2. Playalong-Challenge 2024 (Abgabe bis 28.11.24)

• Playalong und Performance

Gespielt wird zu einer von mir gekürzten Version des "Funk 102" von Jack Curtis. Hier das Original auf Youtube:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jack hat mir seine ausdrückliche (schriftliche) Erlaubnis dafür gegeben, den Track für diese Challenge hier verwenden zu dürfen. Ich habe die Audiodateien des Tracks über Jacks Website https://youjammusic.com/ für 14,50€ gekauft und einen Mix für die Challenge erstellt. Auf eine Gebühr für die Teilnahme verzichte ich. Stattdessen kann man mir freiwillig eine kleine Spende für meine Arbeit zukommen lassen (dafür PN an mich).

Es darf sich nach Gusto ausgetobt werden! Bitte einen einzigen Take ohne Timing-Korrekturen abgeben. Es ist ein 4/4 auf 102 bpm mit etwa 2 Min. Laufzeit.

>> Funk 102 - mit Klick <<

>> Funk 102 - ohne Klick <<

>> Funk 102 - nur Klick Mono <<

Recording

• Von Mehrfachmikrofonierung wie im Studio (auch mit Nachbearbeitung) über Handy-Recorder bis hin zum Smartphone ist alles erlaubt. Bitte auf genug Headroom / Übersteuerungsfreiheit achten. Bei E-Drums die entsprechenden Ausgänge nutzen.
    • Die Aufnahme "drums only" OHNE das Playalong abgeben!
    • DAW-User sollten ein Raster nutzen (102 bpm bieten sich an) und ihren Track mit dem exakt selben Startpunkt des Playalongs schicken.
    • Alle anderen geben bitte einen Hinweis, auf welcher Zählzeit von welchem Takt ihre Performance beginnt. So kann ich das schneller synchronisieren.
    • Vorzugsweise in Stereo als *.WAV, *.AIF oder *.FLAC in 44,1 kHz und 24 bit.
    • Datei mit Username und Abgabedatum benennen.

Weiterer Ablauf

Bitte schickt mir eure Aufnahme per PN mit Username und Abgabedatum im Dateiname z.B. via dropbox, wetransfer, onedrive, ...

Einsendeschluss ist der 28.11.2024 23:59 Uhr (UTC+1).

Ich bringe die Audiodateien dann alle auf gleiche Lautheit (psychoakustisch wahrgenommene Lautstärke) und mische sie mit dem Playalong (ohne Klick und ohne Vorlauf) zusammen. Nur so kann das vernünftig verglichen werden. Diese (gemasterten) Mischungen stelle ich dann anonymisiert als MP3s fürs Voting bereit. Abstimmen dürfen alle User des Forums einschließlich der Teilnehmer. Das Voting wird eine Woche laufen.

--------------------------------------

Der Thread kann gerne für regen Austausch und offene Fragen genutzt werden. Das Datum der eigenen Abgabe bitte nicht öffentlich erwähnen, weil sich die anonymen Namen daraus ergeben.

Viel Spaß! :)

• m_tree

Hat den Titel des Themas von „2. Playalong Challenge 2024 (Abgabe bis 21.11.2024)“ zu „2. Playalong Challenge 2024 (Abgabe bis 21.11.24)“ geändert.
  • Danke, Marius! (Ich schreib das jetzt extra nochmal, weil ein Danke-Symbol als Reaktion zwar reichen tät, aber wenn man ab und zu hier was schreibt, sehen den Thread mehr Leute (die, die sich nicht alle ungelesen anzeigen lassen), und vielleicht hat das einen positiven Einfluss auf die Teilnehmerzahl ☺️

Diesmal gibts keine Einteilung in Anfänger und Fortgeschrittene? Oder wirst du das abhängig machen von der Teilnehmerzahl? Oder hatten wir das in einer Diskussion so beschlossen nach der letzten Challenge? Sorry, falls ich da nicht aufgepasst hab 🤓

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Diesmal gibts keine Einteilung in Anfänger und Fortgeschrittene? Oder wirst du das abhängig machen von der Teilnehmerzahl? Oder hatten wir das in einer Diskussion so beschlossen nach der letzten Challenge? Sorry, falls ich da nicht aufgepasst hab 🤓

Nope. Dass es keine Skill-Gruppen mehr geben wird war schon vor Ende der letzten Challenge beschlossene Sache für mich. Ich würde sagen, dieses Experiment ist gescheitert. ;)

Hab mir für diese Challenge hier eh vorgenommen, es locker und unkompliziert zu halten. Spaßfaktor und Ausgleich zum sonstigen Alltag sollen im Vordergrund stehen und der Wettbewerb soll nur das i-Tüpfel sein ... und ein zusätzlicher Anreiz, mitzumachen.

