Gewa G3, G5, G9. Wer ist Besitzer/User eines der E-Drum Kits?

• Wer hat eines jener Sets ?

Ich bin am überlegen zu längeren akribischen Testzwecken ein Gewa G5 oder ein Ef Note 3X E oder Alesis Strata Core oder Roland VAD103 zu erwerben. Eine gewisse Verführung stellt noch das Roland TD713 dar, da die neuen Module V71 in den USA u.a. mit "niedrigste Triggerlatenz des Marktes" beworben werden und (viel weniger wichtig) ich auch den Look sehr schick finde. Aber 6399.- Euro für ein E-drumset, ist für mich persönlich schwer zu rechtfertigen. Für andere womöglich Peanuts.

Beim Gewa G9 fand ich die frühe Messevorstellung ernüchternd in Sachen Timing und Dynamik. Beides ließ mich damals sprachlos (und verwundert-irritiert) zurück. Das ist aber zig Jahre und Softwareversionen her. Nun gibt es für 1549 Euro ein G5 Komplett-Set das mir fast verlockend preislich erscheint...

Auch wenn es viele nicht interessiert und es viele nicht wahrnehmen. Mir ist aber erstens eine sehr schnelle Triggergeschwindigkeit sehr wichtig und zweitens die indivduelle anpaßbare Hihat-Dynamik am Modul selbst (mindestens 3-fach unabhängig einstellbar für "Edge", "Bow" und "Chick").

Das EFNOTE 3X E (gegenwärtig für 2598.- als Komplett-Set) ist in Sachen Triggergeschwindigkeit von rund 3 Millisekunden bislang (mit) der schnellste auf dem Markt. So gut wie Roland Td-50 mit 3 - 4 Millisekunden, manche Testprotokolle behaupten sogar das EF Note sei sehr dicht an Roland 'dran. Ob das neue Roland V71 unter 3 Millisekunden kommt? haben noch keine Tester preisgegeben. Aber selbst wenn, es ist mir schlichtweg bislang noch zu teuer.

Beim Alesis Strata Core (etwa 1998.- als Komplettset) wird aus den USA auf meine Anfrage (all meine Fragen wurden von Alesis erstaunlich zeitnah beantwortet ) ob es bei den 3-4 Millisekunden von EF-Note und Roland Topmodulen mithalten kann mit: "very similar" beantwortet. Dies ist mir aber zu vage, erinnere ich nämlich noch bestens das ich vor Jahren eine nahezu identische Antwort "auch in diesem Bereich" auf der Messe vom Chef-Entwickler des Gewa G9 zu "liegt es bei 3-4 Millisekunden?" erhielt. Letzteres scheinen beim G9 unabhängige Tests zu widerlegen die dem Gewa eher phlegmatische 8-9 Millisekunden bescheinigen.

Roland VAD103 (zwischen 1600.- und 1900.- Euro). Hier unterstelle ich flotte Roland-Triggergeschwindikgkeit, ich mag auch den Look des Sets sehr. Die Sounds empfinde ich dem EFNOTE 3X gegenüber aber als unterlegen.

Zurück zu Überschrift: mich würde also konkret interessieren wer ein Gewa G9, G5 oder G3 nutzt mit welchen Erfahrungen im Bereich Trigger-Response, Dynamik-Verhalten oder etwaiger Hard- oder Softwareausfälle? Wobei die Cymbals unlängst mit den neuen NEO-Cymbals als verbessert gelten.

Für das Gewa G5-Set für 1549.- spricht die Implementierung von 5 -fach unabhängig einstellbaren Lautstärken der Hihat für 1.) Edge 2.) Bow, 3.) Bell. 4.) Chick 5.) "Spash".

Alesis Core erlaubt nach Aussage aus den USA nur 2 Ebenen 1.) Edge und 2.) Chick Was mich sehr verwundert...

• Drumstudio1

Hat den Titel des Themas von „Gewa G3, G5, G9“ zu „Gewa G3, G5, G9. Wer ist Besitzer/User eines der E-Drum Kits?“ geändert.
  • Sorry, ich kann leider keine Antworten liefern.

Bin aber auch am Überlegen, mir ein Übungsset für abends anzuschaffen. Das G5-Set ist schon überraschend günstig und hat schon die NEO Cymbals. Aber auch das Strata Core wäre interessant.

