Mapex Saturn oder DrumCraft Series 6

• Eine gute Snare ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr gute Snares ;)

Da sagst du was!
    Ich hatte ewig viel Snares aber hab in letzter Zeit abgespeckt.
    Hatte auch etliche alte Sachen, wie ne Star (parallel) aus den 70ern und andere.
    Gegenwärtig hab ich noch meine Free Floating, dann eine ältere Sensitone Elite (spiele ich meistens), eine Tomahawk, eine ältere Mapex Messingsnare, und ein paar neue Holzsnares, die bei irgendwelchen Sets dabei waren.
    DIe Tomahawk hat mich echt positiv überrascht, wie geil sie klingen kann, wenn sie richtig gestimmt ist.
    Kann da echt nicht verstehen, dass viele, die sich ein Armory kaufen, diese Snare in OVP gleich weiter verkaufen.

• Glückwunsch zum Saturn! Da kannst du lange Freude dran haben. Welches Finish hat es denn?

Und zur Tomahawk kann ich dir nur zustimmen, das ist eine richtig gute Schnarre. In mittlerer und tiefer Stimmung kann die mit wesentlich teureren Snares allemal mithalten.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Glückwunsch zum Saturn! Da kannst du lange Freude dran haben. Welches Finish hat es denn?

Und zur Tomahawk kann ich dir nur zustimmen, das ist eine richtig gute Schnarre. In mittlerer und tiefer Stimmung kann die mit wesentlich teureren Snares allemal mithalten.

Danke Druffnix
    Es hat ein dunkles Finish. Ich muß mal recherchieren, wie die Farbe genau heisst.

So eine Farbe (dunkles Finish) hatte ich eigentlich gesucht, und war bei Kleinanzeigen an einer 20/10/12/14 Kombi dran, weil ich ein Gebrauchtes kaufen wollte, aber mir hat der Preis nicht zugesagt. Der VK wollte von seinen 1100€ nicht signifikant runter, und das war mir für das Set in Espresso Walnut zu viel. Denn es ist ja schon ein paar Jahre her, dass diese Farbe produziert wurde. 2016-2020?
    Bei Google sieht man aber noch einen älteren Eintrag von G4M, da hatte das Espresso Walnut in 20/10/12/14) zum Schluss um 950€ gekostet.
    Mein Neues hat ja größere Kessel in 22x18, 10x8, 12x9, 16x16, 14x6.5

• Hatte endlich Zeit, mein Saturn aufzubauen.
    Die Toms klingen phantastisch. Hab Batter und Reso gleich hoch. Die Bassdrum ist fett.
    Bei meinem End-Wunschsound bin ich noch nicht ganz angekommen.
    Es sind die Remo Werksfelle drauf. (Emperor)
    Jedenfalls ist es bei meinem Set so: Das Emperor passt am besten zur 12er Tom, damit ist das Sustain für mich perfekt. Das bleibt auch drauf.
    Beim 10er ist das Sustain etwas zu kurz, und beim 16er etwas zu lang.

Klar...beim 16er wäre Moongel eine Alternative.
    Aber ich möchte das zuerst mal mit anderen Fellen probieren.
    Auf die 10er schnall ich mal ein einlagiges Amba oder Aquarian Classic clear, und auf die 16er ein Pinstripe. Da hab ich nämlich noch ein neues von nem Kumpel hier rumliegen. Für die 10er hätte ich noch ein Aquarian Super 2.
    Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Einzig etwas Probleme hab ich mit den BD Hoops.
    Diese sind etwas zu groß. Habe gehört, dass es normal sei, bei den Saturns.
    Mit den Werksfellen verrutscht mir der Hoop nach oben, wenn er auf der FUMA steht, gerad noch soweit, dass
    er fast über den Ring des Felles ragt. Gefällt mir nicht.
    Die Werksfelle (Remo), sind etwas kleiner, als meine Aquarian.
    Hab so ne halbe Umdrehung auf den Schrauben, aber auch bei größerer Spannung passiert das.
    Ich werde morgen mal mein Aquarian draufmachen und schauen, ob sich das bessert.
    Der Hoop meines Stage Customs passt perfekt mit den Remo's, aber leider nicht farblich zum Set.

Hat jemand ein Saturn V und kann betreffend den Hoops Ähnliches berichten?

• Also das hätte ich bei meinen beiden Saturn Bassdrums mit Powerstroke 3 oder Emad noch nicht bemerkt. Das passt wie es passen soll. Kannst du mal ein Foto davon machen?

lg

• Ja klar.

Am letzten Bild sieht man, dass rechts der Hoop fast bündig mit dem Fellring ist, oben und links nicht, das ragt der Hoop fast mit der gesamte Dicke drüber.
    Wenn ich jetzt hergehe, und den Hoop ausrichte und die BD hochhebe, verschiebt sich das Ganze wieder.
    Habe ja sehr viele Schlagzeuge, ist aber bei keinem so.

