Challenges im DF - Ideen, Vorbereitung, Besprechung ...

  • Auf in die nächste Challenge! :)


    Meine Idee war ja, zwei mal pro Jahr im Früh- und Spätjahr je eine Challenge zu veranstalten. Ich würde es dieses Mal von vorn herein kürzer ansetzen - z.B. 3+1 Wochen.

    Die Skill-Gruppen würden wieder wegfallen und das Voting-System können wir auch anders gestalten (z.B. Punkteskala von 1-10 ohne Einschränkung).

    Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich wieder jemand bereit erklärt die Abgaben entgegen zu nehmen und evtl. weitere Zuarbeiten zu machen.


    Von all diesen Dingen abgesehen wäre natürlich die große Frage, um was es dieses Mal überhaupt gehen soll. Ich bin auf jeden Fall für Freiraum und Kreativität ohne Vorgaben, am besten wieder mit einem Playalong.


    Ob ich selbst mitmachen kann hängt vom genauen Zeitraum ab. Im Oktober habe ich 12 Gigs, im November dagegen nur 2. Unabhängig davon wäre November vielleicht sogar am besten.

  • Ich helfe dir gerne wieder beim einsammeln der Beiträge und eintragen in die Tabellen

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Von der WDR Bigband gibt es eine Playalong App. Die Lieder wurden einzeln eingespielt, die einzelnen Spuren stehen zur Verfügung. Man kann dort entsprechend einzelne Instrumente (inkl. Schlagzeug) muten. Die Klangqualität ist natürlich um Welten besser als bei der Moises App o.ä.. Mit dem neuen Genre erreicht man vielleicht noch weitere Mitglieder hier, für die klassischen Rockdrummer ist es vielleicht eine schöne Herausforderung außerhalb der Komfortzone.

    Meiner persönlichen Einschätzung nach sollte das dann auch rechtlich passen.


    - Abwechslung beim Genre: Bigband

    - Vorhandene Noten für Anfänger, mit Freiheit für Fortgeschrittene

    - Click zuschaltbar

    - Rechtlich unproblematisch

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Gute Idee! Ich sehe da nur leider folgende Probleme:


    Die Tracks sind nicht einzeln herunterladbar (checke ich nachher aber noch mal auf dem PC). Zwar könnte man mit der App schon Einspielen, aber ich kann das dann nicht einheitlich zusammenmischen und anonymisiert bereitstellen.


    Außerdem sind die in voller Länge alle viel zu lang. 2 Min. halte ich für geeignet, maximal 3.

  • Hab gerade mal am PC (Windows) geschaut. Sieht aber nicht so aus ... gibts wohl nur für iOS und Android. Wäre jetzt auch nicht das Problem, wenn einzelne Tracks oder wenigstens ein (drumless) Mix herunterladbar wären. Ist aber nicht der Fall und damit ist das für eine Challenge in der Art hier ungeeignet.

  • Hast du denn auch einen Vorschlag, wie das technisch organisiert werden kann? Ich nicht ...

    Wenn die songs frei verfügbar sind, denke ich, dass man auch davon eine Audiospur ziehen dürfte.

    Von dieser dann eine mit einer verkürzten Dauer.

    Hatte mir da in der Vergangenheit schon Gedanken gemacht, welcher song geeignet wären.

    Weiß es aber gerade nicht. Bin im Urlaub. Habe auf die App gerade keinen Zugriff.

  • Ich hab mir die App gerade noch mal in Ruhe angeschaut und auch mal einen weiteren Titel runtergeladen. Das ist schon echt gut gemacht und ne feine Sache. Aber Audiomaterial mit externen Tools aus der App zu ziehen oder mitzuschneiden ist halt nicht im Sinne der Erfinder. Am saubersten wäre, wenn man die mal lieb fragt, ob wir einen Titel für die Challenge verwenden dürfen.

