel) befangener als andere, außer dass du weißt, von wem welcher Beitrag ist...

m_tree : dochdoch, vote du ruhig mal mit :)

Geht klar. :thumbup:

• Miss_Mieze du hast auch mitgemacht?! Das wusste ich gar ned! Ja, wer bist denn du?? Hach, bin ich neugierig 😅

Und ja, Marius, du darfst/musst auch mitvoten.

Hoffentlich kriegen das auch alle mit, die noch voten wollten, dass die votingphase verkürzt ist. 😅

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

• Wir haben 28360 Mitglieder und nur 13 Votings? Erstaunlich bzw. erschütternd. Ich habe das erste mal bei so einer Challenge mitgemacht. War das bei den anderen auch so?

Ja, war auch so… von den 28tsd Mitgliedern sind halt nur „eine Handvoll“ aktiv….

• Ich merke, ich finde es einfacher, ein paar Bemerkungen zu formulieren, als mich auf eine wertende Zahl festzulegen.

Für mich wäre es wohl passender, ein Formular zu haben, dass für jeden Beitrag aus 3 oder 4 Kategorien besteht wie

Groove, Timing, Musikalität o. ä. Aber das ist keine Aufforderung :) .

Ich gehe immer so vor (bei der letzten Challenge schon): Nach 2 mal durchhören stehen 2 Beiträge fest, die einmal 10 und einmal leider nur 1 Punkt bekommen. Alles andere wird dann bei erneutem (mindestens noch 1 mal komplett) Durchhören dazwischen verteilt. Viele sind auch richtig gut und kriegen 9, 8 oder 7 Punkte. Bei diesen entscheidet für mich häufig, ob es vielleicht doch etwas "overplayed" ist oder 1-2 Wackler zu hören sind. Dann gibt es das Mittelfeld: solides Timing, straight, nicht ganz so "kreativ" und hier spezielle weniger funky. Und die, die offensichtlich richtig wackeln, bekommen 4, 3 oder 2 Punkte.

Sonderlich schwierig finde ich das nicht, aber man muss sich halt die Zeit nehmen.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!