Gewa G3, G5, G9. Wer ist Besitzer/User eines der E-Drum Kits?

  • Aber das sind Spekulationen, wichtig ist doch, die Kernwerte zu nennen: Centertrigger, Latenz, Latenz Performance mit VST (wenn man mit Computer das Ding nutzt)......dann kann jeder selbst testen/entscheiden, diese 9ms ist für mich krass an der Grenze.


    Wie ich Drummodule nutze (mit VST nur als Triggerdevice dann weit über 10ms) inakzeptabel....Klang muss jeder selbst entscheiden....da ist man bei exklusiver Modulnutzung auf den Hersteller des Moduls angewiesen, bei VST Nutzung gar nicht.....


    Und bislang war es bei allen Herstellern (meine ich!!??) dass wenig Updates mit neuen Klängen veröffentlich wurden, das hat da immer gehakt (bei Samplelibraries).


    Eine Verringerung/Verbesserung der interne Modullatenz durch eine Firmware/Update ist mir gänzlich ungekannt.

    4 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Aber das sind Spekulationen, wichtig ist doch, die Kernwerte zu nennen: Centertrigger, Latenz, Latenz Performance mit VST (wenn man mit Computer das Ding nutzt)......dann kann jeder selbst testen/entscheiden, diese 9ms ist für mich krass an der Grenze.


    Wie ich Drummodule nutze (mit VST nur als Triggerdevice dann weit über 10ms) inakzeptabel....Klang muss jeder selbst entscheiden....da ist man bei exklusiver Modulnutzung auf den Hersteller des Moduls angewiesen, bei VST Nutzung gar nicht.....

    Naja, wenn man in Aktien investiert, dann sind das auch Spekulationen! Und ein edrum kostet auch viel Geld!

    Ich bin da vorsichtig. Hatte mal ein Audio Interface von Protools neu gekauft und 2 Jahre später wurde der Support eingestellt.

    Wie lange haben die Leute ein TD50? Eine halbe Ewigkeit. Und in der Zeit verlange ich Zuverlässigkeit. Und das traue ich persönlich nicht jedem Hersteller zu.

  • Aber so könnte man jede Firma unter Verdacht stellen.....klar kann man das so sehen....das wäre der Tod für neue Marktteilnehmer, das finde ich doof....

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Du selektierst stark biasbehaftet und noch dazu verbeißt Du Dich zwanghaft, wieder und wieder.


    Für die Offenbarung treffen alle paar Tage neue Dinge ein. Wollen wir gemeinsam hoffen ;) das im Verlauf des Dezembers alles fertig ist. ;) Ich bin da sehr optimistisch, das wird schon klappen.


    Deine "Beweisführung" ist aber nicht nur biasbehaftet und hoch selektiv sondern eben extrem "ananas-haltig" ;-). Ich kann das (Du bestehst darauf) natürlich spiegeln. Aber ausdrücklich unter Protest ;-), weil Du es so willst. Ist aber redundant, da zigfach im Forum zu finden. Du stellst ja immer wieder die selben Fragen. Deswegen auch kleingedruckt, da Off-Topic. Man kann aber die Uhr danach stellen wann Du die identischen Fragen wieder in einem anderen Thread provozierend an mich richten wirst. Ich mache mir da auch gewisse Sorgen, da es mitunter Ursachen für Gedächtnislücken gibt.


    1.) Manche Menschen (auch ich) testen aus purem Spaß drummaterialtechnisch geradezu alles was in die Finger zu bekommen ist. Oftmals Produkte mit tollem Ruf - mindestens genauso oft Dinge mit zweifelhaftem, Ruf und oftmals DInge von denen ich oder "man" noch fast gar nix weiß.


    Das ausprobieren bis zum akribischen testen von vielem, manchmal sogar von Dingen die mir nicht gefallen, macht mir oftmals...


    .... Spaß! oder...


    ... bewirkt wundervolle neue Kontakte oder bringt wertvolle Side-Effects etc. Das es manchmal andere interessieren kann (nicht muß) ist allenfalls "Beifang". Hat aber nix mit der Kernmotivation, dem Eigeninteresse zu tun, Interesse an neuen Produkten.


