2. Playalong-Challenge 2024 (Abgabe bis 28.11.24)

• So..alles am Start..Mikros am Mischpult angeschlossen..eingepegelt..hört sich über Kopfhörer schon mal gut an..hab jetzt vier Mikros dran...Snare von unten zusätzlich abgenommen..morgen geht's an PC und dann ab die Aufnahme..bin gespannt wie sich das zusammen mit dem Stück anhören wird..

• Heute ist der erste Beitrag eingetrudelt. :thumbup:

So..alles am Start..Mikros am Mischpult angeschlossen..eingepegelt..hört sich über Kopfhörer schon mal gut an..hab jetzt vier Mikros dran...Snare von unten zusätzlich abgenommen..morgen geht's an PC und dann ab die Aufnahme..bin gespannt wie sich das zusammen mit dem Stück anhören wird..

Viel Erfolg! Wäre schön, wenn es dieses mal klappt. ;)

• Ich habe gestern mal einfach mal herumprobiert, das ist ja auch schon wieder so langsam. || :D Bin das gar nicht mehr gewohnt.

Ist die langsamste der drei Funk-Nummern und die Wahl fiel da auch wegen "Anfängerfreundlich" drauf. ;)

Außerdem kann man ja trotzdem viele Noten reinspielen. Mir reichen hier meistens 16tel, habe stellenweise aber auch 32stel und 16tel-Triolen drin.

• Ist die langsamste der drei Funk-Nummern und die Wahl fiel da auch wegen "Anfängerfreundlich" drauf. ;)

Außerdem kann man ja trotzdem viele Noten reinspielen. Mir reichen hier meistens 16tel, habe stellenweise aber auch 32stel und 16tel-Triolen drin.

Ja eh, lass mich jammern. :D

• Ich stelle gerade wieder fest, wie schmal der Grat zwischen Verbesserung und Verschlimmbesserung in bestimmten Phasen ist. Hab vorhin noch einen Take mit minimalen Verbesserungen (auch am Sound) gemacht. Aber irgendwie hat der Take einfach nicht diesen coolen Vibe von dem von vor ein paar Tagen, mit dem ich es eh abschließen wollte.

Es gibt da nach meiner Erfahrung auch so einen "sweet spot". Bis zu einem gewissen Punkt ist es sinnvoll, an sowas zu arbeiten und Verbesserungen zu machen. Denn beim Einspielen muss man ja auch noch Bock drauf haben. Und wenn man kein Ende findet, hat man dann irgendwann einen Punkt überschritten, ab dem es einem zu den Ohren wieder rauskommt.

Bin also schon fertig (werde meinen Beitrag aber unauffällig auf ein späteres Datum benennen). Passt mir eh ganz gut, weil ich Ende des Monats in einen neuen Raum umziehe und langsam mal zusammenpacken muss.

Nun bin ich gespannt was alles noch so eintrudelt. ;)

• First Takes sind oft unbeschwerter und emotionaler. Je länger man dann am Ding werkelt, desto größer wird die Gefahr der Verkopfung,

die Geduld geht einem vielleicht aus, und mit der Perfektion verliert man manchmal an Ausdruckskraft; so zumindest meine Erfahrung.

• Mir reichen hier meistens 16tel, habe stellenweise aber auch 32stel und 16tel-Triolen drin.

Hey, hey, nicht schon zu viel verraten, sonst kann deins zu leicht "gefunden" werden! :)

Ich denke anhand dieser Aussage findet man meins nicht einfacher. Eher vermute ich, dass es sowieso von einigen identifiziert wird. War schon beim letzten Mal so.

First Takes sind oft unbeschwerter und emotionaler. Je länger man dann am Ding werkelt, desto größer wird die Gefahr der Verkopfung,

die Geduld geht einem vielleicht aus, und mit der Perfektion verliert man manchmal an Ausdruckskraft; so zumindest meine Erfahrung.

Ja, das kenne ich auch. Wobei das natürlich kein first take in dem Sinne war. Wie schon weiter vorn gesagt nehme ich mir gerne Zeit und genieße die Arbeit an sowas.

Aber irgendwann komm ich dann auch an einen Punkt, ab dem eben die Luft raus ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!