Challenges im DF - neue Umfrage (bitte abstimmen)

• Zunächst mal könnten wir die Spielphase auch einfach wieder auf drei Wochen kürzen. So gehen die Challenges inkl. Voting dann auch innerhalb eines Monats über die Bühne. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden.

ich verstehe aber den spontanen gedanken. ich würde auch gern mal was spontaneres als challenge machen, aber das müsste man anders technisch lösen. zb., dass man ab download nur mehr 5 stunden zeit hat zum einschicken oder so (von mir aus auch 24 stunden), damit man nicht schon wochenlang üben kann. somit wäre es flexibler für die teilnehmer. insgesamt stehen dafür zwar 3 wochen zur verfügung innerhalb derer man das ding downloaden muss (und vorm download kennt niemand das playalong), aber man kann sich den tag des downloads besser einteilen. weiß nur nicht, ob sowas technisch und organisatorisch irgendwie umsetzbar ist :D

Diese Idee finde ich diskutabel. Als Zeitfenster würde ich eher 12 Stunden ansetzen.

Lösen könnte man das, indem die Teilnehmer ihre Termine rechtzeitig ankündigen und der Organisator das dann individuell per PN zu dem Zeitpunkt bereitstellt.

Ich persönlich hätte da aber keinen Bock drauf. Eine technische Lösung wäre da wesentlich eleganter. So muss nur der Zeitpunkt des Downloads automatisch gespeichert werden und der Organisator muss nur den Zeitpunkt der Abgabe entsprechend prüfen.

Das hätte natürlich den Nachteil, dass der jenige, der das Playalong aussucht und bereitstellt, nicht mitmachen kann.

• Ich habe eben schon mal den Track für die nächste Challenge gekauft und mit Klick in der DAW vorbereitet. Diese Challenge wird im Mai noch mal "normal" wie bisher stattfinden, aber nur mit drei Wochen Spielphase (das halte ich für völlig ausreichend).

Außerdem habe ich eine neue Umfrage erstellt, um die Sache mit einer stark verkürzten Spielphase zu klären. Um die Umfrage aus dem Startbeitrag hier nicht zu zerstören (kann ich nicht löschen und auch keine weitere hinzufügen) habe ich das auch mal mit einem Google-Formular gemacht. Die Angabe des Usernamens soll nur mehrfaches Abstimmen verhindern (eigentlich interessiert mich nicht, wer für was abstimmt).

>> UMFRAGE zu kurzer Spielphase <<

Das Recording auf Smartphones zu beschränken ist für mich allerdings indiskutabel.

• m_tree

Hat den Titel des Themas von „Challenges im DF - Ideen, Vorbereitung, Besprechung ...“ zu „Challenges im DF - neue Umfrage (bitte abstimmen)“ geändert.
  • Die Umfrage sieht aktuell so aus:

Da wäre dann noch die Frage wie man die auswertet. Muss es eine Mehrheit von mindestens 1/2, 2/3 oder 3/4 sein? Die Umfrage im Startbeitrag ist mit einer Mehrheit von über 90% ja sehr eindeutig ausgefallen.

Sollten wir das mit der kurzen Spielphase probieren, würde ich dafür noch in diesem Jahr eine zusätzliche, vierte Challenge ansetzen und das der Einfachheit halber einfach selber organisieren (also nicht selbst teilnehmen). Ich muss nur noch 'ne Möglichkeit finden die Uhrzeit des Downloads automatisch dokumentieren zu lassen. Meiner Meinung nach sollte das Playalong dafür eher einfacher gestrickt sein. Prog dann lieber mal in einer "normalen" Challenge. Außerdem bin ich ja auch 'n Nerd und will da entsprechend auch selbst mitmachen. :P

• Ich muss nur noch 'ne Möglichkeit finden die Uhrzeit des Downloads automatisch dokumentieren zu lassen.

Das einfachste wäre wohl eine vertrauensbasierte Lösung. Ansonsten braucht man irgendetwas, was mit dem DF Account hier verknüpft ist, um den Download genau zu tracken.

Speed ist alles!

• Hmm ... kann mich erinnern, dass wetransfer.com den Absender benachrichtigt, wenn der Empfänger es runtergeladen hat. Hab aber gesehen, dass man mit der kostenlosen Version nur 10 Uploads pro Monat hat und es nur drei Tage gespeichert bleibt.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Laufzeit von 24 Std. jeweils 00:00 bis 23:59 Uhr mit rechtzeitiger Anmeldung, sodass ich den Download-Link kurz vor Mitternacht per PN schicke.