    2.) Ich liebe zeitnahes triggern. Das ist seit 2 Dekaden zigfach zu finden in Threads. Aber da die virtuelle Welt zu verkürzt ist: massig Kumpels und Kollegen erinnern es sicher noch von persönlichen Gesprächen seit Dekaden prä-Internet-Ära. Ich finde es schöner wenn Signale so zeitnah wie möglich das Ohr erreichen. Was viele vergessen: unser wundervolles Forum hat da draußen nicht (mehr) so eine große Relevanz. Die Mehrzahl der Kollegen ist hier nicht mitlesend. Dynamik und zeitnahes Triggerverhalten sind uralte Diskussionsthemen von Drummern bei E-drums. Uralt und doch immer noch top-aktuell. Frappierend! ;)


    Jetzt kommt das "aber": ich liebe aber auch dynamisches Hihatspiel und individuellen schnellen Zugriff am Modul!
    Das Gewa ist angeblich nicht trigger-schnell (es war es auch nicht bei meinem ersten Messecheck vor Jahren, da warauch dynamisch so einiges seltsam trotz mehrmaligem Reset und Neustart), aber erlaubt (scheinbar) die Parameter "Chick"-, "Edge"-, "Bow"-, "Splash"- separat voneinander im Pegel einzustellen. Das ist, sollte es wirklich pragmatisch zeitnah am Modul zu justieren sein, klasse.


    Insofern ist der Spannungsbogen hier für mich sensationell! Wie kann ich mich mit einem womöglich behäbigen Triggern arrangieren, wenn (theoretisch) die Moeller-Whip akzeptabel umsetzbar ist? Oder erwerbe ich das Ding und tausche ees gleich wieder ein gegen etwas anderes bei Kumpels.- Einfach so! ;)

    Das ist für mich SPANNEND! Das macht mir Spaß. Es tut mir immer leid für Menschen die keinen Spaß im Leben haben und Stunden damit verbringen anderen sagen zu wollen "Dir darf kein Erdbeereis schmecken, weil Vanille besser ist."


    3.) Ich finde es klasse Dinge akribisch zu testen oder einfacher formuliert: "auszuprobieren" und mich dann enttäuscht oder hoch-begeistert davon zu lösen. Alles nachweislich bei mir seit Dekaden so. Sonor Bellbrass-Snare, DW-Bellbrass, Mapex Saturn Sonderauflagen, unzähliges an E-Drums von Simmons, Alesis, Roland, Yamaha, etc. etc.

    Tolle bis wundervolle Produkte besessen und immer wieder hergegeben oder eingetauscht. Einfach zum...


    ... Spaß! Und der Neugierde auf neues, selbst wenn dies dramatisch schlechter sein wird!


    Gegenwärtig tendiert meine Neugier zum Kauf des Gewa. Es gab auch ein tolles und freundliches und preislich sehr weit entgegenkommendes Angebot zu Roland (da steht mir aber durch Kollegen schon viel zur Verfügung deswegen müßte ich keines kaufen), Beim Core gibt es aktuell in den USA vereinzelte Absturzmeldungen von Usern, das würde mich - für viele nicht nachvollziehbar - schon wegen der vagen Gerüchte ;) auch reizen, dem auf den Grund zu gehen. Das Leben und die Entscheidungsfindung bleibt also dynamisch, selbst wenn es E-Drums nicht immer sind. Was solls, es ist auch möglich dass beide Sets (Gewa und Strata Core) erwerbe. Wegen der Stack-Funktion von Sounds jeweils im Modul. Das ist für den schnellen Spaß womöglich ein tolles Feature und da reizt mich der Vergleich miut welchem es mehr Spaß macht. Mal sehen...


    Ich bin gespannt wieviele Minuten es dauert bis "Klove" in anderen Filmen besetzt mit der Figur "Renfield" hier wieder auftaucht. Dies ist keine Aufforderung meinerseits, sondern eine Prognose.

  • Na da bin ich froh; es gibt es also doch noch 'ne Offenbarung für die e-drummende Menscheit.


    @ Drumstudio1:

    Das "psychologische" Geschwurbel, was beabsichtigt, mich irgendwie gewissermaßen als krank darzustellen (ist übrigens nicht das erste mal. daß du gewissermaßen deine pseudopsychologische Diagnose über mich dropst, was 'ne Frechheit ist), solltest du besser weglassen: wenn ich "extrem anankastisch" bin, dann bist du ja wohl bitteschön schon geradezu ananaskastisch🍍😆 - die Leute haben das hier nämlich, wie du sehen kannst, geschnallt (siehe Posts #11 + #43 + #46 + #52), wie du mir bei meinen Posts hier immer sofort kategorisch "Off-Topic" und "Thread kapern" vorwirfst. Das hat auf jeden Fall was Zwanghaftes ;) .

  • Aber so könnte man jede Firma unter Verdacht stellen.....klar kann man das so sehen....das wäre der Tod für neue Marktteilnehmer, das finde ich doof....

