Eure Top3 Go-To Licks

• Hi,

mich würde mal interessieren mit welchen, sagen wir top3, Licks Ihr am meisten arbeitet (und in welchem vorwiegenden musikalischem Kontext) ? Also nicht der Kram den Ihr cool findet und vllt. nie nutzt, weil Ihr das nicht praktisch eingeübt habt. Es geht mir rein um das aktiv genutzte Repertoire.

(Und Nein: Ich will das Thema Trommeln nicht auf das Thema Licks runterstrippen, aber ich denke dennoch, dass jede(r) "Verssatzstücke" nutzt, auf die man gerne zurückgreift, weil sie gut in der Hand liegen).

VG

Fange mal mit meinen an : (H=HiHat; (l)R :Right Hand Flam). 6-Stroke Roll setze ich wirklich (vielleicht zu) häufig ein sehe ich aber eher als Rudiment.

1. RLLKKRLKK (Across the board) habe das als Weckl-9 kennen gelernt

2. Blushada (eher Jazz aber auch universell)

3. (l)RKKRLKRL (eher Rock/Funk/Pop)

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Ich habe am Anfang oft die klassischen Quad Fills verwendet aber mittlerweile spiele ich immer mehr mit Flams herum. Die Grundform ist hier am Anfang zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Wenn das Flams sind. Vielleicht auch einfach kleinere Notenwerte)

Speed ist alles!

• Ich könnt's tatsächlich nicht sagen. Sind Double Strokes Licks? Klar, einige Rudiments wie eben Doubles, Flams, Six Stroke Rolls und Ruffs kommen immer wieder. Berühmte Fills wie "Pat Boone Debbie Boone" hat man natürlich auch parat, wenn es passt. Aber irgendwelche sagen wir Signature Licks gibt's bei mir nicht. Die müsste man ja schließlich auch üben ;)

• Die Sachen, die ich live oft spiele sind

wirklich überschaubar. Das ist schon

fast peinlich...

1

Six Stroke Roll

gerne den ersten und sechsten Schlag auf Toms

2

in Kombination mit RLL und LLR

3

Flam Accent und Swiss Triplet

4

Herta

Und dann halt noch was mit den Füßen

zwischenreingestrampelt.

Das ist echt überschaubar, aber wie sagt

Steve der Große immer: "You can get a

lot of mileage out of it"

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich habe am Anfang oft die klassischen Quad Fills verwendet aber mittlerweile spiele ich immer mehr mit Flams herum. Die Grundform ist hier am Anfang zu sehen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Wenn das Flams sind. Vielleicht auch einfach kleinere Notenwerte)

Das sind keine Flams, sondern Hertas.

• ...my man ! Ja ich zieh mir auch viel Zeugs auf YT rein. Da fliegt aber praktisch alles wieder zur Seite, das Du nicht in verschiedenen Kontexten und Texturen einsetzen und verbiegen kannst....Mileage ist hier der richtige Begriff IMHO...sonst sitzt Du auf ner Tonne statischer Licks...

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• +1

Wobei ich den Herta und auch six stroke roll erst in der letzten Zeit viel eingebaut habe und nicht zu Letzt durch dieses wunderbare Forum erst zu schätzen weiß.

Nach wie vor erledige ich aber viel einfach über (akzentuierte) Single strokes. Zum einen, weil ich es nicht besser kann zum anderen aber, weil es (für mich) völlig ausreicht. Aber auch das will gelernt/geübt sein.

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

• Triolen (BD R L)

Triolen Hand zu Hand - die 1 auf'e Becken

Und dann noch, mein kumpel sagt immer Roller dazu - is schwer zu erklären, fängt mit einer triole an, also BD, Rechte hand, Linke hand+nochmal r+l hinterher. Also irgendwie fünf = quintuple

alles granatenquatsch

• Wenn ich darüber nachdenke, eigentlich immer

Pat Boone Debbie Boone

Externer Inhalt youtu.be

und den Motown Fill

und

Bassdrum auf 1, 2+, (3+)

Snare auf 1+, 3, 4, (4+)

Mehr kann ich vermutlich nicht.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Natürlich 8| Ich bin so ein Depp. Wie kann ich als Bleed Geniesser das nicht erkannt haben.

Speed ist alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!