Challenges im DF - Ideen, Vorbereitung, Besprechung ...

• Hab schon einen Vorschlag für die nächste Challenge:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da hätte ich mal Bock drauf. Zu dem Track gibts allerdings keine Stem files zu kaufen wie für den "Funk 102". Ich kann Jack aber anschreiben und fragen, ob ich den Track trotzdem nehmen kann (von Youtube runterladen und einen Klicktrack dazu erstellen). Kürzen ist natürlich klar.

Das wäre dann halt ziemlich Groove-lastig, wobei man da auch lustige Sachen drauf improvisieren kann (dann eher minimalistisch gehalten).

Ansonsten vielleicht wirklich mal was anspruchsvolleres - Prog, Jazz, ...

• Da hätte ich mal Bock drauf.

Ich auch. Da kann man auch wunderbar laid-back hinter dem Klick zu spielen.

ja, das kommt mir auch entgegen :D

da bin ich echt mal gespannt, wie deine sonst doch eher treibende Spielweise mit Blues funktioniert, Marius :Q

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Guten Morgen und danke für den Songvorschlag,

ich persönlich finde einen slow Blues allerdings nicht wirklich spannend für so eine Challenge.

Wenn ich mir vorstelle, davon ca. 20 Beiträge anzuhören beim Voting, ist das vermutlich ganz schön anstrengend, da alle ziemlich ähnlich klingen werden.

• Wenn ich mir vorstelle, davon ca. 20 Beiträge anzuhören beim Voting, ist das vermutlich ganz schön anstrengend, da alle ziemlich ähnlich klingen werden.

Vielleicht tatsächlich wieder radikal auf 2 Minuten kürzen. Glaub das ginge ganz gut, weil in den 5 Minuten dynamisch nicht viel passiert. Da fände ich andererseits ein Blues, der gegen Ende richtig dreckig und laut wird, noch besser.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Aber bitte das Gitarrensolo drin lassen.

Ja, auf jeden Fall. Ich würde auch das Klaviersolo drin lassen und bei 2:14 schneiden. So sind wir da bei etwa 126 Sek. Laufzeit (ohne Einzähler / Auftakt).

da bin ich echt mal gespannt, wie deine sonst doch eher treibende Spielweise mit Blues funktioniert, Marius :Q

Dass ich treibend spielen kann heißt ja nicht, dass mir langsame Sachen nicht liegen. Langsame Nummern hab ich immer gern gespielt und zum Grooven gebracht.

ich persönlich finde einen slow Blues allerdings nicht wirklich spannend für so eine Challenge.

Wenn ich mir vorstelle, davon ca. 20 Beiträge anzuhören beim Voting, ist das vermutlich ganz schön anstrengend, da alle ziemlich ähnlich klingen werden.

Wir werden den Track auf jeden Fall kürzen, weil sich ungefähr 2 Min. Laufzeit als passend für die Challenges erwiesen haben. "Roadstar" war ausnahmsweise etwas länger.

Ansonsten verstehe ich deinen Einwand natürlich. Mein Vorschlag dazu ist, dass wir dieses Jahr noch eine "progressive" Challenge mit wesentlich größerem Interpretationsspielraum und wahrscheinlich auch deutlich höherem spielerischen Anspruch veranstalten. Sollten wir das Material dafür bis Mai am Start haben, gerne auch schon in der 2. Challenge. Hier wäre jetzt Eigeninitiative gefragt, weil ich persönlich nicht weiß was sich dafür eignen würde.

Den Slow Blues von oben oder so was in der Art möchte ich trotzdem noch machen. Denn dass es dieses Jahr drei Challenges geben wird hat den Hintergrund, dass wir hier ein bisschen Abwechslung (auch mal 'ne andere Taktart als 4/4) reinbringen und unterschiedliche Spielniveaus bedienen wollen. Es gab dazu erst den Vorschlag, zwei Playalongs pro Challenge für unterschiedliche spielerische Levels zu integrieren. Aber das will ich aus mehreren Gründen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!