    Was mich bei Gewa von Anfang an misstrauisch gemacht hat, war, dass es ewig gedauert hatte, bis das Produkt auf den Markt kam. Zwischendrin dachte ich, dass denen das Geld ausgegangen ist. Aber vielleicht tue ich Gewa Unrecht. Bei Effnote hat man halt von der Entwicklung nichts mitbekommen und bumms, das Produkt war von heute auf morgen auf dem Markt.

  • Es ist ja faktisch das 2. E-Drum Großprojekt von Gewa.


    Das erste, einige! Jahre vorher Drumcraft E-Drum mit "open architecture" und "Zero latency" (O-Ton Prospekte damals) wurde aufgegeben bzw. während der Entwicklung eingestellt.


    E-Drum-Entwicklung ist ein hartes Brot. Vom Mapex E-Drum spricht auch keiner mehr. Viele geben auf halbem Weg auf, noch vor Marktreife und das meine ich sachlich ohne Ironie. Es kann dabei trotz immensen Investitionsvolumen so viel schiefgehen und sei es "nur" weil der Markt es nicht braucht.


    Efnote hatte wirklich viele überrascht als es "plötzlich" da war.

  • Ich brauche einen kleineren Fußabdruck, melde mich aber bald nebst Eindruck zum G5. Hier oder in der Drummergalerie, muß ich noch abwägen. Hier paßt es inhaltlich eigentlich besser.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und suche ebenfalls Austausch zum GEWA G9. Ich habe bei den Cyberdeals mit ein bisschen Mut zur Enttäuschung zugeschlagen: GEWA G9 Pro SE in Satin Natural. Vor zwei Tagen ausgepackt.


    Vorab meine Historie:


    Ich komme von einem 2Box DrumIt Five, zuletzt mit Low-Noise-Becken, weil meine Hi-Hat und Becken kaputt waren. Genutzt habe ich das Set gelegentlich live und für EZ Drummer 3-Studioproduktionen, auch mal über Direct Out aufgenommen.


    Meine Entscheidung nach Prioritäten:


    Ich habe alles, was es gibt, bei Musicstore und bei Drum-tec vor Ort getestet (Effnote, Drum-tec Pro mit TD-50 etc.), nur das Pearl Mimic nicht, da es ohnehin zu teuer ist. Drum-tec riet mir zur Kombination „Diabolo Hand Hammered Optik/TD-27 Digital Snare und Ride“. Hier fehlten mir allerdings die Direct-Out-Ausgänge für Live-Auftritte, um diese an den FOH zu geben. Die Begründung war die geringe Latenz für VST.


    Zusätzlich wären 2 Roland Crash-Becken als Zubehör nötig gewesen, was locker 5.000 € plus bedeutet hätte – mit TD-50 sogar noch mehr. Das GEWA kann das alles, sieht schick aus und hat mich insgesamt nur 2.890 € gekostet.


    Vorab:


    Ich bin ein Hardhitter und kein Jazzfrickler, spiele zu 90 % Hardrock, Metal und Rock. Die Hi-Hat hat mich bisher bei allen Sets genervt. Beim G9 finde ich sie top – das beste und authentischste Spielgefühl, das ich bisher erlebt habe.


    In EZ Drummer 3 ist sie nach bisherigen Tests okay, aber die Kuppe fehlt. Splash geht aber nur mit dem neuen Preset von Toontrack (man muss vorher einmal den Generic Controller auf CC stellen, sonst funktioniert es nicht).


    Die NEO-Becken sind für meine Zwecke super. Hotspots etc. interessieren mich nicht. Ich finde den Rebound klasse, und die Bassdrum spielt sich mit einer Doppelfußmaschine super. (Dazu gibt es auch ein Trigger-Preset.)


    Da ich die Drums von VST ohnehin per MIDI nachbearbeite, ist mir die Latenz egal – bis zu einem Wert von ca. 10 ms. Außerdem gewöhnt sich das Gehirn nach einer Zeit daran, und man spielt dann genau so, wie es auf einem Akustikset abgenommen klingen würde (wenn man viele Jahre Erfahrung hat und den Sound im Ohr hat).


    Das G9 ist eine vollwertige Drum-Workstation. Man muss sich ziemlich einarbeiten und den Akustiksound, den man haben möchte, im Kopf haben. Ich spiele ein Kirchhoff-Acrylset, und diesen Sound will ich auch auf dem GEWA haben, dabei aber über VST flexibel bleiben. Die VST-Sounds sind ohnehin von keinem Modul (außer Pearl) zu erreichen.


