Zu eng - Alternative zu Ambassadors

  • Moin zusammen


    heute wollte ich mein fertig restauriertes Superstar befellen, und siehe da, das 12er Ambassador Coated sitzt mMn viel zu eng. Das heisst, ich bekomme das Fell nicht auf die Gratung, es sitzt auf halbem Weg in der Wölbung des Fells. Ich hoffe man versteht was ich damit meine. Klar, beim Anziehen der Stimmschrauben zieht sich das rein, doch ich befürchte, dass das saubere Zentrieren so zum Glücksspiel wird.

    Mit dem 14er Tom habe ich das auch angeschaut, dort ist es weniger ausgeprägt und ich konnte zusätzlich noch ein Classic Fit ausprobieren, das ich für meine Imperialster Snare noch rumliegen habe. Mit dem Classic Fit sieht es schon besser aus. Aber die sind vergleichsweise teuer.

    Welche Alternativen - einlagig und coated, bzw Naturfellimitationsbschichtungen wie Fiberskyn etc - gibt es zum Ambassador? Anderen Herstellern gegenüber bin ich aufgeschlossen, habe aber nur Erfahrungen mit Remo. Evans wirbt ja mit dem Level 360 Feature welches solchen Situationen vorbeugen soll.


    Kurz: Ich suche ein Fell welches einen etwas grösseren Durchmesser als das Ambassador Coated hat. Gerne ohne Classic Fit Preisaufschlag.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • American Vintage Medium

    sind aber imho noch teurer als Amba Classic Fit. Mir fällt bei gleichem Preis da nichts ein, solche Randprodukte werden immer teurer sein als der Standard. Bist du sicher, dass nicht der/die Kessel unrund sind? Ich meine, auf Superstars (ich nehme an, du sprichst von der alten Serie aus den 80ern?) sollten aktuelle Felle doch funktionieren.

  • Bist du sicher, dass nicht der/die Kessel unrund sind? Ich meine, auf Superstars (ich nehme an, du sprichst von der alten Serie aus den 80ern?) sollten aktuelle Felle doch funktionieren.


    Die Kessel sind rund, +-1mm inkl Messfehler :). Das Zeug ist Jahrgang 81 soweit ich weiss. Sollte also passen. Finde es dennoch zu eng. Die veränderte Gratung spielt da vielleicht mit rein.


    Du könntest mal die American Vintage Medium von Aquarian probieren.

    Danke für den Tipp. Die sind schon recht teuer... Aber schick aussehen tun sie :)


    Ich würde einfach mal ein Evans G1 (oder UV1) empfehlen. Die passen bei mir auch in aller Regel besser als Remo.

    Da bleibt mir fast nichts anderes über :) Dann brauche ich auch noch passende BD Felle *heul, wie sieht denn das aus, Evans oben und Remo unten ^^

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hallo

    Das die Gratung an der Schräge des Falles sitzt ist nicht zu ungewöhnlich. Ist bei mir auch so. Würde es mal so bezeichnen. Lege ich das Fell auf die Gratung dann wubbelt das Fell hin und her, wenn ich an verschiedenen Stellen auf den Metallring drücke.

    Level 360? Naja, bei mir und meinen Hilite-Kesseln sah das nicht so easy und elegant aus wie in diesem Video von Drumeo

    Ich habe mein 16er Tom relativ tief abgestimmt.

    Der Knick der eigentlich exakt auf der Gratung sitzen sollte, schwebte 2mm darüber.

    Ich habe das erst nicht gemerkt, weil der Klang der Trommel so super war. Das Fell war auch exakt ausgerichtet, was der Fingertest bewies.

    Habe den Fauxpas meinerseits korrigiert.

    Zurück zu den Problem. Liegt der Metallring am Kessel am? Wenn dem so ist, dann brauchst du was anderes. Ist dazwischen noch Platz, dann erfolgreiches zentrieren. Und ja, es ist ein bisschen mehr Arbeit, aber machbar. Ich habe das auch hinbekommen und ich bin Perfektionist. Kann gar nicht sagen wie oft ich die Spannschrauben wieder gelöst habe, weil mir das Ergebnis nicht gefiel.

    Schau mal nach, ob da noch ne Lücke ist zwischen Kessel und dem Metallring. Wubbelt das Fell beim auflegen hin und her dann ist alles gut und du kannst das Fell aufziehen.

  • Den Evans Schriftzug finde ich eigentlich ganz hübsch. edit: sehe gerade, dass ich den Schriftzug der Calftones meine

    Mit oben und unten meinte ich in diesem Fall Toms und Bassdrum. Die Resos passen ja auch nicht. Verschiedene Felle (Hersteller) auf einer Trommel ist ja noch schlimmer als in einem Set. Das explodiert doch oder so. :D

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von dani808 ()

  • Wubbelt das Fell beim auflegen hin und her dann ist alles gut

    Das ist eben nicht der Fall.



    OMG. Die Preise für Felle haben sich aber ganz schön verändert. Das Classic Fit ist kaum noch teurer als das Ambassador, das Evans Calftone nur knapp darüber und das G1 noch teurer.

    Gibts was gegen Calftones zu sagen? Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Beschichtung problematisch ist. Blasenbildung oder so.

    Sind die G1 und Calftone vom Durchmesser her gleichauf?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Beschichtung problematisch ist. Blasenbildung oder so.

    Hab ich auch gelesen. Angeblich ähnlich wie bei den Fyberskins, "delaminieren" die Schichten schon nach vergleichsweise kurzer Dauer. Ob sich das aber abhängig von der Anschlagsstärke ändert und leichte Spielweise möglicherweise unkritisch ist, ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Für mich bei beiden Hersteller DER Grund, diese Modelle noch nicht getestet zu haben, obwohl mich gerade die Calftones bei Erscheinen arg gejuckt hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!