[UMFRAGE] Challenges im DF - Ideen, Vorbereitung, Besprechung ...

• Habe die Stem Files für "Funk 102" mittlerweile gekauft und mache es genau so:

Man könnte vielleicht nach dem ersten C-Teil (endet bei 1:41) direkt den letzten C-Teil mitsamt Ende anflanschen (beginnt bei etwa 4:31). Die sind auch etwas unterschiedlich, so dass es nicht zu langweilig wäre.

Das sind ziemlich genau 2 Min. Laufzeit. Es wird etwas anders klingen, weil ich aus den Stems sowieso einen eigenen Mix machen muss.

Es ist allerdings kein Klicktrack vorhanden und ich kann jetzt nur den Klicksound von REAPER anbieten, den ich auf eine Dreieck-Schwingung von 8ms Dauer auf z.B. 1 kHz einstelle. Ist halt nicht besonders schön, aber mir hat's bisher zum Einspielen immer gereicht. Falls jemand Samples für Klicksounds am Start hat, kann mir diese gern zukommen lassen (am besten als WAVE). Auf eine Betonung der 1 würde ich eher verzichten.

• Es ist allerdings kein Klicktrack vorhanden und ich kann jetzt nur den Klicksound von REAPER anbieten, den ich auf eine Dreieck-Schwingung von 8ms Dauer auf z.B. 1 kHz einstelle. Ist halt nicht besonders schön, aber mir hat's bisher zum Einspielen immer gereicht. Falls jemand Samples für Klicksounds am Start hat, kann mir diese gern zukommen lassen (am besten als WAVE). Auf eine Betonung der 1 würde ich eher verzichten.

Ich könnte dir das wav des Cubase Click Sounds zukommen lassen, ich bin allerdings Fan von 1 Betonung. :D Finde den immer besser wahrnehmbar als den Reaper Click.

LG

• Habe die Stem Files für "Funk 102" mittlerweile gekauft und mache es genau so:

Man könnte vielleicht nach dem ersten C-Teil (endet bei 1:41) direkt den letzten C-Teil mitsamt Ende anflanschen (beginnt bei etwa 4:31). Die sind auch etwas unterschiedlich, so dass es nicht zu langweilig wäre.

Das sind ziemlich genau 2 Min. Laufzeit. Es wird etwas anders klingen, weil ich aus den Stems sowieso einen eigenen Mix machen muss.

Es ist allerdings kein Klicktrack vorhanden und ich kann jetzt nur den Klicksound von REAPER anbieten, den ich auf eine Dreieck-Schwingung von 8ms Dauer auf z.B. 1 kHz einstelle. Ist halt nicht besonders schön, aber mir hat's bisher zum Einspielen immer gereicht. Falls jemand Samples für Klicksounds am Start hat, kann mir diese gern zukommen lassen (am besten als WAVE). Auf eine Betonung der 1 würde ich eher verzichten.

Vielen Dank!

Ich habe dir einen link mit 4 samples als PN geschickt. Vielleicht ist was Passendes dabei.

• Ich habe dir einen link mit 4 samples als PN geschickt. Vielleicht ist was Passendes dabei.

Danke! Habe mal eins davon als Klickspur eingerichtet (ohne Betonung der 1). Hier ein kleiner Vorgeschmack:

https://mariusbaumdrums.de/wp-content/uploads/2024/10/Funk-102-Testmix-Edit-mit-Klick.mp3

Der Klick ist hier bewusst sehr laut - zum Einspielen am Schlagzeug ist das nach meiner Erfahrung immer besser. Natürlich werde ich auch wieder Einzelspuren für Klick und Playalong bereitstellen (alles als WAVE). Den Bass habe ich im Mix klar als Leadinstrument behandelt. Denke mal, das passt so.

