Hi, ich hab die Nase voll von langen Aufbauzeiten und Druck bei Gigs, gerade wenn man zwischen 2 bands spielt und vom Veranstalter 15 min. Zeit bekommt. Daher habe ich mich mal an den Karnevals-Trommlern orientiert und will mir ein mobiles e-Kit basteln. Das ganze kommt auf ein Rack, nicht auf eine platte und sollte nicht mehr als 70 cm Tiefe haben um durch Türen zu kommen.
Folgende Komponenten möchte ich dafür verwenden:
Drum Tec Cube rack mit Kabelführung
Problem 1: Wie befestige ich Rollen am Rack?
Drum Tec Pro 3 in Piano White Kick 20x16, TT 12x10, FT 14x13, SN 14x5,5
Snare und Tom befestige ich an den am Rack mitgelieferten Halterungen.
Um das FT und die Kick am Rack zu befestigen, versuche ich mal Pearl Optimounts, das häb ich bei einem Karnevalstrommler gesehen, scheint gut zu Funken. Nur die Kick braucht für die eingeklappten Seitenbeine noch Aufhängungen, damit das ganze an 3 Punkten hängt.
Problem 2: Wenn die Kick hängt, wie lege ich das Doppelpedal an.....?
Die Becken und das TD50 nehme ich von meinem Home Übungskit Diabolo jeweils mit wenn ein Gig ansteht. Das doppelt zu kaufen wäre nur für Krösus machbar.... Bei der HH überlege ich entweder
a) meine bestehende VH 14 Digital HiHat zu nutzen Problem 3a: Will eigentlich keinen Ständer mehr um Gewicht zu sparen
b) oder HH Controller FD9 in Verbindung mit einem am Rack befestigten HH Pad (CY-5?) Problem 3b: Bin von der digital HH verwöhnt, kann man gute open/close pattern mit dem FD9 spielen?
Dann schraube ich noch alles mögliche ans Rack, damit ich weiter Zeit spare:
Getränkehalter, Schellenring, iPad Halterung, Mini-Percussion Ablage und per Magnet darunter den Fisher inear belt pack und eine 4er Steckdose mit USB, Drum Tec Trigger Tube für Percussion Sounds, Stockhalter
Dazu noch eine Stagebox und Multicore am Rack befestigt Frage 4, sollte ich das alles in einem Flightcase verbaut hochkant unters Rack hängen wie bei einem Kollegen gesehen....? Ich muss eigentlich nicht ans Soundmodul während dem Spielen da ich nur ein Kit benutze, daher könnte man das "unsichtbar" verbauen....?
Dann muss ich nur noch überlegen, wie ich das Shakersystem unterbringe. Ich nutze den großen Würfel von Porter & Davies und denke, dass der dann doch zuviel Gewicht mitbringt um ihn auch am Rack zu befestigen. Ich muss ja sowieso die FuMa und den Sitz separat aufbauen, dann muss das mit dem Würfel auch so gehen. Frage 5: Gibt es da andere Ideen ?
Übrigens will ich die Kick gerne noch beleuchten. Frage 6: hat das jemand mal außer bei Acryl Set gemacht und gibt es da eine gute Lösung? Bei Drumcandy bestelle ich mein bedrucktes Frontfell und die haben auch eine Lösung um da Licht durchzulassen, aber was lege ich da rein? Oder einfach so ein Billo LED Stripe um den Spannring?
Wenn das alles so klappt, dann brauche ich nur 1-2 Bandkollegen zum Hochtragen auf die Bühne und bin dann in unter 5 min. spielbereit. Das wäre ein Traum!!!
Mir fällt grade auf, dass das eine gute Übung war, mal alles niederzuschreiben (hatte neulich noch von Benny Greb gehört, dass er alles aufschreibt, macht man viel zu wenig...). Wenn jetzt noch der ein oder andere Tipp kommt, wäre ich sehr dankbar!