Gewa G3, G5, G9. Wer ist Besitzer/User eines der E-Drum Kits?

• Diese Werte werden seit 35 + X Jahren nicht mehr erreicht.

Das waren ja auch keine Mesh-Pads, damals. Der Scan-Vorgang eines Mesh-Heads (vor allem auch bei den etwas durchmesser-größeren) braucht halt geringfügig länger, um brauchbare bzw. konsistente Velocity-Informationen zu generiereen. Eine Scan-Time von z.B. 1ms wird Velocity-Müll ausgeben. Mit Gummi-Pads kriegt man die Werte von damals auch heute locker hin.

EInige macht alles über 5,6,7 Millisekunden unruhig und je nach gespielter rhythmischer Phrase meschugge.

Ich wiederhole hier mal meine Meinung und Erfahrung (die sich ganz save mit dem Gros der Menscheit/Musiker deckt) dazu, um der durch das Zitat eventuell aufkommenden Verunsicherung von Newbies entgegenzuwirken: wenn man mit angeblichen 5.6.7ms Gesamtlatenz derartige Probleme hat, sind es garantiert tatsächlich immer über 10ms oder Paranoia. Latenz-Messung und Latenz-Blindtest gibt dahingehend stets aufschlußreiche Erkenntnis. ( -> soll keine Latenzdiskussion werden!)

• Zitat

garantiert tatsächlich immer über 10ms oder Paranoia.

Die Wahrnehmungsebenen der Menschen sind zuweilen sehr unterschiedlich. Ganz offensichtlich größer als Du Dir vorzustellen vermagst. Wie schade für die Sicht auf das Leben und andere Menschen mit ihren Bedürfnissen und Motivationen.

Aber sehr unverkennbar: in diesem Thread ging es mir um meine eigene sehr indiviuelle Fragestellung, nicht das Gros der Menschheit. Ist auch sehr deutlich kenntlich gemacht.

Zitat

Es waren ja auch keine Mesh-Pads, damals. Der Scan-Vorgang eines Mesh-Heads (vor allem auch bei den etwas durchmesser-größeren) braucht halt geringfügig länger, um brauchbare bzw. konsistente Velocity-Informationen zu generiereen. Eine Scan-Time von z.B. 1ms wird Velocity-Müll ausgeben. Mit Gummi-Pads kriegt man die Werte von damals auch heute locker hin.

Zuweilen wird dies durch Yamaha Productmanager ab und an proklamiert: "schreibt die Gummipads noch nicht ab, die bieten uns große Vorteile mit geringeren Latenzen". Man nenne mir ein Yamaha Modul der letzen Jahre das 1-2 Millisekunden schafft mit Gummipads ;) ...

... aber nicht in diesem Thread,

Nicht wieder kapern!

• ziemlich affig, klare, wichtige Informationen als Off Topic zu bezeichnen und von kapern zu fabulieren, bitte erst einmal selbst Blindtest nachholen und die Sachen selbst checken, absolut lächerliches Verhalten, war ja schon in diversen Threads von Dir zu beobachten.

• Einfach mal die Überschrift sorgfältig lesen und dann sein eigenes "absolut lächerliches Verhalten" und Off Topic Gerede überprüfen könnte helfen!!Falls du keines der angespochenen E-Drum Kits besitzt oder valide Informationen zu ihnen besitzt=einfach mal die Klappe halten.

• Zitat

klare, wichtige Informationen als Off Topic zu bezeichnen

Welche klaren Informationen? :D

Back to topic

• Das sind zum Beispiel klare Aussagen.

Genau, wie die Meinige, einfach mal selbst zu testen.

Das hat nichts, aber überhaupt nichts mit Off-Topic zu tun.

Gerald schrieb selbst, er wolle „akribisch“ testen. Wie das damit zusammen passt, sich auf Erfahrungen Dritter verlassen zu wollen und wenn dann Infos kommen, sie nicht nur speziell auf eines der Module zutreffen, sondern eben allgemein gültig sind, bleibt eben fraglich.