Fehler sind ja dazu da, um draus zu lernen. So habe ich jetzt z.B. gleich eine Woche fürs Voting veranschlagt. Und auch hier will ich es möglichst einfach halten: es wird eine 10-Punkte Skala geben, die von jedem (einschließlich Teilnehmer) nach eigenem Ermessen benutzt werden kann (klar ist nur, dass mehr Punkte = besser).

• Ich erlaube mir mal, den Thread im Sinne der Challenge zu pushen.

Danke an die zwei User, die bereits was gespendet haben! :)

Mich würde noch interessieren, wie ihr so mit den Audiodateien zurecht kommt. Habe auch Augenmerk darauf gelegt, den Klick gut einzubetten und hatte sogar noch testweise dazu gespielt, bevor ich es abgeschlossen habe.

Macht überhaupt jemand Gebrauch von der Möglichkeit, in einer DAW einen eigenen Klick zu benutzen?

• burned_destroyer das könnte knappig werden.... in 2 wochen, also exakt 14 Tagen, ist schon der 19., und am 21. ist Einsendeschluss. Ich tu mir mit dem Datum auch eher schwer, da ich am 21. Gig hab... aber vielleicht schaff ich es zwischendurch huschpfusch bei einer Probe....

Ich werde praktischerweise wohl das File mit dem Klick inklusive nehmen, denk ich. Habs mir aber erst mal nur am Handy angehört. Mal sehen, ob mir der Klick zu laut oder zu leise ist oder eh passt dann wenn ich am Set sitz. Aber werde mir auf jeden Fall auch das Klick-only file runterladen, dann kann ich beide getrennt laut machen. Ich werde wieder über meine abgespeckte Cubase "DAW" aufnehmen, das Cubasis am ipad :)

Einen DAW-eigenen Klick nehm ich sicher nicht, wenn ich schon die Klickspur von dir serviert bekomme, ist doch viel praktischer :)

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• burned_destroyer das könnte knappig werden.... in 2 wochen, also exakt 14 Tagen, ist schon der 19., und am 21. ist Einsendeschluss. Ich tu mir mit dem Datum auch eher schwer, da ich am 21. Gig hab... aber vielleicht schaff ich es zwischendurch huschpfusch bei einer Probe....

Jo ich weiß, hilft aber nix. Vielleicht komme ich vor dem Musikverein Konzert dazu, aber ich muss eh am Freitag Set Alf abbauen, dann könnte es knappig werden bis alles wieder aufgebaut und mikrofoniert ist. :D Das dauert da schon ein wenig.

Hilft alles nix, wenn wirds spontan. ^^

• Ich könnte die Spielphase auf vier Wochen bis zum 28. verlängern. ;)

Dann fällt das Voting eben in den Dezember und damit in die Weihnachtszeit.

Meinungen dazu? :)

Käme mir entgegen, wenn es für niemanden sonst einen Mehraufwand bedeutet gerne. Wenn nur ich davon profitiere und es für irgendjemand blöd ist, dann nicht. ^^

• Meinungen dazu? :)

Wenn dann mehr Leute mitmachen können und es für dich machbar ist ---> :thumbup:

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• Käme mir entgegen, wenn es für niemanden sonst einen Mehraufwand bedeutet gerne. Wenn nur ich davon profitiere und es für irgendjemand blöd ist, dann nicht. ^^

Der Dany würde es ja auch besser passen und ich fände es schade, wenn "Team Österreich" hier nicht mitmachen kann ^^

Wenn dann mehr Leute mitmachen können und es für dich machbar ist ---> :thumbup:

Ja und ja. :)

Dann mach ich das jetzt so.

• m_tree

Hat den Titel des Themas von „2. Playalong Challenge 2024 (Abgabe bis 21.11.24)“ zu „2. Playalong-Challenge 2024 (Abgabe bis 28.11.24)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!