Als Padset käme für mich auch das neue Quiet-Design Set von Roland in Frage. Da wäre natürlich wissenswert, ob sich z.B. im Gewa G5 Modul die Trigger-Engine vernünftig auf die neuen Pads, die sich ja komplett von der bisherigen Roland-Technologie unterscheiden, einstellen lässt.

• Vorab, ich mich mit keinem der genannten Geräte intensiver auseinandergesetzt. Ich kann nur berichten, ich musste auf dem G5 ein 2-3 Aushilfsjobs spielen und eventuell lag es an den Einstellungen, bzw Lagerung/Transport (einfach in den Anhänger gschmissen, Lagerung in einer kalte ungeheizten Werkstatthalle, etc.) aber das war absolut ernüchternd und furchtbar. Allerdings glaube ich da eher an mechanische Probleme der Pads, das Triggerverhalten war mit einem meiner Roland Pads einwandfrei. Ich würde also beim Gewa die mechanische Belastbarkeit etwas in Frage stellen, auch wenn es in meinem Fall sicher großteils auf unsachgemäßes Handling zurückzuführen ist.

Die Efnotes die ich im Laden angespielt habe, fühlten sich immer mehr nach Schlagzeug an.

lg

• Ich spiele im Schlagzeugunterricht öfter auf dem Gewa-Set meines Lehrers. Modell weiß ich jetzt nicht.

Was mir sehr unangenehm auffällt, sind die nicht-schwingenden Becken. Die sind einfach starr. Vom Spielgefühl her bevorzuge ich auf jeden Fall Roland, mit den dünnen, weicheren und schwingenden Cymbals.

Mein Lehrer allerdings steht auf sein Set, hat es modifiziert bis zum geht nicht mehr und veröffentlicht auch auf YouTube. Hier mal ein Link zu seinen Solo-Projekten (wie der Name schon sagt, stammen sämtliche Komponenten der Songs von ihm selbst):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder das hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Für das Gewa G5-Set für 1549.- spricht die Implementierung von 5 -fach unabhängig einstellbaren Lautstärken der Hihat für 1.) Edge 2.) Bow, 3.) Bell. 4.) Chick 5.) "Spash".

Die Unzulänglichkeit (vs. fähige DrumSampler) wird dann aber immernoch die verschiedenen Open/Closed-Zustände sein, die lautstärkemäßig nicht einstellbar sind. Ich möchte z.B. oft einen trockenen und leise-wirkenden "Tight Bow" boosten, während Open-Sounds (vor allem 'Max-Open') völlig laut genug sind und nicht durch den Boost beeinflußt werden sollen. Das ist ja unter anderem gerade der Reiz bei e-Drumming, daß es quasi Lautstärkeregler für einzelne Articulations gibt.

Und für den Delay der Sound-Ausgabe (und für SoftwareDrumming Midi-Ausgabe) ist ja auch die (zumindest bei non-low-end Roland-Modulen einstellbare) "Scan-Time" (bei Roland 0 - 4.0 ms) verantwortlich.

• Sorry, Du verstehst nicht worum es mir geht. Bitte keine Software-Diskussion hier. Bitte mein genau überlegtes Thread-Thema beachten.

Auch die Scan-Time ist mir seit seligen TD10 Zeiten bekannt. Es geht mir um die bestmögliche Triggerzeit!

Bitte diesen Thread nicht kapern!

• Drum Bee,

danke für Deine Einschätzung!

Hat das Modul Deines Lehrers einen großen, farbigen Touch-Screen oder einen kleinen Monochrom Screen?

Du wirst im Unterricht wahrscheinlich nicht (ausschließlich) auf einem so komprimierten und produzierten Sound wie in den verlinkten Videos spielen. Wie gefallen Dir denn die etwas natürlicheren Akustiksounds des Gewa?

Die Becken wurden ja zwischenzeitlich geändert (NEO) und sollten eher flexibler mit weicherer Oberfläche sein.

• Die Unzulänglichkeit (vs. fähige DrumSampler) wird dann aber immernoch die verschiedenen Open/Closed-Zustände sein, die lautstärkemäßig nicht einstellbar sind.

Bitte keine Software-Diskussion hier.

Ich verstehe das nicht als Software-Diskussion, sondern als Hinweis zum Betrieb mit Modulen:

Selbst wenn man die Dynamik von 2-4 unterschiedliche HH-Zonen unabhängig voneinander einstellen kann (dein Wunsch), bleibt (nach Nick) das Problem, das oft bei einer Zone der Laustärkeunterschied zwischen Closed und Open zu groß und mit den vorhandenen Parametern eben nicht zufriedenstellend einstellbar ist.