• Zitat

Gerald schrieb selbst, er wolle „akribisch“ testen. Wie das damit zusammen passt, sich auf Erfahrungen Dritter verlassen zu wollen

Nee, genau das will ich nicht. Testen tue ich Produkte über Jahre immer selbst akribisch. Auch eines der E-Drumsets das noch dieses Jahr erworben werden soll/muß. Ob es ein Gewa wird weiß "man" noch nicht.

Ich möchte in diesem Thread nur hören wer eines der 3 Module hat und mit jenen zu 2-3 Dingen in Austausch treten (auch zu einem extrahierten Kick-File einer Lieblingsplatte von mir, führt hier aber zu weit), da verhext nochmal (wirklich wie verhext) ich keinen kenne der eines hat. Ich habe zig Roland TD50 YXZ Kumpels, einer meiner Schüler war vor Jahren unter den ersten zweien der ein Pearl Mimic in Deutschland hatte (seines ging dann an die Fachredaktionen), etc. etc.

Just als G3, G5, G9-User kenne ich niemanden ;( . Die Tatsache das sich aber keiner meldete - ganz ehrlich auch keiner über PN oder E-mail (sehr unytpisch, da oftmals sich Leute nicht öffentlich beteiligen, aber dann anders Kontakt aufnehmen oder einfach mal was bei mir vorbeibringen).

Ansonsten siehe Überschrift. ;)

• Er ist doch so latenzsensibel, dann kann er das Gewa doch eh abhaken....steht sogar im Bonedo Test und bei Drumtec, dazu muss man das nicht nach Hause schleppen, das ändert sich dadurch nämlich gar nicht....auch ändern sich nicht die Klänge....ultra peinlicher Eso Thread.

Ich kann es gerne noch einmal beim PPC messen.

• Wer hat eines jener Sets ?

Ich bin am überlegen zu längeren akribischen Testzwecken ein Gewa G5 oder ein Ef Note 3X E oder Alesis Strata Core oder Roland VAD103 zu erwerben. Eine gewisse Verführung stellt noch das Roland TD713 dar, da die neu

Es ist gut möglich, dass ich eines kaufe. Es ist noch nicht 100 % sicher.

Ich lass das mal so stehen

^^

Wird später offenbart, was damit gemeint ist.

• :thumbup: Das faßt nahezu alle in die Überlegungen einbezogenen Sets für künftige akribische Langzeitnutzung zusammen.

Sehr gut! Danke dafür.

Und die Offenbarung kommt tatsächlich noch ;) Die Überraschung kommt immer erst zum Schluß.

• Ich verstehe deinen Punkt nicht….

Du kennst nach eigener Aussage hunderte Drummer in ganz Deutschland. Niemand von ihnen spielt ein GEWA Set.

Hier im Forum hat auch scheinbar niemand die Erfahrung, die du erwartest, aus deiner Fragestellung heraus.

Die, die viel Erfahrung im Bereich E-Drums haben und gute Inputs geben, sind für dich „Off-Topic“.

Die, die über Umwege (Lehrer, Subjobs) mal so ein GEWA Set gespielt haben, reichen für deine Wünsche nicht aus, um den Zitat: „Stille-Post-Effekt“ nicht zu triggern.

In einen Laden in der Nähe, der diesen kompletten Thread ersetzen könnte und der all deine Fragen beantworten könnte, kannst/willst du nicht.

Dann werden lieber Nebelkerzen gezündet, weil noch zu späteren Zeitpunkt eröffnet wird, was das hier alles soll und was „akribisch“ testen heißt und welche Überraschung da noch kommt….

Hier wartet niemand auf eine Überraschung.

Entweder du nutzt deine von dir immer wieder erwähnten Connection in der Industrie, hier im Speziellen bei der GEWA, und bekommst dort Infos oder du kaufst dir eines der Sets und testest es für dich halt selbst.

So toll eine Schwarmintelligenz ist. Sie funktioniert hier scheinbar nicht, weil direkte Erfahrungen mit dem G5 fehlen.

Dafür gibt es die wunderschöne analoge und echte Welt außerhalb des Forums.

Fachgeschäfte, die auf deine Fragen, die richtigen Antworten haben. Instrumente zum Testen und kaufen, Service, Kundenerfahrungen und vielleicht sogar einen leckeren Kaffee und einen netten Plausch und damit auch echte Connection, Verbindungen, die einem auch über den möglichen Kauf von Equipment hinaus weiterbringen. Fachlich, wie menschlich. Ist doch eine schöne Idee….

