hab ich längst gelesen mallorca, aber danke trotzdem
war sehr aufschlussreich dein dokument! grats
wenn wir gerade dabei sind, hat einer von euch die Maya 1010? Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach Erfahrungsberichten machen.
hab ich längst gelesen mallorca, aber danke trotzdem
war sehr aufschlussreich dein dokument! grats
wenn wir gerade dabei sind, hat einer von euch die Maya 1010? Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach Erfahrungsberichten machen.
m8 -> motu 828 -> firewire -> imac -> logic ... funzt schon seit jahren.
obiges gilt allerdings nur für 8 direct outs; wenn du mehr willst, mußt du etwas kohle aufschippen und die nächsthöheren geräte nehmen ... wieviel budget hast du?
Hallo zusammen,
ich kann mich hier nur noch mal wiederholen: Nach dem ich Monatelang nach einem gescheitem Audiointerface gesucht habe fand ich das das "Edirol FA-101" das bei weitem beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Dies wurde mich auch von Studiomenschen bestätigt.
Kostet bei Thomann im Moment 499,- Euro...
"EDIROL FA-101 Firewire Audiointerface, das FA-101 bietet jeweils 10 Ein- und 10 Aus-gänge mit einer Qualität von 24-bit/96 kHz. Diese geballte Power einer externen Soundkarte ermöglicht simultan 10 Spuren aufzunehmen und gleichzeitig (full duplex) wiederzugeben. Die hohe Wandlerqualität unterstützt DVD-A und SuperCD Qualität."
Guckst du hier:
http://www.netzmarkt.de/thoman…iointerface_prodinfo.html
Gruß aus dem Taunus
asaraki:
Die MAYA 10/10 ist letztendlich die aktualisierte INCA 88, zusätzlich mit optischen Ein-und Ausgängen, wenn ich mich nicht irre. Schaust für "wirkliches" Feedback am besten mal bei
http://www.audiotrack.co.kr/spboard/board.cgi?id=USER oder in Zukunft unter
http://www.esiforum.com
rein ...
Ansonten: google, MAYA 10/10 review
Wirst wahrscheinlich einige brauchbare Reviews finden.
Die "neue" Maya ist zudem "kompatibler" zu den gängigsten Motherboards.
Da du meinen Thread ja gelesen hast, brauche ich ja sonst nix sagen
Ich bevorzuge nach Verwendung unterschiedlichen "fertiger" HD Rekorder den PC als Aufnahmegerät ... man muß ihn nur transportfähig kriegen
Habe inzwischen das Gerät noch um eine "gebrauchte" 10,- Euro Infrarot Tastatur inkl. integrierter Maus erweitert. Das Leben kann so einfach sein manchmal ... im übrigen arbeitet inzwischen die gesamte Band mit der Cubase Version, die auf dem HD läuft. So kann jeder noch @home damit weiterarbeiten, sehr feine Sache
Sodele, klinke mich hier nun aus...
*wave*
Malle
Hallo miteinander...
Die Tage zogen durchs Land und die Länder durch den Tag.
Ich habe mich nun entschlossen einen möglichst günstigen Einstieg zu wagen. Darum fiel meine provisorische Entscheidung auf folgendes Equipment :
AI : Midiman Delta 1010LT
Hier weiss ich nicht wie dramatisch die Sache ist, bezüglich internen D/A-Wandlern. Vielerorts lese ich, dass die besser extern sein sollten (zwecks Abschirmung etc). Wie schlimm ist es denn, wenn sie im Gehäuse (auf der Karte) stecken? Habe ich da Schlimmes zu befürchten wenn ich das ganze Equipment in einem vollgestopften Übungsraum aufbauen will?
Mischer : Yamaha MG16-4
Der scheint günstig zu sein, tut sicherlich für den Anfang und ist auch noch schön klein. Hat 2 Auxwege pro Kanal die sich pre/post schalten lassen.
Gibts irgendwas, was das Mischpult nicht kann und was sehr praktisch wäre? Klar, ich würde mir lieber ein Soundcraft M holen, aber dafür reicht das Geld im Moment nicht. Also inwieweit könnt ihr das Ding empfehlen? Sind die PreAmps scheisse?
Ich werde dann anschliessend an diese Entscheidung mein Konzept vervollständigen und mich wieder hier melden. Ich wäre dann froh, wenn sich das jemand mal genauer anschauen könnte und mich auf evt. Überlegungsfehler hinweisen könnte.
Gruss,
Caspar
ZitatOriginal von asaraki
(zwecks Abschirmung etc)
Die Kritik dürfte wegen den Cinch-Eingängen sein, die sind eben nur unsymmetrisch.
Gibts irgendwas, was das Mischpult nicht kann und was sehr praktisch wäre?