Ist nicht genau deine Frage, aber meiner Meinung nach schon ein nicht unpassender Hinweis. Hätte ich jetzt nicht als Modul-Bashing oder Kapern verstanden.

Zum Thema direkt kann ich gerade nicht viel sagen. Aber deine Auflistung (und infernofreaks Ergänzung) zeigt, wie vielfältig der Markt in den letzten Monaten geworden ist. Das ist doch schon mal eine gute Entwicklung. Mir fällt aber auch auf, dass Yamaha in dem Bereich immer weniger präsent zu sein scheint. Komisch. Aber die Diskussion würde jetzt wirklich wegführen und den Thread kapern. :)

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• Sorry, Du verstehst nicht worum es mir geht. Bitte keine Software-Diskussion hier. Bitte mein genau überlegtes Thread-Thema beachten.

Doch, ich verstehe absolut, worum's dir geht - ich möchte lediglich darauf hinweisen, daß dein Wunsch nach Trennung der Volume-Editierbarkeit gewissermaßen zu kurz gedacht sein könnte...

• Es geht mir ausdrücklich nicht um differenzierte Hihat-Zwischenstufen sondern "nur" um getrennte Volume-Regelbarkeit zwischen Edge, Bow und Chick und die bestmögliche Triggergeschwindigkeit.

• Du wirst im Unterricht wahrscheinlich nicht (ausschließlich) auf einem so komprimierten und produzierten Sound wie in den verlinkten Videos spielen. Wie gefallen Dir denn die etwas natürlicheren Akustiksounds des Gewa?

Ich sage besser nix mehr dazu :D

Das Set ist zigfach verkabelt und letztendlich weiß ich gar nicht, wer die Töne, die da raus kommen, erschaffen hat. Soweit ich weiß, kenne ich die Werk-Sounds überhaupt nicht.

• Zitat

Mir fällt aber auch auf, dass Yamaha in dem Bereich immer weniger präsent zu sein scheint. Komisch.

Yamaha sieht selbst bei Ihrem Flaggschiff Yamaha DTX10K die Rücklichter von Roland und Efnote nicht mehr. Seit Jahren nur noch ein Schatten dessen was man einst mit dem mächtigen Namen "Yamaha" verband. Behäbige Triggerzeiten und völlig sterile Hihatsounds sind eine katastrophale Visitenkarte die ich mir nur als "Aufgabe" vor der Konkurrenz erklären kann. Völlig absurd im Ergebnis verglichen mit den anderen, aber es muß dafür Gründe geben - und ich würde unterstellen: zu wenig Budget- und Manpower in der Entwicklung. Scheinbar forciert der Konzern andere Themen mit mehr Geld... ?

Back to Topic: viele von uns kennen hunderte Drummer in Deutschland persönlich, als Kollegen, Kumpels, Freunde. Same here. Aber ich kenne frappierenderweise keinen einzigen der ein Gewa-Set hat. U.a. deswegen dieser Thread. ;)

• Aber ich kenne frappierenderweise keinen einzigen der ein Gewa-Set hat. U.a. deswegen dieser Thread. ;)

Es gibt wohl 1 oder 2 User, die in einem Nachbarforum aktiv sind oder waren. Ein "Board", das sich allgemein an "Musiker" richtet. Dort gibt es einen G5-Thread, welchen ich derzeit zu reanimieren versuche.

• Da ich masssig Akustik-Fans kenne die E-Drums zum nächtlichen Üben als Plan B Zuhause haben, aber auch massig reine E-Drum-Anwender, kann ich daraus nur ableiten dass jene Gewa-Sets wie Blei in den Regalen liegen. An einen Zufall, hunderte Drummer zu kennen, aber keinen einzigen! der eines hat, mag ich nicht glauben. Gleichwohl statistisch natürlich möglich ;)

Also G3, G5, G9 Nutzer meldet euch hier, oder wenn kein öffentliches Statement gewünscht, per PN. Denn viele lesen Im Forum mit, aber Posten ungerne. Vielen Dank!

• Ich kann meinen Schlagzeuglehrer ausfragen.

Was musst du wissen? Welches Gewa-Set? Wie aufgepimpt? Latenzzeiten? Trigger-Eigenschaften?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!