Ich habe unlängst mit der Lumix S5 das erste Mal im Leben eine Kamera dieser Güte gekauft. Aber auch das erste Mal so viel Geld ausgegeben für eine Kamera, schnief.
Ich bin völlig begeistert wie viel wertiger sich die S5 Kamera zu allem anderen was ich vorher hatte anfühlt. Auch Bedienung, Handling und Bildqualität ist deutlich bis dramatisch besser als alles was ich vorher besaß. Total einfach in der Bedienung. Kein Blick ins Manual geworfen, weil die S5 es so logisch funktioniert. Nur für ein WLAN-Problem das Manual auf 2-3 Seiten gelesen, dazu unten mehr.
Der Transfer von Fotos und Videosequenzen durch Entnahme der Speicherkarte und einstecken in den SD-Cardslot der PC's klappt prima.
Aber am liebsten wäre mir Senden gedrehter Videossequenzen und von gemachten Photos über WLAN. Ich benutze kein High-Tech Handy sondern möchte die Lumix via WLAN mit meinem Router bzw. meinem PC verbinden. Laut Lumix-Anleitung geht das.
Aber selbst bei strengstem Handeln nach Bedienungsanleitungen bricht die Lumix S5 bei mir nach Eingabe des WLAN Passwortes (das bei meinem Smart TV sofort funktionierte) sehr bald ab und "behauptet" es sei keine Verbindung herstellbar. Mein WLAN im HAushalt wird mir durchaus im Kamera-Bildschirm der S5 angezeigt, aber nach Eingabe des Passwortes und dem Versuch zu verbinden bricht die Kamera nach ca. 2 Minuten ab mit eben jener Nachricht es sei keine Verbindung mit meinem WLAN möglich. 1-2 Kumpels habe ich schon befragt, die haben aber leider keine Lumix und wissen auch nicht weiter.
Ich hing auch schon 5 Zentimeter vor dem Router mit der Kamera, im Glauben vielleicht ist die Sende- und/oder Empfangsleistung zu schwach. Nein, immer wieder die selbe Fehlermeldung.
Ich bin sicher ich mache einen gravierenden Fehler, aber welcher? Hier las ich genau das Manual, befolgte jeden Schritt, aber es funktioniert nicht. Ich habe das Passwort zigfach verglichen, weil ich zunächst einen Fehler bei der Eingabe vermutete. Das Passwort wurde korrekt eingegeben und WLAN funktioniert mit anderen Geräten (Smart TV, auch anderen Notebooks etc.) und diesem Passwort, nur meine Lumix mag das WLAN nicht. Warum? Was mache ich falsch?
Ich wäre für jeden konstruktiven Hinweis sehr dankbar. Vielen Dank!