• Nach der Challenge ist vor der Challenge und ich hätte dazu zwei Vorschläge, die ich in die Diskussion werfen möchte:

Es war in der letzten Challenge schwierig, ein geeignetes Playback zu finden - es gibt natürlich sehr viele extrem gute drumless Playbacks (u.a. bei Vic Firth), aber für diese bekommt man keine Rechte, sie zu vervielfältigen. Ich möchte daher nochmal den Modus vorschlagen, dass die Teilnehmer an einer DF-Challenge ihren Beitrag selber auf YouTube hochladen (mit oder ohne Video). Dort zahlt YT an die GEMA und der einzelne Nutzer wird nicht belangt. Wenn die Spielphase durch ist, kann man die Beiträge zu einer Playlist zusammenfassen. Das kann man auch mit einer (zentralen) Audio-Nachbearbeitung kombinieren, wenn das als zwingend notwendig erachtet wird.

Mein zweiter Vorschlag betrifft die Basic- und Advanced Levels: ich fände es gut, wenn es zwei Playbacks gäbe - ein einfaches für die weniger Erfahrenen und eines für Fortgeschrittene (wo es dann auch mal zur Sache gehen darf).

• Es war in der letzten Challenge schwierig, ein geeignetes Playback zu finden - es gibt natürlich sehr viele extrem gute drumless Playbacks (u.a. bei Vic Firth), aber für diese bekommt man keine Rechte, sie zu vervielfältigen. Ich möchte daher nochmal den Modus vorschlagen, dass die Teilnehmer an einer DF-Challenge ihren Beitrag selber auf YouTube hochladen (mit oder ohne Video). Dort zahlt YT an die GEMA und der einzelne Nutzer wird nicht belangt. Wenn die Spielphase durch ist, kann man die Beiträge zu einer Playlist zusammenfassen. Das kann man auch mit einer (zentralen) Audio-Nachbearbeitung kombinieren, wenn das als zwingend notwendig erachtet wird.

Nur ist das dann nicht mehr anonym, außer jemand lädt alles auf einem Kanal hoch oder übersehe ich hier etwas?

lg

• Ich hätte noch die Idee, ein eher sphärisches Playalong selbst zu machen und zur Verfügung zu stellen.

Mit eher sphärisch meine ich, dass der "Backingtrack" dann nicht viel Rhythmik vorgibt, aber schon

eine harmonische/melodische Struktur mit sinnvollem Aufbau etc. Meine Vorstellung wäre, dass ich

dazu einen oder zwei Klicks liefere (zum Beispiel eine binäre und eine triolische Variante zur Auswahl),

und der Rest offen bleibt.

Mein Gedanke dahinter ist, dass ich ein in dem Sinn stilistisch und rhythmisch sehr offen gelassenes

Stück spannend fände, weil dann die Interpretation wirklich sehr individuell sein kann. Schnell, langsam,

komplex, simpel, evtl. gar ungerade usw.

Was hält das Forum von dieser Idee?

• Was hält das Forum von dieser Idee?

Finde ich auch interessant - vor allem, wenn...

eine harmonische/melodische Struktur mit sinnvollem Aufbau etc.

mit drin wäre! Daran hat es mir bei den bisherigen "selbstkomponierten" Backings hier doch sehr gemangelt.

Ich selber kann sowas nicht komponieren, aber ich hatte tatsächlich auch schon dran gedacht, den Keyboarder / Bassisten / Gitarristen meiner Band zu bitten, sowas aufzunehmen. Diese Leute sind aber auch alle selber gut beschäftigt - da schlägt dann wieder die fehlende Zeit zu!

• Kann man sowas nicht mit KI generieren?

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Naja, es geht ja nicht darum den nächsten Sommerhit zu produzieren, mit dem wir Geld verdienen 😝

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

• Ja, das verstehe ich schon, aber ich fänd es trotzdem super de-inspirierend, zu KI zu spielen.

