Superior Drummer auf Windows. Erfahrungen? [Update: Erfolg]

• MacBook fest in ein 19" Rack einbauen?

nein, das MB ist optimalerweise auf einem Laptopständer direkt am DrumKit.

und was soll ich mit dem am Drumkit anfangen? Ich hab seit 2 Jahren den MacMini fix im Rack verbaut. Rack bekommt Strom, Mac fährt hoch -> läuft. Der hat keinen Monitor und auf dem muss ich normal nie was machen. Wenn man was ist, kann ich per VNC übers Tablet drauf. Da muss ich nix extra aufbauen und extra verkabeln. Wir bauen so 30 mal pro Jahr das Zeug auf. Da muss das so effizient wie möglich gehen :)
    Ach ja,.. abbauen: Rack hat keinen Strom mehr, Mac ist aus :)

alpfuier.de

• Ach ja,.. abbauen: Rack hat keinen Strom mehr, Mac ist aus :)

Das mag halt kein Betriebssystem.

Das sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Vor allem nicht bei journaling Filesystemen.. Hatte nie Probleme damit (zumindest nicht unter Linux oder Mac :) )

Nachtrag: Wir betreiben auch noch ne Fotobox, die unter Windows läuft. Auch da wird meist nur der Stecker gezogen, was auch nie Probleme macht.

alpfuier.de

• Das sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Vor allem nicht bei journaling Filesystemen.. Hatte nie Probleme damit (zumindest nicht unter Linux oder Mac :) )

Nachtrag: Wir betreiben auch noch ne Fotobox, die unter Windows läuft. Auch da wird meist nur der Stecker gezogen, was auch nie Probleme macht.

Ich klopf für dich auf Holz. Eine geringere Wahrscheinlichkeit bei den Journaling Dateisystemen heißt nicht, dass sie immun dagegen sind. Will da auch keine Grundsatzdiskussion starten, nur darauf hinweisen es ist für kein Betriebssystem gut einfach den Saft zu trennen. Man fordert damit Probleme auf lange Sicht heraus, gerade bei komplexen Betriebssystemen.

Damit bin ich raus.

lg

• MacMini gibt's ja auch als M1,-2,-3.

Ja und die Gebrauchtpreise beginnen bei ca. 450.-€ mit (nur) 8GB und 250er Lahm- SSD.

Anfang November kommt dann der MacMini M4 und die Preise dürften weiter sinken.

Aber ein i5 oder i7 Prozessor dürfte als Drum Brain für SD3 und eDrumin auch leicht reichen!

• CPU-Specs? Audio Settings? SD3-CPU-Setting? Ist der Rechner audio-optimiert? Ist SD3 die einzige Anwendung die läuft (bzgl. RAM-Belegung + CPU-Last)? Was vermeldet z.B. die RealTime-CPU-Anzeige in Reaper oder Cubase (bei gleichen Audio-Settings und exklusiver SD3-Benutzung in der DAW)?

'Becken synchron mit der Bassdrum'-Problem liegt am eDi-Crosstalk-Setting.

So, ich war gestern im Hänger (das Drumset steht fest montiert auf einem fahrbaren Podest im Anhänger) und hab mal etwas am Rechner optimiert. Alles abgeschalten was noch an war und was nicht gebraucht wird.

Außerdem hab ich mir die eDrumin Settings angesehen. Ich hab 2 gleiche Roland Crash Cymbals. Die Crosstalk-Settings sind überall gleich (15). Ich hab alle anderen Einstellungen an dem Becken, das die Probleme macht mal an die Einstellungen vom anderen Becken angeglichen.

Hab ich im Hänger bisschen getestet und konnte dann keine Aussetzer provozieren. Mal sehen wie sich das am Samstag beim nächsten Gig verhält.

Superior sagt von 3900 MB Total hat es "nur" 3298 MB geladen bei der Current Drumkit RAM Usage. Warum lädt das nicht alles?

Schonmal danke

alpfuier.de

• Moin, bei mir läuft SD3 standalone komplett problemlos auf einem Macbook M1 mit 8GB.

Benutze aber auch nur die beiden ersten Pakete von SD zum edrummen.

Surroundsound und zusätzliche Raummikros brauche ich nicht.

• Moin, bei mir läuft SD3 standalone komplett problemlos auf einem Macbook M1 mit 8GB.

Benutze aber auch nur die beiden ersten Pakete von SD zum edrummen.

Surroundsound und zusätzliche Raummikros brauche ich nicht.

Wenn man sich auf das wesentliche beschränkt, ohne Logic und co. - nur standalone, dann reicht das.

Einen Mac Mini mit 8 GB und 256er SSD bekommt man schon für 350.-€ hinterher geschmissen!

• Ich will SD-3 nur zum reinen Spielen (Standalone) nutzen. Installiert werden nur die ersten beiden Parts. Basic Sound Libarry und Room-Mics. KEIN Sourround und Bleed.

Ich hatte sogar schon überlegt, nur EZ-Drummer zu nutzen, aber ich hab SD3 nunmal. Ich möchte halt nicht zu tief in die Tasche greifen und die Preisunterschiede bei M1-Macs mit 8 und 16GB sind ja schon nicht ohne.

• So lange du nicht mehrere Presets parallel laufen lassen willst oder ein Terry Bozio Set bedienst, sollte das problemlos gehen.

Ein Preset hat bei mir mit allen relevanten Artikulationen „nur“ 1,7 - 2,8 GB, wenn ich mich recht entsinne. Ich benutze bislang aber auch nur die Core Bibliothek..

• Ich will SD-3 nur zum reinen Spielen (Standalone) nutzen. Installiert werden nur die ersten beiden Parts. Basic Sound Libarry und Room-Mics. KEIN Sourround und Bleed.

Ich hatte sogar schon überlegt, nur EZ-Drummer zu nutzen, aber ich hab SD3 nunmal. Ich möchte halt nicht zu tief in die Tasche greifen und die Preisunterschiede bei M1-Macs mit 8 und 16GB sind ja schon nicht ohne.

Du kannst auch eine EZ Library in den SD3 laden. Wahrscheinlich ist die Datenmenge geringer.

• Spinne

Hat den Titel des Themas von „Superior Drummer auf Windows. Erfahrungen?“ zu „Superior Drummer auf Windows. Erfahrungen? [Update: Erfolg]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!