Snare Drum - universell und nearly holy graily zum besten Set der Welt (meinem)

• Guten Abend,

kaum neigt sich 2024 dem Ende, schon überlegt man, was man für 2025 so brauchen könnte.

Aktuell habe ich vier (richtige) Snare Drums:

Sonor D528 14" x 8", Ferromanganstahl, nahtlos gezogen, Gussreifen, Parllelabhebung;

Sonor D506 14" x 6,5", Ferromanganstahl, nahtlos gezogen, geflanschte Reifen, Standardabhebung,

Pearl Free Floating 14" x 6,5", Messing, Gussreifen, Pseudoparallelabhebung;

Pearl Free Floating 14" x 6,5", Ahorn, Gussreifen, Pseudoparallelabhebung.

Soll ich eine oder zwei von denen für das SQ2 oder das Superstar abkommandieren oder vielleicht doch lieber eine oder mehrere verkaufen und was "Richtiges" dazu tun?

Einsatzgebiet: universell, dynamisch umfangreich von ganz leise bis ganz laut.

Derzeit frage ich mich ganz ernsthaft, ob ich eine Kleine Trommel mit Holzkessel überhaupt brauche.

Grüße

Jürgen

• Namd,

Du bist doch recht gut beisammen.

Um universeller zu werden könnte man einen der 6,5" Pearlkäfige gegen einen in 3,5" austauschen. Dort könntest Du mit einem zusätzlichen Satz längerer Spannschrauben im Prinzip alles reinstellen.

Ansonsten sollte eine Supraphonic in jedem gut sortierten Haushalt nicht fehlen.

Liebe Grüße aussa Muddastadt

Daniel

Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

• Zitat

Ansonsten sollte eine Supraphonic in jedem gut sortierten Haushalt nicht fehlen.

:thumbup:

Eine LM400, dazu ein Puresound C1412 Concert (12 Spiralen).
    Die wäre für mich, der noch nie mehr als drei Snares gleichzeitig besessen hat, ein Eckpfeiler des alltäglichen Gebrauchs.

Das ist fein beobachtet!

• Wenn es denn in Wagenfarbe sein soll, dann 14x5 Buchenkessel, dafür den Stahleimer in 6,5 verkaufen.

Aber in deiner Liga (das Set fürs Leben mit Gong frisch eingekauft) ist doch nur noch Glockenbronze (m)ein Traum, oder?

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• 1.) Bellbrass Sonor oder Tama

oder

2 .) Phosphor Bronze Kessel für Free Floating ordern oder eine Pearl Sensitone Premium Phosphor Bronze komplett erwerben (wundervoller Sound).

oder

2.) Eine Alu-Snare wegen dem compressed-sound (mitunter für Aufnahmen schöner und wertiger als Stahl empfunden)

• hallo Jürgen K ,

wenn du unbedingt eine neue schnarre willst, oder etwas ausdünnen willst, dann die free floater weg. dafür dann eine d-505!!! dazu, oder wie die vorredner schon anmerkten, eine lm 400 oder eine lm 410 suse. ich möchte die bei mir auf keinen fall mehr missen! die d-506 auf jeden fall auch behalten.

es muss nicht immer "tief" sein, im gegenteil! ich spiele die flachen snares mittlerweile lieber als die tiefen eimer. aber, wie bei allem beim trommeln.......geschmackssache :Q.

Wenn es denn in Wagenfarbe sein soll, dann 14x5 Buchenkessel, dafür den Stahleimer in 6,5 verkaufen.

Aber in deiner Liga (das Set fürs Leben mit Gong frisch eingekauft) ist doch nur noch Glockenbronze (m)ein Traum, oder?

das stimmt wohl auch. die sonor ascent (buche) snare kommt mit gussringen daher und kann von laut bis leise auch alles! aber auf keinen fall die d-506 verkaufen, du wirst dich ärgern später.

mfg

ps: ...die qual der wahl :Q

"Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

• Welche Schnarre haste denn wofür? Ich würde ne Ludwig Supra LM402 nehmen, die kann eigentlich alles. Wenn’s ums Haben geht, noch die Carl Palmer Venus, dann ist alles abgedeckt. Wenn allerdings Ludwig bääh ist, tja🤷🏼‍♀️

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Ich tät auch in Richtung Bronze schauen, sonst ist ja schon sehr viel vorhanden. Die Frage ist, was wird wie oft wo gespielt. Vor allem, hatte man das Gefühl irgendwas fehlt? Ich habe nach dem Kauf des dicken Bob gemerkt, dass so ein dickwandiger Holzkessel schon nochmal was anderes ist. Ich glaube ich will sagen, dir fehlt was dickwandiges, Material ist ja diskutabel.

