Weiter unten in diesem Thread gehts mit dem ganzen los, die ersten Posts drehen sich nur um HD-Rekorder (als Einzelgerät) vs PC mit Audiointerface. Die Entscheidung fiel auf den PC. Klick hier um dahin zu springen : hier gehts los
Hallo Leute
Seit langem Suche ich eine gute Möglichkeit für Multitrack-Recording. Meine Proben-Mitschnitte landeten bisher auf einem MiniDisc (über Y-Kabel an 2 Mics angeschlossen).
Die Demo machten wir mit einem alten Fostex 8track-Tape. Das ist aber echt nicht das wahre, ohne Audiointerface am PC. Denn 2 Spuren aufs mal überspielen und die dann am PC wieder synchen ist eine Scheissarbeit.
Da mein MD gerade den Geist aufgegeben hat brauche ich was neues. Und diesmal soll gleich was mit mehr als einer Spur werden
Ich dachte an ein 8Track-HDRecorder oder alternativ ein 8-10er-Audiointerface.
Nun,
PC oder HD-Rekorder ist die Frage.
Verwendungszweck :
DemoCDs, vielleicht die ein oder andere kleine Eigenproduktion.
Preislimit :
500Euro, je billiger desto besser da ich noch ein Mischpult brauche und noch andere Anschaffungen planen. Die hier hat aber erstmal Priorität.
PC
-------
ich hätte schon folgendes :
Monitor
Board,
RAM,
Gehäuse,
Verkabelung,
2x Wechselrahmen (für Proberaum und zuhause).
Bräuchte also :
Audio Interface
Grafik (10Euro)
Prozi (50Euro)
Das dazu, als Audiointerface dachte ich an sowas wie das Midiman 1010 oder ähnliches. Also so preislich irgendwo bei 400Euro? liege ich da richtig? Was könnt ihr sonst noch empfehlen?
Könnt ihr mal euen Tipp abgeben für ein 8/10-er Interface mit doch guter Qualität, so ca. bis 400-500Euro.
Harddiskrekorder
--------------
Ich sah auf eBay jede Menge HD-Rekorder, welche aber doch von unterschiedlicher Qualität zu sein schienen. Gibts denn was bezahlbares was 8 Spuren simultan aufnehmen kann? Ansonsten minimum 4 gleichzeitig. Es wäre auch schön, wenn mehr als 8 Spuren möglich wären. Also virtuell zumindest.
Habt ihr da irgendwelche Tipps was gutes P/L-Verhältnis angeht? Wie sind diese Tascamdinger, der 788 z.B.? Von welchem Firmen könnt ihr generell abraten?
Ich will einen, den ich entweder per Firewire oder USB2 anhängen kann, aber lieber einen wo ich die Festplatte ruckzuck ausbauen kann und die Platte auch auswechseln kann.
Ach ja,
keinen Suchhinweis bitte, hab ich alles schon gemacht
Also,
Danke im Voraus
Asa