Evans Tom felle

  • Moin, ich wollte mal fragen ob jemand mit Evans EC2s oder Evans g2 Schlagfellen erfahrungen gemacht hat und welches ein besseres feeling hat.

    Ich spiele halt sehr Danny Carey lastig und hatte deswegen an die G2 Felle gedacht.

  • Direkt ne Gegenfrage, gibt's wen, der damit noch keine Erfahrungen hat? Sind beide sehr gängige Standardfelle, nur ist die Fellwahl immer sehr subjektiv, und "das bessere Feeling" kann es daher nicht geben.


    Auf einem Proberaumsets waren mal EC2 frosted drauf, das waren so ziemlich die übelsten Tomfelle, die ich je unter die Sticks bekam. Subjektiv...

    Dein Eindruck könnte aber ein völlig anderer sein.


    Ich kann inzwischen ganz gut einschätzen, welche Felle ich für welche Fälle brauche. Aber nicht, weil ich mir im Internet Rat eingeholt hätte, sondern aus eigener Erfahrung. Leider gibt es keine Abkürzung und keinen Weg, sich die Ausgaben (und das ist von Fall zu Fall gar nicht so wenig) komplett zu sparen.

    Günstiger ist es allerdings, wie ich ständig auf irgendwelchen Leihsets und Proberaumsets zu spielen, dabei sammelt man auch so einiges an Eindrücken zusätzlich zur Inspiration aus dem Internet-

    Letztendlich zählt aber immer der eigene Geschmack, nicht der von Hinz und Kunz. Wenn du auf Danny Carey stehst, würde ich mit klaren G2 beginnen. Mit denen liegst du nicht völlig daneben, und wenn dir dann im Gesamtbild was fehlt, probierst du halt beim nächsten Fellwechsel ein anderes Fell.


    Das G2 ist ein gutes Universalfell, das EC2 clear dürfte vor allem für regelmäßige Studioarbeit eine Überlegung sein. Für dauernd ist es mir zu sehr gedämpft, ich bevorzuge hier was mit weniger eingebauter Dämpfung. Schließlich gibt es bei Bedarf Moongel.


    Für mich ist wichtig, dass ein Fell auch bei leisem Anschlag gut und voll klingt, und das klappt umso schlechter, je mehr ab Werk schon Dämpfung eingebaut ist. Obertöne stören zwar manchmal vom Fahrersitz aus. Wenn man aber weiß, wie wichtig sie im Gesamtsound sind und wie wenig man davon aus Publikumssicht wahrnimmt, geht man damit lässiger um. Um in deiner Terminologie zu bleiben , für mich ist das Feeling stark vorgedämpfter Felle schlechter als das von nicht vorgedämpften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!