Alternativ kann ja auch eine 13" Dose en vogue sein?

lg

• Tempest Drums hatte doch auch mal Glockenbronze-Kessel für die Free-Floating-Käfige gebaut. Das wäre ja vielleicht auch noch eine Variante...;)

Ich hab selbst eine Free-Floating aus der ersten Serie in 6,5" Tiefe mit Stahl- und/oder Maple Kessel und würde die niemals hergeben! Gerade wenn man beobachtet, wie die Preise anziehen. (Ich weiß, das mag für manche ein Widerspruch sein...^^)

Lohnenswert fand ich allerdings den Wechsel auf den überlangen Puresound-Teppich mit 16 Spiralen, auch wenn das Ding wirklich unverschämt teuer ist. Verchromte Teppiche produzieren im vergleich oft doch ein recht "scharfes" Geräusch für mein Empfinden. Na ja, ist Geschmacksache...;)

• Moin Jürgen,

Du brauchst gar nix. Du hast vier Top-top-Trommeln.

Wenn die technisch in Ordnung sind, Felle und Teppich

passen und Du sie gescheit stimmst, wovon ich ausgehe,

kannst Du damit bis ans Ende Deiner Tage glücklich

werden. Auch wenn keine 5er dabei ist, tut das dem

Ganzen imho keinen Abbruch. Ich halte 6 für ein sehr

flexibles Maß. Damit geht fast alles.

Ich sagte ja, dass Du imho gar nix brauchst. Aber wir

wissen ja, dass es darum am allerwenigsten geht.

Und wenn man wie Du gerade vom der GAS-Affen

gebissen wurde, kommt eh jede Hilfe zu spät.

Wenn ich in Deiner Lage und das Snare-Regal leer

wäre oder der Ramsch verkauft werden sollte,

würde ich der hier meist gegebenen Empfehlung folgen.

Nicht weil ich denke, dass bei GAS-bedingten Anschaffungen

ein Mehrheitsvotum glücklich macht, sondern weil ich

selbst inzwischen Mitglied der Supra-Suse-Sekte bin:

Eine 6,5er Supra und als Ersatz - der vorsichtige

Gentleman geht auch bei Sonnenschein nie ohne

Schirm aus dem Haus - eine 5er. Damit sind alle

Spatzen gefangen. Es gibt Menschen, die brauchen

mehr als die zwo, aber das hat nichts mehr mit

Schlagzeugspielen zu tun, sondern andere Gründe

(Frau weggelaufen, Fernseher kaputt etcpp.).

Mein Snare-Koffer ist mein ganzer Stolz. Da ist eine

5er Supra und eine 6,5er Suse drin. Die werden

live beide ausgepackt und fünf Sekunden angespielt.

Dann weiß ich, welche besser passt. Und eine davon

passt immer bestens.

Just my...

Frank

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich glaub, ob nun alte Sonor- oder Ludwigsnares der Hl. Gral sind, ist ne Glaubensfrage. Bisserl wie die früher oft gestellte Frage, ob nun die Beatles oder die Stones besser sind. Ne objektive Antwort darauf zu finden, ist schwierig.

Ansonsten bin ich zu 100% bei fwdrums, mit der Ausstattung lässt sich ohne Einschränkungen arbeiten. Persönlich hätte ich gerne noch was flacheres als 6.5, aber das ist rein persönlicher Geschmack und gar nie nicht obligatorisch.

Klar, ne Glockenbronze wär bei der jüngsten Investition die Cocktailkirsche obendrauf, aber das ließe sich dann endgültig nicht mehr vernünftig begründen.

• Doch, wenn die bisherigen Trommeln ihn noch nicht erleuchtet haben, wäre Bronze dann vielleicht die ultimative Huldigung des Trommelgottes, seine Seele würde Frieden finden und er würde irgendwann heilig gesprochen!

Alternativ könnte das verarmte Ausland unterstützt werden, wenn Jürgen eine Schnarre aus Nottwil bestellte. Ein solches Teil durfte ich schon mal anspielen und es hat mich nachhaltig imprägniert!

