Challenges im DF - Ideen, Vorbereitung, Besprechung ...

• Habe die Stem Files für "Funk 102" mittlerweile gekauft und mache es genau so:

Man könnte vielleicht nach dem ersten C-Teil (endet bei 1:41) direkt den letzten C-Teil mitsamt Ende anflanschen (beginnt bei etwa 4:31). Die sind auch etwas unterschiedlich, so dass es nicht zu langweilig wäre.

Das sind ziemlich genau 2 Min. Laufzeit. Es wird etwas anders klingen, weil ich aus den Stems sowieso einen eigenen Mix machen muss.

Es ist allerdings kein Klicktrack vorhanden und ich kann jetzt nur den Klicksound von REAPER anbieten, den ich auf eine Dreieck-Schwingung von 8ms Dauer auf z.B. 1 kHz einstelle. Ist halt nicht besonders schön, aber mir hat's bisher zum Einspielen immer gereicht. Falls jemand Samples für Klicksounds am Start hat, kann mir diese gern zukommen lassen (am besten als WAVE). Auf eine Betonung der 1 würde ich eher verzichten.

• Es ist allerdings kein Klicktrack vorhanden und ich kann jetzt nur den Klicksound von REAPER anbieten, den ich auf eine Dreieck-Schwingung von 8ms Dauer auf z.B. 1 kHz einstelle. Ist halt nicht besonders schön, aber mir hat's bisher zum Einspielen immer gereicht. Falls jemand Samples für Klicksounds am Start hat, kann mir diese gern zukommen lassen (am besten als WAVE). Auf eine Betonung der 1 würde ich eher verzichten.

Ich könnte dir das wav des Cubase Click Sounds zukommen lassen, ich bin allerdings Fan von 1 Betonung. :D Finde den immer besser wahrnehmbar als den Reaper Click.

LG

• Habe die Stem Files für "Funk 102" mittlerweile gekauft und mache es genau so:

Man könnte vielleicht nach dem ersten C-Teil (endet bei 1:41) direkt den letzten C-Teil mitsamt Ende anflanschen (beginnt bei etwa 4:31). Die sind auch etwas unterschiedlich, so dass es nicht zu langweilig wäre.

Das sind ziemlich genau 2 Min. Laufzeit. Es wird etwas anders klingen, weil ich aus den Stems sowieso einen eigenen Mix machen muss.

Es ist allerdings kein Klicktrack vorhanden und ich kann jetzt nur den Klicksound von REAPER anbieten, den ich auf eine Dreieck-Schwingung von 8ms Dauer auf z.B. 1 kHz einstelle. Ist halt nicht besonders schön, aber mir hat's bisher zum Einspielen immer gereicht. Falls jemand Samples für Klicksounds am Start hat, kann mir diese gern zukommen lassen (am besten als WAVE). Auf eine Betonung der 1 würde ich eher verzichten.

Vielen Dank!

Ich habe dir einen link mit 4 samples als PN geschickt. Vielleicht ist was Passendes dabei.

• Ich habe dir einen link mit 4 samples als PN geschickt. Vielleicht ist was Passendes dabei.

Danke! Habe mal eins davon als Klickspur eingerichtet (ohne Betonung der 1). Hier ein kleiner Vorgeschmack:

https://mariusbaumdrums.de/wp-content/uploads/2024/10/Funk-102-Testmix-Edit-mit-Klick.mp3

Der Klick ist hier bewusst sehr laut - zum Einspielen am Schlagzeug ist das nach meiner Erfahrung immer besser. Natürlich werde ich auch wieder Einzelspuren für Klick und Playalong bereitstellen (alles als WAVE). Den Bass habe ich im Mix klar als Leadinstrument behandelt. Denke mal, das passt so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!