Challenges im DF - Ideen, Vorbereitung, Besprechung ...

• Beispielweise eben das Urheberrecht kann doch imho nicht dadurch ausser Kraft gesetzt werden.

Das Urheberrecht ist an den Urheber gebunden und bleibt lebenslang da, weil es unveräußerlich ist, jedenfalls in Deutschland. In den USA ist das anders. Das Nutzungsrecht ist eine ganz andere Baustelle, es kann durch den Urheber an andere delegiert werden und das ist hier der Fall.

• bezugnehmend # 141

Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

3 Mal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: hide funktion

• Knapp 3 Min. sind für die Challenges immer noch zu lang, denk ich.

Wie wäre es mit einer Ausdauerchallenge mit einem DJ-Set von 60 min? *

* : nein, quatsch, wer will denn sowas abhören und bewerten?

Erinnert mich an eine Challenge auf der Musikmesse:

1 Minute lang One Stroke Roll mit einem Counter!

Hätte ich mich vorher warm gespielt, dann hätte ich vermutlich gewonnen. So war ich nur unter den Top 10 an diesem Tag.

• Dafür nutze ich mein vorhandenes Moises-Abo (ist noch ein "altes" günstigeres) und ziehe da nicht nur den Klick zusätzlich raus, sondern auch Lead- und Rhythmusgitarren und Keys einzeln. Für die Challenge will ich dann die Stems als WAVs in einer ZIP-Datei und einen Mix von mir bereitstellen.

Funktioniert das mit dem Moises (Bezahl-)Abo gut? Also die einzelnen Stems sind synchron zueinander? Hatte das mal bei der freien Version, dass die nach dem Export nicht mehr zusammengepasst haben...

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Von mir aus kann ich die Challenge auch schon Mitte Januar (z.B. am 15.) starten. Meinungen dazu?

Funktioniert das mit dem Moises (Bezahl-)Abo gut? Also die einzelnen Stems sind synchron zueinander? Hatte das mal bei der freien Version, dass die nach dem Export nicht mehr zusammengepasst haben...

Ich exportiere Spuren aus Moises grundsätzlich nur als WAV. Das war ursprünglich auch der Grund für mein Kauf-Abo. Und das funktioniert prima. Manchmal liegt evtl. der ebenfalls durch die KI generierte Klick hier und da leicht daneben. Der große Vorteil ist aber, dass der generierte Klick auch mit Temposchwankungen mitgeht. Bei Sachen, die ohne Klick eingespielt wurden, ist das top.

Parallel nutze ich auch die App auf dem Smartphone, aber nur zum Unterrichten an einer Musikschule. Praktisch ist auch, dass die Apps auf dem PC und Android gekoppelt sind. Ich kann also Tracks auf dem PC in die App laden und hab sie dann automatisch auch auf dem Smartphone.

Ich zahle fürs Premium-Abo auch immer noch 4,49€ - nicht 6,99€. Das ist schon ganz cool. Ich würde aber nie im Leben 29€ pro Monat für das Pro-Abo zahlen.

Dafür taugen mir manche Sachen auch nicht mehr so richtig. Seit ein paar Monaten (könnte auch schon länger sein) wird unabhängig von den ausgewählten Tonspuren immer noch eine Spur "other" ausgegeben, die meistens vor allem Anteile von Drums und Bass und ein paar anderen Instrumenten beinhaltet. Und das, obwohl Moises das eigentlich alles gut erkennt und trennt.

• Hab mir das jetzt endlich mal angehört, gefällt mir sehr gut. Endlich mal was in meiner Komfortzone :D

• Von mir aus kann ich die Challenge auch schon Mitte Januar (z.B. am 15.) starten. Meinungen dazu?

Kann jetzt noch nicht sagen, ob ich mich gleich wieder ins kalte Wasser schmeiße, aber grundsätzlich wäre ich bereit dazu. Auch die Idee mit drei Challenges finde ich gut.

Eine Idee für eine zukünftige Challenge.

Was Bekanntes mal mit anderen Instrumenten begleiten. Also nicht mit den üblichen Verdächtigen. z.B. ein Hardrock-Stück mit Geige Querflöte oder was auch immer als Playalong.

• Für mich ist Jänner schon zu bald. Generell finde ich 2 besser als 3. Kann Vor- und Nachteile haben: bei 3 könnten je Challenge weniger Teilnehmer sein, bei 2 kann’s sein, dass manche genau dann keine Zeit haben…

Andere Instrumente? kann ich nicht 😄 außerdem sind wir ja ein Schlagzeuger Forum

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Was Bekanntes mal mit anderen Instrumenten begleiten. Also nicht mit den üblichen Verdächtigen. z.B. ein Hardrock-Stück mit Geige Querflöte oder was auch immer als Playalong.

Das wäre sowieso schon speziell, aber weil wir hier ja auf drummerforum.de. sind, dann auch ziemlich abwegig. Und auch nicht vergleichbar.

Generell finde ich 2 besser als 3. Kann Vor- und Nachteile haben: bei 3 könnten je Challenge weniger Teilnehmer sein, bei 2 kann’s sein, dass manche genau dann keine Zeit haben…

Ich probier's nächstes Jahr auf jeden Fall mit drei. Dafür spricht für mich, dass das Format hier gut ankommt, dass wir verschiedene Genres auf unterschiedlichen Spielniveaus bedienen wollen und dass ich aktuell nicht weiß, wie lang ich die Challenges noch weitermache. Momentan passt's.

Mehr als drei pro Jahr finde ich aber auch zu viel.

• Ich zahle fürs Premium-Abo auch immer noch 4,49€ - nicht 6,99€. Das ist schon ganz cool. Ich würde aber nie im Leben 29€ pro Monat für das Pro-Abo zahlen.

Ich habe ebenfalls das Premium-Abo. Zahle aber nur 38 Euro pro Jahr. Also 3,17 Euro im Monat.

Hängt das mit Beginn des Abos zusammen? Ich habe es im Juni 2022 abgeschlossen.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Das wäre sowieso schon speziell, aber weil wir hier ja auf drummerforum.de. sind, dann auch ziemlich abwegig. Und auch nicht vergleichbar.

Naja. Ich wollte schon am Schlagzeug sitzen und zu einem Playalong spielen. Aber eben eines was auf einem Instrument gespielt wird welches eher untypisch ist für das besagte Stück.

War auch nur so ne Idee. Fand das damals echt spannend zusammen mit meiner Schwester (Harfe und Querflöte) zu spielen. Ist halt was anderes, als wenn man zusammen mit Gitarre oder/und Bass spielt.

• Ich habe ebenfalls das Premium-Abo. Zahle aber nur 38 Euro pro Jahr. Also 3,17 Euro im Monat.

Hängt das mit Beginn des Abos zusammen? Ich habe es im Juni 2022 abgeschlossen.

Ja, scheint mit dem Beginn des Abos zusammenzuhängen. Hätte wohl auch lieber ein Jahresabo nehmen sollen.

Naja. Ich wollte schon am Schlagzeug sitzen und zu einem Playalong spielen. Aber eben eines was auf einem Instrument gespielt wird welches eher untypisch ist für das besagte Stück.

Ach so. Evtl. später mal. Es gibt ja noch viele "normale" Sachen, die ausstehen und für die man auch einfacher Material findet. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!