Vorstellung Telefunken "Ela V504" Mischpult

  • Hallo zusammen!




    Ich möchte Euch das 50er Jahre Mischpult "Ela V504" von Telefunken vorstellen. Ausprobiert habe ich das restaurierte Röhrengerät für eine Schlagzeugaufnahme. Im Artikel ist auch ein Video mit dem Gerät im Einsatz zu sehen und zu hören.


    Vintage Studiotechnik – Das Telefunken Ela V504 Röhrenmischpult
    Die Möglichkeit, eine Perle der Audiotechnik der 50er Jahre in Funktion erleben zu dürfen, besteht nicht häufig. Der Kieler Entwickler von Röhrenverstärkern…
    stompology.org


    Viele Grüße


    Christian

  • ...eigentlich musst Du da Originalmikros dranhängen, bzw. eine original Signalkette abbilden...aber definitiv ein cooles Stück Analogschaltung ! Sieht aber eher wie ein Nachbau aus...falls nein aber top instand gesetzt. Wäre auch interessant zu wissen, welche Originalersatzteile da verbaut wurden...

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • Im ersten Moment dachte ich das sei ein Flux Kompensator!

    ...Alta, Du hast leider (gar) keine Ahnung: Für einen Fluxkompensator brauchst Du mindestens mal einen Dilithiumtiefkalten kryptonitdotierten Fantastonium Supraleiter an Stelle des nichtvorhandenen 10nm Flip-Flops in der Schaltung und der ist ja, wie man leicht sieht, in der Schaltung nicht gebrückt (bitte erst mal den Schaltplan aus dem link genau durchlesen)...damit mit bist Du auf gar keinem Fall zukunftsfähig mit Rückoption auf die Gegenwart...das ist genau das Problem mit diesem Internet...hier kann jeder einfach...ach egal....

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • „Jeder“ soll doch. Ist für den „Diskurs“ wichtig. -) Freue mich über jeden Kommentar. Gibt doch Gelegentlich zum kommunizieren.


    Klar, die Zeitreise mit diesem Gerät findet statt. Aber nur in eine Richtung. Demnächst müssen die Musizierenden wohl Abschied nehmen von der Idee, dass der Sound mit einem Hardware-Kasten aufgenommen und gestaltet werden kann.


    Erstaunlich finde ich, wie hoch die alte Technik im Gebrauchtmarkt gehandelt wird. Oft regiert Rost, stinkender Staub und defekte Elektronik mit Kondensatoren aus Vorkriegsware (War II).


    Offenbar wird sie gekauft. Ich glaube aber, dass das überwiegend Sammler sind. Einmal gekauft, verschwinden die Geräte dann in Kellerregalen. Bis der Sammler das zeitliche segnet und die Erben alles gegen Entgelt als Elektronikschrott entsorgen lassen.

    Abgesehen von wenigen Produzenten, die diese Geräte nach Instandsetzung in digitale Aufnahmeketten einbauen.


    Viele Grüße

    Christian

  • ..denke Deine Diagnose dürfte stimmen...trotzdem irgendwie schade um die Sachen und die alte Analogtechnik...

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!