Vertrauensbasiert halte ich in diesem Fall für Kokolores. Wenn das sowieso keiner prüft würde ich es sicher zu Beginn der Spielphase runterladen um zu wissen worum's geht. Auch wenn ich's dann erst 'ne Woche später innerhalb eines Tages ausarbeite, einspiele, abmische und abgebe.

So oder so wird's für mich ein höherer Aufwand (davon abgesehen, dass ich selbst nicht mitmachen kann) und ich hatte in der Umfrage übrigens mit Nein abgestimmt. Alles unnötig aufwändig und kompliziert, nur weil manche nicht genug Zeit investieren können oder wollen, um ihr persönliches Maximum rauszuholen.

Also wenn's nach mir geht lassen wir das und alles bleibt beim Alten. ;)

• Also 2/3 wäre für mich schon eine klare Mehrheit (ich würde schon bei >50% von Mehrheit sprechen) die gegen verkürzte Spielphase ist.

Glück gehabt, weniger Aufwand für dich 😅

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Hallo

Wenn diese Challenge zusätzlich angesetzt wird, dann ist doch in erster Linie wichtiger zu wissen wie Viele Lust auf "Hear a Song for the first time and play it' haben, damit es sich lohnt sowas in Angriff zu nehmen.

Wichtiger zu wissen als was? Genau das steht doch im Umfrage-Formular, nur anders formuliert ... kurzes Zeitfenster, Playalong wird erst ab dem Voting öffentlich bekanntgegeben.

• Ich halte davon nichts. Nicht nur, weil die wesentlich aufwändigere Orga sowieso an mir hängen bleibt und ich dann nicht mitmachen kann.

Sondern auch weil man sich trotz Geheimhaltung des Playalongs privat untereinander absprechen kann. Und weil manche dann vielleicht 1-2 Wochen im Voraus ihren Termin planen und dann aber gar keinen Bock auf das ausgewählte Playalong haben. Und weil ich's ansonsten auch einfach Kindergarten finde ... man wird hier nie zu 100% faire Bedingungen schaffen können und das ist in dem "just for fun"-Rahmen hier auch gar nicht nötig.

Also wenn es über 50% "Nein"-Stimmen bleiben verzichte ich auf dieses Experiment gerne.

• Wichtiger zu wissen als was? Genau das steht doch im Umfrage-Formular, nur anders formuliert ... kurzes Zeitfenster, Playalong wird erst ab dem Voting öffentlich bekanntgegeben.

Wenn 8 dafür sind und 10 sich dagegen entscheiden, dann ist es doch immer noch eine Option so eine Challenge mit einem kurzen Zeitfenster durchzuführen.

Dann kommt es auch drauf an welche Motivation dahintersteckt. Ein "Nein" kann auch bedeuten, dass ich sowas nicht kann.

Ich finde es schwer die Nein's zu bewerten, wenn sich genügend dafür aussprechen.

Bezüglich schummeln.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Wen ich mich so einer Aufgabe stelle, dann tue ich das für mich und für keinen anderen.

• Ich finde den Ansatz schon reizvoll. Das bekommt dann so einen schönen Session-Charakter.

Allerdings halte ich es organisatorisch für einen Albtraum. Der oder die Organisatoren haben einen riesigen Aufwand und viel Verantwortung und keinen Spaß (man kann ja nicht mehr selbst mitmachen). Man hat auch keine Garantie dass das Playalong irgendwie gut ankommt. Vielleicht will jemand mitmachen, bekommt die Datei und sagt dann nach dem ersten Anhören "nein danke". Das ist zwar völlig legitim aber ein Teil des organisatorische Aufwandes ist ja dann schon erfolgt - fruchtlos.

Es ist auch eine unnötige technische Hürde. Der Proberaum ist u.U. weit weg, viele sind ggf. nicht so geübt darin die Aufnahme dann richtig zur Verfügung zu stellen (z.B. ich) und dann käme dann nun noch die tickende Uhr hinzu.

Darum habe ich dagegen gestimmt. Aber vielleicht hat ja jemand Lust so etwas zu organisieren. Mir gefällt das jetzige Format sehr gut, das hat sich auch jetzt irgendwie eingespielt. Man weiß was man vom Ablauf zu erwarten hat und das ist irgendwie beruhigend. :D

• Man hat auch keine Garantie dass das Playalong irgendwie gut ankommt. Vielleicht will jemand mitmachen, bekommt die Datei und sagt dann nach dem ersten Anhören "nein danke".

