DW-/Gretsch Toms auf Stativen montieren

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zur Aufhängung meiner 10x7 und 12x8 dw Toms an Stativen mangels vorhandener BD-Rosette bzw. Halterung: im Proberaum löse ich das sehr smart (wenngleich optisch furchtbar) mit meinem uralten Pearl-Rack, aber live würde ich gerne eine Stativ-Lösung etablieren.

In der Vergangenheit hatte ich bei meinem Gretsch Set mit Yamaha Rosetten an den Rims entsprechende Tomhalterungen an Klammern und die dann am Beckenständer befestigt...ein Riesentheater, da es innerhalb dieses Konstrukts einfach zu viele Variablen und Aktionsradien gab, die bei geringsten Änderungen demzufolge enorme Auswirkungen hatten.

Aktuell stehen mir die Gretsch- bzw. DW-Halterungen wie z.B. der DW SM991 für die Befestigung an Beckenständer-Rohren zur Verfügung. Dafür brauche ich jedoch wiederum einen Boomarm für die beiden jeweiligen Beckenständer. Bisher habe ich immer mit geraden Beckenständern gespielt. Die aktuelle Lösung ist hinsichtlich der Memorisierung eigentlich so nachhaltig gar nicht möglich, so dass ich eine Lösung suche, mit der sich sämtliche neuralgischen Punkte memorisieren lassen und ich im Prinzip nur noch auf die richtige Position am Boden für das Dreibein achten muss.

Die DW-Lösungen (z.B. das Kombistativ 5791) sind allem Anschein nach geeignet, aber auch sehr teuer, von daher würde es mich freuen, wenn ihr Alternativen (dann auch mit Boom-Arm) kennt, sowohl was die Stative (mit 12,7mm L-Arm!) als auch die Lösung an sich angeht. Eine nachträgliche Montage einer BD-Halterung für die Bassdrum ist genau wie ein Frontrack raus.

Vielen Dank und Gruß
    Daniel

• Welche geraden Stative (Hersteller) hast Du denn?

Ich benutze Yamaha Stative der 700er Serie und kombiniere das mit zwei Triple-Holdern. Geht auch mit 800er doppelstrebigern Stativen, sollte man mehr Stabilität wünschen. Das Basis-Stativ nimmt Rohre mit 21/22 mm Durchmessern auf. Das ist auch der Durchmesser der drei Aufnahmen des Triple-Mounts, Tom-Arme oder der Galgen-Arme. So kann ich z.B. an zwei Stativen alles komplett aufbauen was ich brauche. Dank Memory-Clamps wird alles bei Auf/Abbau exakt gleich platziert. Das Ganze kann man auch mit Omni-Ball-L-Mounts kombinieren, dann brauchst Du diese sackschweren Tom-Klemmen nicht:
    Als Beispiel, da Yamaha oder Pearl Kompatibel:
    https://stdrums.com/p/007s-127

Hier mal ein älteres Foto auf die schnelle, rein zur Anschauung. Rechts habe ich ansonsten noch über Galgen ein Crash befestigt. Links könnte ich ebenfalls noch etwas montieren. Bei zwei Racktoms tausche ich die FX-Hat gegen ein Tom aus und montiere die anderweitig. Anstatt der geraden Beckenarme habe ich alternativ auch welche mit kurzen oder langen Galgen:

• Jepp. Pearl und Yamaha - in Teilen auch Tama - benutzen die gleichen Rohrdurchmesser und sind deshalb untereinander in vielen Varianten kompatibel. Das ist extrem praktisch, finde ich, da ich so den "Ständerwald" ziemlich überschaubar halten kann. Ist optisch/technisch nicht jedermanns Sache, aber ich muss mein Set oft Auf/Abbauen, daher sind mir solche Kombi/Stative eine große Hilfe und beschleunigen das, da ich überall dort die Yamaha Memory-Clamps verwende, wo ich die Stative zusammen/auseinander bauen muss. Deshalb ist mein Set-Up, plus Markierungen auf dem Teppich, immer auf die Millimeter gleich.

• Ja. komischer weise - oder gottseidank - ist Yamaha in manchen Hardware-Parts erfrischend günstig über viele Jahre geblieben. Dazu ist alles an Rohrführungen plastikgeführt, also ohne direkten Metall zu Metall-Kontakt. Heisst praktisch: Man muss alles an Schrauben überhaupt nicht fest anziehen, es reicht leichte Handkraft und hält.

Ps.: Der von mir gepostete ST-Drum Tomarm ist absolut baugleich und konstruiert wie die Yamaha Tomarme. Kommt vermutlich auch von Gibraltar bzw. Reliance (Manufaktur) in Taiwan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!