    Ich überlege tatsächlich, die Hi-Hat per Direct Out zu den VST-Sounds dazu zu spielen, da ich die VST-Sounds ohnehin mit einzelnen Spuren bounce und als Audio bearbeite. Man könnte dann den Modulsound der GEWA-Hi-Hat dazunehmen – bei Songs, wo man das braucht.


    Ich habe mir aus der GEWA Cloud die Acryl-Samples heruntergeladen und baue mir gerade per Try-and-Error mein Acrylset. Es gibt hier und da noch einen leichten Machinegun-Effekt, aber ich komme meinem Ziel für mein Gefühl schon recht nah. Man muss halt viel probieren und mit guten Kopfhörern kontrollieren. Dann sollte man das Ganze über Studiomonitore abhören und irgendwann mal den Live-Test machen.


    Fazit:


    Je mehr ich mich mit dem Teil beschäftige, desto mehr steigt meine Begeisterung. Auch die Features wie Metronom, Backingtracks direkt auf dem Modul abspielen, Playlist mit automatischem Setwechsel, Hi-Hat per MIDI-Controller für Doublebass (offen oder geschlossen spielen) etc. sind sehr durchdacht.


    Die Werkssounds hauen mich nicht um. Das Jazzkit klingt ganz gut (brauche ich aber nicht). Alles in allem bin ich aber begeistert. Ich glaube, es war für meine Bedürfnisse und den Preis die richtige Wahl.


    Bis jetzt bereue ich es nicht. Der erste Live-Einsatz wird dann weitere Erkenntnisse bringen.

  • Hallo, habs auch riskiert, heute bestellt (GEWA G9 Pro SE in Silver Sparkle), soll nächste Woche kommen, bin echt gespannt, nutze derzeit 2Box 5 Mk2 (live + Studio), werde ich auch behalten, möchte aber wieder basteln.-), Eq.,Comp., Room, Effects, Routing, etc...., finde einige Sounds von den Demos im Netz echt brauchbar, werde berichten, Yeah, Rock On Drummers

    Demo

    Rentner in Rock;-),

    2Box Drumit 5 MK2, Drum-Doktor Trigger, Yamaha Cymb., Vh-11 HH, A. t. E.: PDP M 5 Drums, 2x ESS Amt Monitor Hi Fi Speakers als Drum-Fills:-)) Tex trommelt,-)

  • Ich habe das G5 Studio (mit Pads) auch seit einiger Zeit. Werde auch berichten, sofern es die Zeit zuläßt.

  • Viel Spaß damit.


    Ich hoffe, du bist dann ähnlich positiv überrascht. Aber ich muss aber auch sagen die Natursounds vom 2 Box waren schon super, vor allem die Tomsounds und die Ludwig Snares. Hatte zuletzt meine 20 Acryl Bassdrum mit Meshhead, drum-tec Protection Dot und TrigIt am 2 Box. Das war auch nicht schlecht. Aber die BD vom G9 spielt sich schon besser, gerade mit Doppelfußmaschine. Ich denke mit viel probieren kommt man aber mit dem G9 auch soundmäßig ans Ziel. Die Hardware finde ich übrigens auch Klasse. Ordere mir irgendwann noch ein 2 Standtom, aber das ist im Verhältnis echt teuer. Nutze gerade mein 14er Acryltom mit trigIt und Meshead als 2tes Standtom.


    Ich hätte mit einer vernünftigen HiHat Lösung auch das 2Box weiter gespielt. Aber auch das komplizierte Midimapping (Zourman ist auch das gelbe vom Ei), macht es leider irgendwann unbrauchbar. Auch die fehlenden Ersatzteile. Wenn man eingespielte Mididateien weitergeben möchte für einen Produzenten, ist das mit 2 Box leider auch umständlich. Was ich noch nicht mit dem G9 getestet habe ist auch meine Drumsasonic Software (Luxury und drumsonic Standard). die hatte auch super mit 2Box funktioniert. Das kommt dann mal später. Irgendwo habe ich auch noch Sennheiser Drumica mit Acryl Sounds auf dem Rechner, das will ich auch noch testen. Das funktionierte mit 2 Box nicht, fand ich aber von ersten Eindruck Hammer.(war damals umsonst). Aber das gibt es leider nicht mehr als Download.

  • Moin....


    habe seit einer Woche das GEWA G9 L6 mit der workstation und komme damit noch nicht wirklich klar.

    Vielleicht bin ich auch zu alt für den ganzen Technik kram :)


    Also falls hier jemand in der nähe von PLZ 26xxx wohnt und selbst GEWA spielt und sich damit auskennt....


    YOU ARE THE MAN.........

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