Maple Natur Kessel lackieren, ölen oder beizen?

  • Vielleicht hilft es, das Teil mal zu einer Möbelrestauratorin zu tragen. Falls die ihr Handwerk versteht, sollte die erkennen können, ob und ggf. welche Art Lack aufgebracht wurde. Die kann dann auch Tipps für die weitere Bearbeitung geben (oder du lässt das direkt dort machen).

    Normal ist, wie ich bin!

  • Unter den runden Böckchen ist doch genug Platz zum Probieren. Dort würde ich einfach mal mit einem Öl/Wachs probieren, ob es von der jetzigen Oberfläche angenommen wird. Ist Lack drauf, wird man Öl oder Wachs wieder abwischen können. Ist es eine geölte Oberfläche, bleibt neues Öl oder auch Wachs drauf.

  • Performance hvx

    sagt ja nur was über den Aufbau bzw. die Orientierung der Holzlagen aus. Die Performance-Kessel sind halt in einer speziellen Anordnung kreuzverleimt, ain't no rocket science...


    Aktuell gibt es laut DW-Homepage nur ein Naturfinish, und das ist lackiert. Wenn du die Snare allerdings schon ne Weile hast und wegen Gebrauchtkauf nicht mal exakt den Herstellungszeitraum kennst, hilft das auch nicht weiter. Mag ja zu der Zeit andere Finishes gegeben haben.


    Ich glaube, wenn du nicht eh schon von der Aktion abgerückt bist, hilft am besten ne freundliche Nachfrage bei DW.

  • Gerade nochmal in der alten Beschreibung vom Verkäufer geschaut, da steht als Farbe "satin natural matt". Was auch immer das heißt... Ich denke, ich lasse lieber die fingerr davon.

  • Hallo,


    das ist "seidenmatt".

    Im Gegensatz zum Hochglanz wird da eine eher dünne Schicht Klarlack verwendet, um das Holz schützend zu versiegeln, andererseits aber blendarm natürlich erscheinen zu lassen. Typischerweise wird so etwas in den Innenräumen von Trommeln angewandt, wo ja viele auch glauben, das wäre unbehandelt (manchmal kommt das tatsächlich auch vor, aber das ist dann richtig billig).


    Von fröhlichen Verschlimmbesserungen würde ich da auch dringend abraten. Zum Trost: Holz dunkelt nach.

    Ansonsten: notfalls gibt es ja noch andere schöne Trommeln auf dem Markt.


    Grüße

    Jürgen

    fand früher die Farbe von seinem Superstar auch blöd

  • Mein Senf:

    Wenn was lackiert ist, würde ich nicht was verbessern wollen!

    Nichts abbeizen und neu lackieren!

    Bei Wachs oder Öl ist es was anderes. Hier kann man Möbel durchaus auffrischen!

    Wobei ich bei Musikinstrumenten trotzdem vorsichtig wäre und es eher nicht machen würde!

    Weil: Öl dringt ja bis zu einer gewissen Tiefe in das Holz/ Poren ein und härtet dann aus! Dadurch würde sich meiner Meinung nach der Klang ändern!

    Wobei das auch stark von der Art des Öles abhängt!

    Wenn man was probieren will, würde ich am Spannreifen der BD einen Versuch durchführen.


    Ob ein Ölauftrag oder auch eine Beize z.B. fleckig wird, kann man ja testen, wenn man das Holz wässert, also leicht feucht macht. Die Stellen, die Wasser aufnehmen, werden dunkler. Die Stellen, an dem keine Wasseraufnahme statt findet (weil z.B. noch Lack nach dem Schleifen übrig ist) bleiben hell.


    Hier eine Info über Öle:

    https://www.dictum.com/media/pdf/Kataloge/DICTUM_Oberflaechenfibel_DE.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!