6 Mal editiert, zuletzt von johann55 ()

• Sehr interessant, gestern im Proberaum gewesen, glaube nicht das ich es die Woche nochmal schaff. Aber mir wäre auch beim Transport nie ein Spiel aufgefallen wenn ich die Bassdrums hochgehoben habe. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und würde einen verzogenen Spannreifen vermuten. Hab das auch noch nie gesehen.

lg

• Dass das so gewollt und serienmäßig ist, kann ich mir nicht vorstellen, ich schließe mich eigentlich der Ansicht von burned_destroyer an. Aber wäre es dann auf beiden Seiten das selbe Problem?

Wenn beide Hoops tatsächlich unrund wären, würdest du das merken, wenn du beide aneinander legst und gegeneinander verdrehst. Denn rund sollten sie schon sein, das können wir als sicher annehmen, ist ja kein Telstar 😉

• Ob sie verzogen sind, müsste ich mal messen.
    Irgendwie sind diese Hoops auch nicht so stabil, wie die meines Stage Customs oder Premier etc.
    Hab ich auch noch nie gesehen.

Mal schauen, kosten ja nicht die Welt. Sonst ist das Set ja Klasse.
    Für um die 50€ bekommt man schon einen neuen Hoop oder ich schau mal nach was Gebrauchtem.
    Leider dann nicht in Setfarbe und in der gleichen Maserung, aber mit dunkler Beize und Klarlack bekommt man das schon einigermaßen hin.

• Ob sie verzogen sind, müsste ich mal messen.
    Irgendwie sind diese Hoops auch nicht so stabil, wie die meines Stage Customs oder Premier etc.
    Hab ich auch noch nie gesehen.

Mal schauen, kosten ja nicht die Welt. Sonst ist das Set ja Klasse.
    Für um die 50€ bekommt man schon einen neuen Hoop oder ich schau mal nach was Gebrauchtem.
    Leider dann nicht in Setfarbe und in der gleichen Maserung, aber mit dunkler Beize und Klarlack bekommt man das schon einigermaßen hin.

Du hasts doch im Laden gekauft, oder nicht? Auch wenns ein Aussteller war, einfach mal über den Händler versuchen wenn der Reifen wirklich unrund oder defekt ist. Klar kann man einen neuen Spannreifen kaufen, aber wenn ich ein neues Set kaufe würde ich das wohl nicht hinnehmen.

LG

• Wenn beide Hoops tatsächlich unrund wären, würdest du das merken, wenn du beide aneinander legst und gegeneinander verdrehst. Denn rund sollten sie schon sein, das können wir als sicher annehmen, ist ja kein Telstar 😉

Guter Ansatz.
    Vergleiche dann mal beide Hoops und messe sie nach.
    Hab heute sowieso vorgesehen, mal mein Aquarian Force 1 draufzuziehen.
    Ist zwar ein einlagiges Fell, aber immerhin etwas größer als das Remo.

• Du hasts doch im Laden gekauft, oder nicht? Auch wenns ein Aussteller war, einfach mal über den Händler versuchen wenn der Reifen wirklich unrund oder defekt ist.

LG

Ja, war ein Aussteller.
    Der Händler ist ein kleiner 1-Mann Laden.
    Er hat es auch schei**e eingepackt.

Und die Streiterei war mir irgendwann zu blöd, weil er seine Nachlässigkeiten beim Verpacken nicht einsehen wollte, und stattdessen stets auf den günstigen Preis verwiesen hat - was damit garnichts zu tun hat.

Alle Trommeln hatte er ohne Folie einfach in den Karton getan.

Die 12er und die Snare waren ohne Folie nebeneinander in einem flachen Karton, kein Styropor - gar nichts, und die Schachtel war mit Papp-Abfällen aufgefüllt worden. Die Schachtel war eingedrückt, und der Spannreifen der Snare war verbogen. Zum Glück bekam keiner der beiden Kessel was ab - eigentlich fast ein Wunder.

Die Bassdrum hatte er zwar gut mit Polster geschützt (wieder ohne Folie) aber er hat die Floortom ohne sie ausreichend abzustützen (so dass sie nicht verrutschen kann), einfach in die BD reingestellt, und die 10er in die Floortom.
    Durch den Versand sind die beiden Trommeln hin und hergewackelt, und die Hoops der Floortom und der 10er haben, (da wo die Kanten sind, bei den Stimmschrauben) einige unschöne Kratzer in der BD und in der FT verursacht.

Ich war natürlich stinksauer, aber wie gesagt, hat der Händler doof reagiert.
    Klar wäre ich im Recht gewesen, und hätte in derselben Verpackung zurücksenden können, aber dann wäre womöglich noch mehr beschädigt worden, und ob ich dann das Geld ohne Rechtsstreit hätte zurück bekommen - wäre fraglich gewesen.