DAS wäre für mich gegen die Regel. Entweder man macht mit oder nicht. Ein „na, das playalong gefällt mir nicht“ gibts dann ned. Selbst wenns Jazz wäre und ich das null kann, würde ich halt irgendwas dazu versuchen 😄

Aber ja, die Frage ist, wer tät sich die Orga an. So gesehen ist die Frage eh hinfällig😅

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• DAS wäre für mich gegen die Regel.

Ja, aber welche Regel? Wenn man nichts einreicht, wie willst du das "ahnden"? Darf man dann beim nächsten mal nicht mitmachen? ^^ Dann sagt man halt, es hat aus anderen Gründen nicht geklappt.

Jedenfalls steht hier Aufwand und Nutzen in einem ungünstigeren Verhältnis als beim derzeitigen Format, da sind wir uns einig.

• So mal der aktuelle Stand:

Ich halte das allerdings auch für einen organisatorischen Albtraum. Denn irgendwie muss man es flexibel gestalten (nicht jeder kann am selben Tag). Ohne es zu prüfen fehlt m.E. aber jegliche Glaubwürdigkeit. Also alles wie bisher gestalten und nur dazu schreiben "bitte an einem einzigen Tag runterladen, aufnehmen und abgeben" - das ist doch lächerlich ...

Eine technische Lösung zur Dokumentation des Download-Zeitpunkts halte ich für das einzig vernünftige. Alles andere würde einen zu großen Organisations-Aufwand bedeuten (allein hab ich da keinen Bock drauf). Fragt sich nur, wie man das technisch lösen kann.

• Fragt sich nur, wie man das technisch lösen kann.

Mit HTML, CSS, JavaScript und php ^^

Spaß bei Seite. Wenn man das Vertrauen voraussetzt, dass jeder seinen tatsächlichen Namen beim Download einträgt (und nicht den DF Namen eines anderen) könnte man sich schonmal die DF Integration sparen. Dann bräuchte man entweder einen Filehoster bei dem man eine Nachricht beim Download hinterlassen kann und den Download und Upload Zeitpunkt trackt (wobei dann immer noch jemand die Zeitintervalle von Hand vergleichen muss) oder eben eine selber entwickelte Lösung, dessen Entwicklungsaufwand / Kosten ich als nicht so gering einschätze.

• Ein kleines Progrämmchen auf dem Server könnte z.B. folgendes tun:

Nachdem die Teilnehmerin sich angemeldet und die Teilnahmebedingungen bestätigt hat, wird ein individualisierter Link generiert. Dieser beinhaltet eine ID zur Wiedererkennung und führt im ersten Schritt zum Download. Lädt die Teilnehmerin die Datei herunter, wird auf dem Server die ID und die aktuelle Zeit notiert. Beim Aufruf der Upload-Seite wird die dann aktuelle Zeit mit dem notierten Downloadzeitpunkt abgeglichen und bei Überschreitung der erlaubten Spanne die Teilnehmerin abgewiesen.

Normal ist, wie ich bin!

• So aufwändig müsste es gar nicht sein, denk ich. Denn das Ergebnis kann mir ja wie bisher per PN geschickt werden. Die Uhrzeit der PN nehme ich als Abgabezeitpunkt. Das mit dem Download-Zeitpunkt abzugleichen halte ich für vertretbar. Und auf einer externen Seite einen anderen Usernamen anzugeben hätte dadurch auch keinen Sinn.

Es würde also reichen, wenn der Download mit Angabe des Usernamens über eine externe Seite so dokumentiert wird, dass ich das einsehen kann.

• Es würde also reichen, wenn der Download mit Angabe des Usernamens über eine externe Seite so dokumentiert wird, dass ich das einsehen kann.

Wenn es nur das ist und jemand anderes sich um das Hosting kümmert bzw. einen Server besorgt, könnte ich bei Bedarf so eine technische Lösung zusammenzimmern. Wäre dann aber auch gut, wenn sich ein zwei andere auch beteiligen. Sonst hängt alles von mir ab und wenn ich wenig Zeit habe und etwas geändert / verbessert werden muss, kann sich das echt für euch ziehen.

Speed ist alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!