Mobiles Drumkit (kein Karneval) Rack und Rollen

  • Hi, ich hab die Nase voll von langen Aufbauzeiten und Druck bei Gigs, gerade wenn man zwischen 2 bands spielt und vom Veranstalter 15 min. Zeit bekommt. Daher habe ich mich mal an den Karnevals-Trommlern orientiert und will mir ein mobiles e-Kit basteln. Das ganze kommt auf ein Rack, nicht auf eine platte und sollte nicht mehr als 70 cm Tiefe haben um durch Türen zu kommen.


    Folgende Komponenten möchte ich dafür verwenden:


    Drum Tec Cube rack mit Kabelführung

    Problem 1: Wie befestige ich Rollen am Rack?


    Drum Tec Pro 3 in Piano White Kick 20x16, TT 12x10, FT 14x13, SN 14x5,5


    Snare und Tom befestige ich an den am Rack mitgelieferten Halterungen.

    Um das FT und die Kick am Rack zu befestigen, versuche ich mal Pearl Optimounts, das häb ich bei einem Karnevalstrommler gesehen, scheint gut zu Funken. Nur die Kick braucht für die eingeklappten Seitenbeine noch Aufhängungen, damit das ganze an 3 Punkten hängt.

    Problem 2: Wenn die Kick hängt, wie lege ich das Doppelpedal an.....?


    Die Becken und das TD50 nehme ich von meinem Home Übungskit Diabolo jeweils mit wenn ein Gig ansteht. Das doppelt zu kaufen wäre nur für Krösus machbar.... Bei der HH überlege ich entweder

    a) meine bestehende VH 14 Digital HiHat zu nutzen Problem 3a: Will eigentlich keinen Ständer mehr um Gewicht zu sparen

    b) oder HH Controller FD9 in Verbindung mit einem am Rack befestigten HH Pad (CY-5?) Problem 3b: Bin von der digital HH verwöhnt, kann man gute open/close pattern mit dem FD9 spielen?


    Dann schraube ich noch alles mögliche ans Rack, damit ich weiter Zeit spare:

    Getränkehalter, Schellenring, iPad Halterung, Mini-Percussion Ablage und per Magnet darunter den Fisher inear belt pack und eine 4er Steckdose mit USB, Drum Tec Trigger Tube für Percussion Sounds, Stockhalter


    Dazu noch eine Stagebox und Multicore am Rack befestigt Frage 4, sollte ich das alles in einem Flightcase verbaut hochkant unters Rack hängen wie bei einem Kollegen gesehen....? Ich muss eigentlich nicht ans Soundmodul während dem Spielen da ich nur ein Kit benutze, daher könnte man das "unsichtbar" verbauen....?


    Dann muss ich nur noch überlegen, wie ich das Shakersystem unterbringe. Ich nutze den großen Würfel von Porter & Davies und denke, dass der dann doch zuviel Gewicht mitbringt um ihn auch am Rack zu befestigen. Ich muss ja sowieso die FuMa und den Sitz separat aufbauen, dann muss das mit dem Würfel auch so gehen. Frage 5: Gibt es da andere Ideen ?


    Übrigens will ich die Kick gerne noch beleuchten. Frage 6: hat das jemand mal außer bei Acryl Set gemacht und gibt es da eine gute Lösung? Bei Drumcandy bestelle ich mein bedrucktes Frontfell und die haben auch eine Lösung um da Licht durchzulassen, aber was lege ich da rein? Oder einfach so ein Billo LED Stripe um den Spannring?


    Wenn das alles so klappt, dann brauche ich nur 1-2 Bandkollegen zum Hochtragen auf die Bühne und bin dann in unter 5 min. spielbereit. Das wäre ein Traum!!!


    Mir fällt grade auf, dass das eine gute Übung war, mal alles niederzuschreiben (hatte neulich noch von Benny Greb gehört, dass er alles aufschreibt, macht man viel zu wenig...). Wenn jetzt noch der ein oder andere Tipp kommt, wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo winalf.


    Zu Problem 1 und 2 vielleicht folgende Überlegungen.


    Zu 1:

    Wäre dieses Set keine Alternative. Da sparst du noch etwas mehr Platz. Vorteil der Bassdrum: entfernst du die Spurs kannst du L-Arme verwenden, die du an den Vertikalen Beinen des Racks befestigst. So sollte die Kick gut halten.


    Zu 2:


    Hier gibts es beispielsweise Rollen.

    Vielleicht lohnt aber auch der Weg in einen Eisenwarenladen oder den Baumarkt. Da gibt es solche Rollen sicher auch.

  • Danke sehr Drumjunkey :thumbup: 1.) Hatte ich tatsächlich auch überlegt und würde das machen aber dummerweise bin ich ein Freak und will unbedingt Piano Weiss 8o die Farbe gibts beim Diabolo leider nicht....aber man kann man die Seitenbeine (den Begriff Spurs kannte ich noch gar nicht) beim Pro 3 nicht abmachen?

  • Zu 2.) KRASS! Mega Danke, ich wusste gar nicht, dass es extra für Drumracks Rollen gibt, mega!

  • Im Prinzip kannst du die Beine des Pro auch abschrauben und Tom Brackets drauf setzen.

    Im Zweifel bleiben aber Löcher zu sehen, wenn die Befestigung der Beine einen anderen Lochabstand, als die Tombrackets haben.

    ist halt die Frage, ob dich das stört.


    Viel Erfolg beim Umbau ;)

  • aber halt....die Rollen sind zur horizontalen Aufnahme, ich brauche Rollen wo die Füße vom Rack von oben eingeführt werden....also doch mal Baumarkt....

  • Moin,

    achte bei den Rollen auf hinreichenden Durchmesser und die Option mit ernstgemeinten Feststellern.

    Normaler Baumarkt ist entweder zu teuer oder es wackelt, ich würde Rollen nehmen, wie sie z.B. Fetra an seinen Industrie-Handwagen benutzt, (evtl da zu teuer ..), die Bremsen die Räder und locken auch die Rotation um die vertikale Achse, das ist relevant um das Wackeln zu minimieren.


    Die 8 mm von gaschi sind möglicherweise zu wenig um 125 mm/grosse Rollen zu befestigen.

    Je größer der Durchmesser ist, umso besser kommst Du über Schwellen, durch Aufzugübergänge, Absätze, etc, die immer überall da lauern, wo Du nicht damit rechnest. Bereits wenige Meter über einen Hof sind schon fast ein K.O. für feste Rollen, dann werden größere Lufträder relevant: ich muss zu jeder Probe ein im Lagerraum eingesperrtes Set in den nur Abends als Probenraum nutzbaren Konferenzraum rollen. Indoor ok, aber wenn es in eine alte Werkhalle zu regelmäßig stattfindenden Konzerten geht, ist die 125mm Rolle bereits eine Qual.

    Wenn Du das Rollrack zu Hause auf feinem Parket/hellem Holz lagern willst: nimm keine schwarzen Rollen, die färben mit der Zeit alle, dafür gibt es die grauen…


    Mach mal eine Skizze/Zeichnung/egal was von deinem geplanten Setup, das hilft enorm beim visualisieren (den Lesern und Schreibern gleichermaßen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beam ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!