Ludwig Black Beauty LB417BT

• Hallo Drummer,

ich habe eine Frage zu der Black Beauty LB417BT. Diese schwarze Schönheit gefällt mir unheimlich gut und ich bin immer wieder versucht,

mir so ein Teil anzuschaffen. Allerdings hält mich der Preis (noch) zurück.

Ich schaue aber immer mal bei verschiedenen Online-Händlern, ob es nicht mal irgendwo ein Schnäppchen dazu gibt.

Dabei habe ich festgestellt, dass es zu der Snare verschiedene Abhebungen gibt (siehe Bilder).

Kann mir jemand was dazu sagen, warum es die Snare mit verschiedenen Abhebungen gibt. Die Bezeichnung LB417BT ist allerdings überall gleich.

Falls es dazu schon einmal Beiträge gab, bitte einen kurzen Hinweis wo. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Danke und Gruß

Jürgen

• Ich habe vor 11 Jahren eine als B-Stock (ohne Goldhardware und mit Imperial Lugs), 6,5 Tiefe aus den US importiort (Drum Center of Portsmouth), kostete 60% von dem jetzigen Preis bei Thomann....die alte Abhebung war schlimm/sofort kaputt, die linke obige Snare hat die wirklich gute neue Abhebung, die ich nachgerüstet hatte....vor ein paar Jahren bin ich auf eine alte Super 5,5 COB aus den 50ern umgestiegen (geschweißter, etwas dickerer Kessel), die hat mehr Mitten, ist aber nicht ganz so variabel und weniger luftig, ist klanglich einen Tick dunkler, hat auch etwas weniger Ring in anderer Tonhöhe, was ich auch mag, der uralte throw-off ist perfekt, ich mag auch die Innendämpfer.

2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Ludwig hatte mit der P85 (Bild1) jahrelang Probleme.

Google mal danach. Du findest tonnenweise Diskussionen im Netz darüber.

Besonders die noch älteren Versionen aus den 70ern waren betroffen. Ein Lehrer von mir hatte damals eine Supra. Die Abhebung war eine Katastrophe. Die hakelte und rutschte teilweise beim Spielen nach unten. Er hat sie manchmal mit einem Gummi oder auch Tape fixieren müssen.

Es gibt von Gibraltar (Dunnett) extra eine Version der R-4 Abhebubg, passend für Ludwig Snares.

Die Probleme müssen also so groß dagewesene sein, dass ein Drittanbieter die Nachfrage als Verkaufsmöglichkeit für ein Zubehörteil gesehen hat. Das sagt viel.

die neuen Versionen sollen besser sein.

• Ludwig hatte mit der P85 (Bild1) jahrelang Probleme.

Das auf dem Bild 1 ist keine P85, das ist eine neue P88. Die P85 war hakelig und ein bekannter Schwachpunkt. Die P88, die es seit etwa 2015/2016 gibt, ist völlig funktional.

die linke obige Snare hat die wirklich gute neue Abhebung, die ich nachgerüstet hatte

Eben, das ist die P88

Das hier ist die P85, die man vermeiden sollte:

iu (474×474)

wenn ich mir eine kaufe, dann auf alle Fälle darauf achten, dass sie die Abhebung wie auf dem Bild "Abhebung 2" hat?

Nein, exakt umgekehrt. Wenn du dir eine kaufst, dann nimm eine neue mit der Abhebung von Bild 1. Oder du findest ein altes Schätzchen und tauschst die Abhebung aus gegen die P88.

• Genau! Es sind 65 Euro, wenn Du ne Snare mit der alten Abhebung bekommen kannst, achte auch mindestens 65 Euro Preisnachlass, die neue Abhebung P88 kannste selbst nachrüsten, 15 Minuten.....keine extra Bohrungen nötig, passt perfekt.

• Meine Bronze-Supra habe ich 1982 neu gekauft, und die P85 flutscht immer noch wie neu.

Ich behaupte mal, dass die meisten kaputten Strainer von falschem Transport herrühren. Grundsätzlich sollte der Strainer immer beim Tragegriff des Cases positioniert sein, damit er nicht von der Trommel gequetscht wird...

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!