Die Schwierigkeit liegt für mich im gerade/zentriert aufziehen, ganz am Anfang des Vorganges.
Zu eng - Alternative zu Ambassadors
-
-
Wenn das Fell sich beim Stimmen verzieht, könntest Du zwei Stimmschlüssel nutzen und die gegenüberliegenden Schrauben gleichzeitig anziehen.
-
Mache ich. Bekomme es trotzdem nur mit Mühe hin. In dem Fall des 12er sieht es für mich aus als würde es noch schwerer. Darum die Frage nach weiteren Alternativen.
edit: wahrscheinlich stelle ich mich nur zu ungeschickt an und „overthinke“ das ganze mal wieder. Das kann ich gut. 🙂
-
Als Superstarbesitzer kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. War es auch schon vor der Sanierung vorhanden?
Was ist denn von wem restauriert worden?
-
Es könnte auch einfach mit der Form mancher Remo Felle zusammen hängen: bei mir z.B. hatte ich zwei Sätze Remo Emperor Suede, die speziell bei den10+12 Toms total widerspenstig waren, genau so, wie Du es geschildert hast. Und das waren ganz normale Kessel (Pearl BLX, MLX, MMP). Alle anderen Felle (auch normale Emperors) passten super.
-
Beim 12er Tom ist es wie oben beschrieben. Das macht das Aufziehen und Stimmen für mich schwer. Ist halt so.
Das ist für jeden nicht leicht.
Ich habe bei einigen Größen von meinem Hilite das Problem auf beiden Seiten gehabt. Die neuen Felle passten nicht in die Spannreifen. Ich musste sie reinprügel. Hinzu kam noch das zwischen Fellkragen und Ring kaum Platz war. Ich habe zuerst viel Zeit investiert damit das Fell nicht zwischen Ring und Kessel eingeklemmt wurde. Schlussendlich habe ich mir neue Spannreifen gekauft. War auch gut so. Die Tom klang um Meilen besser.
Fell aufziehen und zentrieren macht erstmal Arbeit. Ist manchmal auch echt nervig, weil ich oft mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin und nochmal von neuen beginne.
Immer wieder kontrollieren, verbessern, wieder neu ausrichten. Man glaubt man ist fertig, ist wieder etwas nicht im Lot. Also wieder runter. Bei mir helfen auch die 360ee nicht, weil die alten Kessel irgendwie immer unterschiedlich groß ausfallen. Meine 12er Tom war echt nervenaufreibend. Meine 13er hat mir allerdings alles geraubt, vor allen Dingen Nerven. Nach langen hin und her hab ich feststellen müssen, dass der Kessel oval war. Da halfen auch neue Spannreifen nichts mehr. Ich nahm die Herausforderung an und habe über Wochen hinweg den Kessel langsam wieder rund bekommen. Der Umbau zur Snom mit zusätzlichen Verstärkungsringen machte es zu einer Sahneschnitte.
Eins noch dazu. Ich habe auf der Schlagseite eine runde Gratung ausgewählt (unten 30°)
Das Aufziehen war erheblich einfacher, obwohl der Kragen noch auf der Gratung zum liegen kam.
Das Wunschfell drauf zuhaben, egal mit wie vielen Widrigkeiten ich kämpfen hatte, sind mit dem tollen Ergebnis am Ende nicht aufzuwiegen.
Wenn man natürlich ein vergleichbares passenderes findet, ist dass natürlich erstrebenswert.
Allerdings ein "Passenderes" mit einem größerem Durchmesser schränken die Auswahl aber auch erheblich ein.
-
Moin, noch ein Nachtrag, da nun Ambassador Classic sowie Evans Calftones geliefert wurden.
Die Calftones legen sich wunderbar geschmeidig auf die Gratung. Die gegenüber den Ambassadors steileren und dadurch weiteren Flanken des Fells machen es möglich. Die Amba Classic zeigen sich hier wie die normalen. Der dünnere Ring hilft hier nicht weiter, der Kesseldurchmesser ist ja klein genug.
Kleiner Wermutstropfen, die Ringe der Evans scheinen einen minimal grösseren Durchmesser zu haben, sie sitzen sehr eng im Spannreifen während die Ambas da noch etwas Spiel haben. In einem anderen Spannreifen wiederum ist mit dem Calftone mehr Platz und auch etwas Spiel. Das scheint mir die beste Kombination für einfaches und am wenigsten kompliziertes zentrieren und stimmen zu sein.
edit
-
Zitat
Die Amba Classic zeigen sich hier wie die normalen. Der dünnere Ring hilft hier nicht weiter, der Kesseldurchmesser ist ja klein genug.
Verstehe ich jetzt irgendwie nur so halb... es ist doch beim Befellen einer Trommel grundsätzlich nur vorteilhaft, wenn der Kesseldurchmesser "klein genug" ist.
Wie groß ist denn der Durchmesser der Trommel von Gratung zu Gratung?
-
Verstehe ich jetzt irgendwie nur so halb... es ist doch beim Befellen einer Trommel grundsätzlich nur vorteilhaft, wenn der Kesseldurchmesser "klein genug" ist.
Ja, der Kesseldurchmesser ist nicht das Problem, der Ring des Amba ist gross genug. Da hilft mir auch die Classic-Variante mit dem schmaleren Ring nicht weiter. Das Fell, bzw dessen Biegung ist bei beiden Ambas gleich.
Wie groß ist denn der Durchmesser der Trommel von Gratung zu Gratung?
Das kann ich dir gerade nicht sagen. Jetzt sind die Felle drauf, ich messe mal wenn die wieder runter kommen. 🙂
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!