Grundsätzlich geht es mir (bis jetzt) so, dass ich von einem Moment auf den anderen zu 100 % das

Interesse komplett verliere, sobald ich sehe, dass ein Text, ein Bild, ein Video, Musik KI-generiert

ist. Das ist einfach so, keine bewusste Entscheidung. Ich vermute, für mich ist einfach zu sehr

entscheidend, dass ein Mensch hinter solchen Kunst- und Unterhaltungsprodukten steht, der

das zu Lesende, zu Hörende oder zu Sehende gefühlt, erdacht, gebaut, komponiert, erfunden hat.

Ich möchte keine KI-Diskussion lostreten, mehr so als Erklärung zu mir persönlich.

Edit: Kann ich das Können von KI bewundern? Na klar, wenn ich KI-Anwendungen als Produkt an

sich ansehe, das wiederum von Menschen gemacht ist, staune ich natürlich Bauklötze.

Geht es aber darum, dass KI mir Kunst erschafft, ist das für mich ein grundlegender Widerspruch

und im Kern ein Unsinn. Für mich. Ich weiß, es gibt andere Meinungen ^^ .

• Ich verstehe, was ihr meint, aber für die Challenge wär mir das ganz wurscht. Wer weiß, vielleicht wurde auch unser funk102 Ding von KI gemacht 🤷‍♀️

Die playalongs, die ipo hier im DF kreiert hatte, fanden ja keinen großen Zustrom. Vielleicht lag es auch daran, dass es nicht wie die Challenge organisiert war?

Vielleicht kann auch jemand auf die Schnelle was mit GarageBand o.ä. Tools erstellen?

• Von der Youtube-Idee bin ich auch nicht so angetan. Nicht jeder einen YT_Account oder Zeit und Lust, sich damit auch noch zu befassen. Abgesehen davon müßte dann eine einigermaßen anhörbare Endversion produziert werden. Zwischen den Zeilen meine ich gelesen zu haben, dass einige schon mit der Aufnahme an sich gut zu tun hatten.

Kurz und knapp: das bestehende Format ist niederschwellig genug, um allen die Möglichkeit zu geben daran teilzunehmen. Außerdem bleibt es dann innerhalb des Forums - auch was Wert heutzutage.

Einmal editiert, zuletzt von Olli K. ()

• Doch immer wieder interessant, wie verschieden die Geschmäcker sein können! Ich finde den "Funk 102" nämlich sehr erfrischend im Vergleich zu dem Zeug, mit dem ich mich in letzter Zeit so beschäftigen musste. Da kann ich über die synthetische brass section hinwegsehen. Und KI-generiert ist das ganz sicher nicht. Ich hab schon KI-generierte Musik gehört (bzw. hören müssen).

Ich bin auch der Meinung, dass wir noch mal ein Playalong von Jack Curtis benutzen sollten. Der hat da noch mehr gute Sachen, auch ganz anders geartet und weniger anspruchsvoll als der Funk 102. Muss natürlich nicht gleich bei der nächsten Challenge sein.

Gegen drei der Vorschläge lege ich ganz klar ein Veto ein:

• Bitte nicht KI-generiert!
    • Bitte nicht mehrere Playalongs oder Gruppen pro Challenge! Lieber generell mehr Abwechslung reinbringen. Das war dieses Mal so schön einfach und hatte nach meinem Gefühl einen schönen "flow".
    • Bitte nicht ohne tontechnisch aufbereitete und insbesondere anonyme Präsentation! Davon abgesehen, dass einige an einer entsprechenden Umsetzung scheitern werden, ist doch genau das die Grundlage für einen einigermaßen fairen Wettbewerb und das "Salz in der Suppe". Wenn jeder seinen Beitrag selbst präsentiert, trommeln wir alle mal fröhlich zum gleichen Playalong und das war's ...

Was wir gern probieren können ist eine "globale" und anonyme Präsentation der Beiträge in einem Youtube-Video mit Kapitelmarken für die Beiträge.

Da ist es kein Problem, rechtlich geschütztes Material zu benutzen. Das Problem sehe ich dann eher darin, dass jeder Teilnehmer sich das Material selbst besorgen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!