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Tempest Drums hatte doch auch mal Glockenbronze-Kessel für die Free-Floating-Käfige gebaut. Das wäre ja vielleicht auch noch eine Variante...;)

Ich hab selbst eine Free-Floating aus der ersten Serie in 6,5" Tiefe mit Stahl- und/oder Maple Kessel und würde die niemals hergeben! Gerade wenn man beobachtet, wie die Preise anziehen. (Ich weiß, das mag für manche ein Widerspruch sein...^^)

Lohnenswert fand ich allerdings den Wechsel auf den überlangen Puresound-Teppich mit 16 Spiralen, auch wenn das Ding wirklich unverschämt teuer ist. Verchromte Teppiche produzieren im vergleich oft doch ein recht "scharfes" Geräusch für mein Empfinden. Na ja, ist Geschmacksache...;)

In den KA ist aktuell eine Tempest-Bubinga für 500 Flocken. Da war ich auch schon hart am Grübeln ob ich die nicht nehme.
    Generell würde ich ohne mit der Wimper zu zucken alles empfehlen, was Felix baut. Unfassbar gutes Zeug!

• Aktuell habe ich vier (richtige) Snare Drums:

Sonor D528 14" x 8", Ferromanganstahl, nahtlos gezogen, Gussreifen, Parllelabhebung;

Sonor D506 14" x 6,5", Ferromanganstahl, nahtlos gezogen, geflanschte Reifen, Standardabhebung,

Pearl Free Floating 14" x 6,5", Messing, Gussreifen, Pseudoparallelabhebung;

Pearl Free Floating 14" x 6,5", Ahorn, Gussreifen, Pseudoparallelabhebung.

Die hatte ich alle schonmal unter den Sticks und das sind allesamt sehr amtliche Trommeln im eher lauteren Spektrum. Mein Heiliger Gral - nach 80 Snares oder so - ist eine Tama SLP Sonic Stainless Steel 14x6,5. Die klingt sehr warm, gleichzeitig sensibel und exakt in der Teppichansprache und kann - wie von dir gewünscht - von ganz leise bis laut eigentlich alles. Zuletzt habe ich sie Kopf-an-Kopf gegen eine D508, also eine wirklich tolle Snare, getestet und fand die Tama trotzdem in allen Belangen besser. Supras hatte ich natürlich auch schon, da fand ich besonders die Modelle mit dünnem 1,6er Spannreifen toll - das wäre sicher auch ein schöner Kontrast zu deinen Schädelspaltern.

• Alternativ kann ja auch eine 13" Dose en vogue sein?

Genau. Da der existierende Fuhrpark wohl durchaus amtlich und "richtig" ist und es mehr ums Haben geht, warum nicht deinem Burgenbauer treu bleiben und die "kleine" 13er Trommel von Benny Greb. Ich glaube Teardrop Böckchen hast du ausgeschlossen, aber die Buche gibt's ja gebraucht auch noch mit Klöppel-Bock und innen ist noch was vom Schafbock drin zum bei Bedarf anbocken. :D

Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Hmm, gibt es was, das diese Snares nicht können? Oder was aktuelle Snares des 21. Jahrhunderts besser könnten?

Mir wäre die Auswahl ggf. etwas zu einseitig, aber über Befellung und Tuning schreibst du ja nix, damit ließe sich mehr klangliche Vielfalt erreichen, als die Kesselmaße suggerieren.

sehe ich auch so!

Ich habe über viele Jahre ALLES (von feinster Klassik bis heftige BigBand) mit einem SONOR-Eimer gespielt (PhonicPlus 14x8), nur die Felle habe ich häufig gewechselt.

Zuhause im "Musikzimmer" spiele ich nach wie vor ALLES mit der SONOR Signature in Metall.

Erst die letzten Jahre bin ich auf der Bühne überwiegend auf eine SONOR Hilite 14x7 umgestiegen.

Hab aber auch zufällig zwei Supras, eine Acrolite und eine Black Beauty im Fuhrpark, neben einigen Klassikern von SONOR in Holz + Metall, neben wenig genutzen Snares von Gretsch, DW, Pearl, Yamaha,...

Man braucht nicht viel Snares, schaden kann es aber auch nicht....!

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Ich glaube ja mittlerweile das ist nur so eine Art "Entschärfungs- bzw. Gewöhnungsthread", das der gemeine Nutzer nicht direkt ins Kissen heult.

Nach dieser Offensive würde ein "So, ich kaufe mir dazu noch eine 590er, ihr Ottos"-thread nur Unruhe im Volk verbreiten.

Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!