• Er ist doch so latenzsensibel, dann kann er das Gewa doch eh abhaken

Genau, es macht keinen Sinn.

Wie schade für die Sicht auf das Leben und andere Menschen mit ihren Bedürfnissen und Motivationen.

Schade? Kapier ich nicht. Nein, wie gesagt, ich halte es für richtig und wichtig, mitlesende Interessierte, vor allem Newbies, aufzuklären.

• Doch, macht alles Sinn. :D

Back to topic: Wer hat ein G3, G5, G9? Bitte melden.

Wer die Öffentlichkeit unbedingt scheut, dann auch per PN oder Email.

• Also ich habe seit 3 Wochen ein G5 Pro. Muss aber gestehen dass ich nicht verstehe wie ich es richtig einrichten muss, bis dato überzeugen mich die Becken nicht. Bin aber blutiger Anfänger der erst seit Frühjahr spielt und wollte vom Nitro Max upgraden. Set sieht toll aus und bis auf die Becken ist auch alles super. Aber insbesondere an der HiHat scheitere ich irgendwie. Hatte aber noch keine Gelegenheit mich mal an den Gewa Support zu wenden.

• DirkH ,

Du musst wahrscheinlich die HiHat noch kalibrieren.

Ich glaube in einem Review (YouTube!) wird darauf eingegangen, dass am Anfang die Abfrage kommt, ob man das Pro Set oder Studio Set hat, so dass die Triggersettings automatisch voreingestellt werden.

Aber dennoch muss man IMMER die HiHat-Kalibrierung durchführen. Schau Dir mal die Gewa-Videos an; 65Drums hat auch einiges dazu auf YouTube.

Hast Du die NEO-Cymbals? Diese sind eher grau und ohne Struktur, im Unterschied zu den schwarz glänzenden „alten“ Becken, mit der sehr eigenwillig strukturierten Oberfläche. Auf den ganzen Review-Videos und Gewa-Videos sind noch die „alten“, schwarzen Becken zu sehen, bei denen viel über Hotspotting berichtet wird.

• Nachdem du in dem Strata-Thread das hier gepostet hast ( ↓ )

, kapier ich den "Sinn" (der Frage nach der Latenz des Gewa und mithin der Erwägung der Anschaffung dieses Gerätes) noch weniger. Allem Anschein nach ist für dich der Bonedo-Latenz-Test bzw. die Bonedo-Latenz-Aussage glaubwürdig und stimmig.

(Dein YT-Kommentar:

"Ich finde es klasse, dass so deutlich auf das phlegmatische Triggern hingewiesen wird. Viele andere Reviewer "eiern" pseudo-diplomatisch um klare Worte herum. Es gibt Musiker die zu große Latenzen beim Spiel immens irritieren. Eine Latenz von 13 Millisekunden ist im Jahre 2024 absolut inakzeptabel.")

Frage: warum behandelst du den Gewa-Latenz-Report vom genau dem gleichen Review-Magazin, nämlich Bonedo (Zizat: "Das Gewa G5 zieht in dieser Disziplin mit seinem großen Bruder gleich und liegt bei akzeptablen acht bis neun Millisekunden." - was ja für dich angeblich schon viel zu hoch ist...), nicht genauso und nimmst ihn genauso bezüglich der Latenz des Gewa-Gedöns zur Kenntnis??

Und gibt es jetzt noch 'ne "Überraschung" bzw. 'ne "Offenbarung", oder keine mehr!?

• Ich habe mich ja hier schon kritisch gegenüber dem Gewa Set geäußert.

Der Grund ist auch der:

Im Moment gibt es ja immer mehr Hersteller von edrums.

Mittlerweile auch DWe, Zildjian, effnote.

Die Entwicklung und Weiterentwicklung kostet einen Haufen Geld.

Dabei bin ich mir nicht sicher, ob jeder edrum Hersteller das mittelfristig überlebt.

Und neben Gewa gibt es sicherlich größere und (finanz) stärkere Hersteller.

Ich glaube, dass es für Gewa eher ein Kraftakt ist, das edrum zu betreiben. Aber vielleicht täusche ich mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!