Es hat keine Direct-Outs. D.h. du musst das Signal an den Insertbuchsen abgreifen, und wenn du weiterhin die Ausgänge des Mixers nutzen willst musst du dir Adapter bauen bzw. die Insertkabel umlöten (Tip und Ring verbinden). Bzw. kannst du dann gleich Spezialkabel von Stereo-Klinke auf Cinch bauen.
Ist somit eh alles unsymmetrisch.
Wenn man das ordentlich macht sollte es keine Probleme geben - kann aber.
Löten klingt nicht gut Kannst mir einen Link oder sowas geben, was mir diese Problematik vielleicht näher bringt?
Ok, was gibts sonst noch bezahlbares? Brauch einfach ca. 12 Eingänge.
... zum Thema direct outs,was 00Schneider ansprach:
-> Problem hatte ich bei meiner Zeck Mische auch... hatte nur Insert/Outs für Effektschleiferei zur Verfügung und hab mir n Satz Kabel (8x Stereo auf 8x Mono, 5 oder 8 Meter oder sowatt) anfertigen lassen, da ich kein Lötkolben bin
Grtz,.
M
Wenn du "nur Eingänge" brauchst, dann schau dir das an:
Marian Marc A ADAT-Interface und 8-Kanal-Preamp mit ADAT-Ausgang.
http://www.netzmarkt.de/thomann/marian_marc_a_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thoman…tal_ada8000_prodinfo.html
Sind aber nur 8-Kanäle, wobei du bei 1010LT + MG 16/4 auch nur 10 Eingänge hast.
Nachteil: Du hast kein Mischpult dass du auch so verwenden kannst (falls du noch keins hast).
Ums löten (lassen) wird man bei der Insert-Lösung aber nie herumkommen, ich hab noch keine passenden Kabel dafür gesehen.
Wurde hier schon mal vom Beathacker erwähnt:
"Dazu bestueckt man die Verbindungskabel mixerseitig mit Stereoklinkensteckern, bei denen man die Kontakte fuer Ring und Spitze zusammenloetet. Damit hat man im Prinzip einen aeusserst "kompakten" Y-Adapter. Das Signal laeuft vom Insert-Send ueber das Kabel zum Aufnahmegeraet und ueber den "kurzgeschlossenen" Ringkontakt zum Insert-Return. Funktioniert normalerweise tadellos.
EDITH: Die so praeparierten Kabel lassen sich ausserdem an "normalen" Monoklinke-Anschluessen als ganz normale Patches benutzen."
Also kann ich mir auch eifnach so ein Kabel machen lassen? Wieviel kostet das denn so ca.?
Oder gibts dann möglicherweise trotzdem Probleme?
Ich will einfach keinen Mischer kaufen der mir dann nichts bringt ausser Problemen.
*grübel*
hatte glaub ich 45 Eus dafür gelatzt.
geht ja noch. und damit hätt ich dann alle probleme gelöst?
Löten klingt nicht gut
Ist aber so gut wie unerlaesslich. Wenn man nicht wegen jedem Pups seine Arbyte unterbrechen will, sind solche Faehigkeiten praktisch zwingend erforderlich.
Und eins steht fest: Gut zu loeten ist sehr viel einfacher und schneller gelernt, als gut zu trommeln ..
Na dann lern ich halt wieder mal was dazu Aber für den Anfang kann ichs ja machen lassen. Ausserdem hab ich noch technisch versierte Kollegen
Hi!
Wir haben kürzlich unsere Demoaufnahmen mit einem Yamaha MD 8 gemacht.
Drums würden auf zwei Spuren aufgenommen, sprich über Mischpult abgemischt und dann auf zwei Spuren aufgenommen.
Da wir eine absoltue Liveband sind haben wir auch alles, bis auf Gesang, in einem Rutsch aufgenommen.
Du kannst Dir ja mal Soundbeispiele auf http://www.tobi-euler.de anhören.
Meine Seite ist zwar erst seit Gestern online und noch lange nicht fertig, aber schau mal drauf und sag mir Deinen Eindruck.
Tach Jungs
Also das MG 16-4 scheint ja dann seinen Dienst verrichten zu können. Aber jetzt mal ne Frage, das MG 16-6-FX würde mich nicht soviel mehr kosten. Ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass die eingebauten Sachen so toll sind, aber wer weiss.
Die Möglichkeit die EQ-Bereiche selbst festzulegen sind doch nicht zu unterschätzen, kann ich aber für die Aufnahmen am PC machen.
Aber gibts sonst was, was sich an dem Teil so richtig lohnen würde? Ich kann mit den einzelnen Begriffen nicht immer was anfangen, deshalb die Frage an euch :
Taugt das Teil was oder sind das nur Spielzeug-Effekte?
Gruss,
Caspar
Es gibt doch eine Lösung für Löt-analphabeten:
http://www.hosatech.com/hosa/products/DOC-106.html
Find ich leider in keinem deutschen Online-Shop, aber Hosa haben mehrere im Programm, Musik Produktiv z.B.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!