  • Das Problem mit der App scheint immer noch nicht klar zu sein :/


    Aber Audiomaterial mit externen Tools aus der App zu ziehen oder mitzuschneiden ist halt nicht im Sinne der Erfinder. Am saubersten wäre, wenn man die mal lieb fragt, ob wir einen Titel für die Challenge verwenden dürfen.

    Es geht bei der Anfrage vor allem darum, dass die uns das Audiomaterial geben. Wenn die das nicht machen, müssen wir die App "missbrauchen" und ich glaube nicht, dass die das gut finden.


    EDIT

    Wenn es überhaupt einen Weg gibt, Audiomaterial aus der App in brauchbarer Qualität zu ziehen. Kann man sich wie mit Spotify, iTunes & Co. vorstellen - die sind auch nicht drauf ausgelegt, dass man das Audiomaterial außerhalb der App hören oder irgendwie weiter verwenden kann.

  • Was war denn das besondere beim Ash Soan Playback bzw. gibt es in der Reihe (lief doch über Vic Firth, oder?) nicht noch weitere Playbacks, bei denen die Nutzung unkomplizierter ist?

    Also ich frage mich halt, warum das letztes Mal alles so easy war und wir uns jetzt einen abbrechen, irgendein Playback zu finden, das wir verwenden dürfen.

    Das besondere am Ash Soan - Playalong ist, dass es öffentlich kostenlos herunterladbar ist. Das bedeutet im Prinzip Narrenfreiheit bei der Nutzung - zumindest wenn man kein Geld damit verdient.

    Das besondere an dem Ash Soan Playback war, dass dieses vor ein paar Jahren bereits für eine Playalong-Challenge von VicFirth genutzt wurde. Die Leute haben damals massenweise Youtube-Videos damit hochgeladen und einige wurden von VicFirth prämiert bzw. besonders herausgestellt. Der Nicht-Jurist könnte daraus ableiten, dass die Vewendung des Playbacks für Drum Challenges wohl gestattet ist bzw. geduldet wird vom Urheber. Ein Jurist würde wahrscheinlich intervenieren und diese Annahme pulverisieren... Das der Song bei VicFirth frei herunterladbar ist, heißt wahrscheinlich noch lange nicht, dass man damit machen kann, was man will.


    Warum ist es diesmal so kompliziert? Nun, keiner will Ärger mit irgendeinem Abmahnanwalt haben und wenn die Songs auf dem Webspace eines DF-Mitglieds zum Download verfügbar sind, dann handelt es sich um eine Vervielfältigung. Ohne das ausdrückliche ok des Rechteinhabers sind Vervielfältigungen nicht erlaubt und könnten daher von eben diesem Rechteinhaber mit rechtlichen Mitteln (=Abmahnung mit Unterlassungserklärung) abgestellt werden.

    What about Tommy Igoe

    Same here - mit der Genehmigung des Rechteinhabers alles prima. Ohne: eher nicht. Der Publisher der Groove Essentials - Hudson Music - schreibt im Band 1:


    "All rights reserved. No part of this book or the music on the accompanying audio files may be reproduced in whole or part by any electronic or mechanical means, including information storage and retrieval system, without the express written permission of the publisher."


    Das sagt eigentlich alles - und Herr Igoe selber hat schon oft in sozialen Medien klargemacht, dass es für seine "intellectual properties" bezahlt werden möchte.


    Mattmatt: vielleicht magst Du Hudson Music ja mal anschreiben, ob sie Playalongs aus Groove-Essentials Vol 1 und 2 für diesen Zweck freigeben würden?


    Unabhängig davon gibt es massenweise Vidoes auf Youtube, wo Drummer zu den Playbacks von einem der Groove-Essentials Bücher trommeln. Es scheint also nicht so zu sein, dass vom Verlag jedes Video gelöscht wird. Ich halte es nach wie vor für einen gangbaren Weg, wenn jeder sein Video selber hochlädt bei Youtube, gerne auch mt Bild (von mir aus vom "bollernden" Bassdrumfrontfell). Ich glaube nicht, dass die Kenntnis des/der gerade Trommelnden die Beurteilung bei der Abstimmung so stark beeinflusst.

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