Superior Drummer auf Windows. Erfahrungen?

  • Hallo,

    mein E-Drum macht ab und zu Probleme. Wenn ich viele Becken spiele, also viele Sounds gleichzeitig klingen schmiert irgendwann irgendwas ab und das gesamte Set setzt für ca 1 Sekunde aus. Ich vermute, dass da irgendwo ein Speicher überläuft.

    Das aktuelle Setup:

    Custom E-Drum/Pads gehen ins Audiofront e-Drumin. Von da in nen MacMini mir 8GB Ram auf dem Superior Drummer läuft. Von da aus über ein Tascam Audiointerface mit 10 Kanälen in den Mixer.


    Abgesehen von dem Problem habe ich noch das Problem: Bei einem bestimmten Becken (habe 3 Stück) wird die Bass Drum nicht gespielt, wenn ich dieses Becken synchron mit der Bassdrum spiele.


    Wie gesagt vermute ich das Problem am Speicher vom Rechner. Falls noch jemand nen anderen Tip hat, bitte gern her damit:-)


    lg

    Holger

    alpfuier.de

  • Die Ausstattung hört sich eigentlich gut an!

    e Drumin und MacMini!

    Was für ein MacMini?

    8GB könnte das Problem sein!?

    Was für ein set lädst du dir rein?

    Mit surround?

    Lade mal bei superior ein kleines set mit wenig Speicherplatz rein. Hast du da auch Probleme?

    Superior will ja das ganze set in den RAM laden! Da kommt nichts von der Platte!

  • Andi Sneap Kit mit Customizings. Laut der Anzeige in Superior sind es knapp 4GB.

    Was es genau für ein MacMini ist, müsste ich beim nächsten Gig nachsehen. Ich glaub der letzte MacMini Server Komplettes Set inkl Anlage ist im Anhänger:-)


    Allerdings habe ich auch den Plan, das Set noch etwas zu erweitern..

    alpfuier.de

  • CPU-Specs? Audio Settings? SD3-CPU-Setting? Ist der Rechner audio-optimiert? Ist SD3 die einzige Anwendung die läuft (bzgl. RAM-Belegung + CPU-Last)? Was vermeldet z.B. die RealTime-CPU-Anzeige in Reaper oder Cubase (bei gleichen Audio-Settings und exklusiver SD3-Benutzung in der DAW)?


    "Tascam Audiointerface mit 10 Kanälen" -> eigener dedizierter USB/TB-Port (also ohne Hub)? Treten die Audio-Glitches auch bei Auswahl des internen Sounddevices auf?


    'Becken synchron mit der Bassdrum'-Problem liegt am eDi-Crosstalk-Setting.

  • CPU-Specs? Audio Settings? SD3-CPU-Setting? Ist der Rechner audio-optimiert? Ist SD3 die einzige Anwendung die läuft (bzgl. RAM-Belegung + CPU-Last)? Was vermeldet z.B. die RealTime-CPU-Anzeige in Reaper oder Cubase (bei gleichen Audio-Settings und exklusiver SD3-Benutzung in der DAW)?


    "Tascam Audiointerface mit 10 Kanälen" -> eigener dedizierter USB/TB-Port (also ohne Hub)? Treten die Audio-Glitches auch bei Auswahl des internen Sounddevices auf?


    'Becken synchron mit der Bassdrum'-Problem liegt am eDi-Crosstalk-Setting.

    Muss ich vieles erst nachschauen:-)


    Tascam ist direkt angeschlossen.


    Das mit den Crosstalk-Settings ist ein guter Tip, werde ich checken.

    Danke schonmal

    alpfuier.de

  • Windows auf nem Mac....wirklich?


    Guck, ob die Stromsparfunktionen ausgeschaltet sind, auch auf dem Mac, kein automatisches Abschalten von irgendwas....sind nur ein paar Clicks....

  • Wenn das stimmt mit dem Windows, dann ist das wie „von hinten durch die Nase!“

    Für eine Livepeformance eher ungünstig!

    Ansonsten habe ich auch auf einem iMac ein Windows, welches sehr gut läuft. Aber halt nur für Office, nicht für Echtzeitberechnungen!

  • die Hardware, also den Mac, austauschen:-)

    Vorteil: ein Windows-eDrum-Rechner kann locker ein Bruchteil vom Mac-Preis kosten...

    Exakt. Von daher würden mich Erfahrungsberichte interessieren wie stabil das läuft. Ich nutze zwar beruflich auch Windows, für stabile Sachen würde ich eigentlich ja Linux bevorzugen. Da war bisher immer Mac das kleinere Über...Ist aber halt "Lackgesoffen teuer" ;)

    alpfuier.de

  • MacBook fest in ein 19" Rack einbauen?

    nein, das MB ist optimalerweise auf einem Laptopständer direkt am DrumKit.


    Exakt. Von daher würden mich Erfahrungsberichte interessieren wie stabil das läuft.

    Die richtige verbaute Hardware und die richtigen BIOS- u. OS-Settings machen einen Windows-eDrum-Rechner stabil. Ich liebe z.B. immernoch meine alten Win7-Maschinen mit i9 / i7 CPU: die sind jetzt noch quasi der Fels in der Brandung: komplett problemlos und immernoch durchaus leistungsstark. Vorteil von Windows (bis Win10 zumindest) ist auch, im Gegensatz zu Apple, teilweise extrem lange Kompatibilität mit Hard- u. Software.

  • Für die Bühne würde ich mir ein MacBook Pro besorgen. Gebraucht für 500.-€.

    Notfalls als Redundanz ein zweites. Habe das mal in einem Video gesehen bei einem Drummer.

    Muss ja nicht der neueste Mac sein.

  • Für die Bühne würde ich mir ein MacBook Pro besorgen. Gebraucht für 500.-€.

    Notfalls als Redundanz ein zweites. Habe das mal in einem Video gesehen bei einem Drummer.

    Muss ja nicht der neueste Mac sein.

    Da ich überlege, für den Proberaum auch ein MacBook anzuschaffen, was dort bleiben soll, möchte ich nicht so viel investieren und ein gebrauchtes MacBook kaufen.


    Nick74 empfiehlt ja den M1-Prozessor (oder neuer) wegen des nicht vorhandenen Lüfters und weil natürlich die Performance besser ist.


    Da sind aber selbst gebrauchte, die ja 16GB Arbeitsspeicher haben sollten, noch recht teuer und mir zu schade für den Proberaum.


    Für 500, -- Euro bekommt man halt die älteren MacBooks. Diese würden also auch noch eine gute Performance mit SD-3 liefern?


    Ich spiele meist nur ein Standard-Kit mit SD-3, es sind nicht alle Pakete installiert und außer dem reinen Sound, der an den Mixer im Proberaum geht, wird SD-3 (und das MacBook) für nichts weiteres genutzt (Recording u.ä.).


    Für 500, -- bis 700, -- Euro bekommt man refurbed ein MacBook aus 2017/2018 (15" Display sollte es sein bei mir). Würdet Ihr das noch empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!