So hat er mir 50€ nachgelassen, und ich hab mir nen 14er Stahlreifen für die Snare gekauft (15€), einen Walnuss Holzkitt für 5€. Eine dunkle Holzpolitur hatte ich noch daheim.

Jetzt sieht man nichts mehr. Das Set hat mir mit Snare 960€ gekostet und ist ein Sondermodell, welches nur 20x in DE und AT ausgeliefert wurde.

Trotzdem sitzt mir das immmer noch im Nacken, und ich hab mich wirklich gefragt, wie man so schäbig mit einem neuen und teuren Instrument umgehen kann.

• Puh das klingt hart. Für mich wäre das nichts gewesen, auch unter 1000€ wären mir zuviel für das. Ich würde das den Händler vorbeibringen und was neues suchen. Es ehrt dich natürlich, dass du hier ein Instrument vor dem Exitus retten möchtest, aber ich wäre da raus.

lg

• Btw. Ich hatte natürlich betreffend der Hoops mit dem Mapex-Support Kontakt.

Dort wurde mir geschrieben, dass die Saturn Spannreifen tatsächlich mit einem etwas größeren Durchmesser gefertigt wurden, um alle Fellgrößen aufnehmen zu können. Damit sind natürlich die geringfügig unterschiedlichen Fellgrößen verschiedener Hersteller gemeint, bei gleichem Nennmaß natürlich.

• Puh das klingt hart. Für mich wäre das nichts gewesen, auch unter 1000€ wären mir zuviel für das. Ich würde das den Händler vorbeibringen und was neues suchen. Es ehrt dich natürlich, dass du hier ein Instrument vor dem Exitus retten möchtest, aber ich wäre da raus.

lg

Hätte ich ihm gleich zurück gebracht, sind aber fast 900km.
    Und mit Versand wäre wahrscheinlich noch mehr kaputt gegangen, und dann hätte der Händler womöglich behauptet, ich hätte es noch schlechter eingepackt. Das hätte bloß im Streit geendet, und ich hätte meinem Geld hinterrennen müssen.
    Ein Rechtsstreit kostet ne Menge, und der Ausgang ist immer ungewiss.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel.
    So gesehen bin ich letztendlich - bis auf die Hoops - glücklich mit dem Set.

• Die Schachtel war eingedrückt, und der Spannreifen der Snare war verbogen.

Boa, da hoffe ich aber, dass deine Euphorie über das neue Set dich nicht zu sehr beschwichtigt hat. Glaube nicht, dass ich das hätte auf mir sitzen lassen.

Dass die (wahrscheinlich montierten) BD-Hoops durch den Transport verformt wurden, ist bestimmt fraglich. Aber was, wenn es nicht mal die "richtigen" Hoops sind?

Da sollte man diesem Händler vielleicht doch mal klar machen, dass er ganz schön froh sein kann, dass man nicht gleich ein neues Drumcraft beim Versandriesen gekauft hat. Da stimmt der Service nämlich dann. Die kleinen Händler haben es durchaus nicht leicht, aber so einen gewissen Standard sollte man dann doch erwarten können.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Die Schachtel war eingedrückt, und der Spannreifen der Snare war verbogen.

Boa, da hoffe ich aber, dass deine Euphorie über das neue Set dich nicht zu sehr beschwichtigt hat. Glaube nicht, dass ich das hätte auf mir sitzen lassen.

Dass die (wahrscheinlich montierten) BD-Hoops durch den Transport verformt wurden, ist bestimmt fraglich. Aber was, wenn es nicht mal die "richtigen" Hoops sind?

Da sollte man diesem Händler vielleicht doch mal klar machen, dass er ganz schön froh sein kann, dass man nicht gleich ein neues Drumcraft beim Versandriesen gekauft hat. Da stimmt der Service nämlich dann. Die kleinen Händler haben es durchaus nicht leicht, aber so einen gewissen Standard sollte man dann doch erwarten können.

Mein Freude ist immer noch etwas betrübt.

Bin immer noch fassungslos, wie der Kerl mit meinem Eigentum umgegangen ist. Hatte sie ja vorher bezahlt.
    Sehr ärgerlich das Ganze.

Ich ging eigentlich sicher davon aus, dass er die OVP noch hat. Das macht ja auch Sinn, wenn man etwas im Internet verkaufen will.
    Jeder, der schonmal ne BD verschickt hat, weiß ja, wie schwer so eine passende Schachtel zu finden ist, wenn man die OVP nicht mehr hat. Gerade für die BD.

Aber dass dann Sowas kommt, hätte ich nicht gedacht.
    Wie gesagt ist die Entfernung weit, und bei so einem Kleinhändler muß man evtl. rumstreiten, bis man sein Geld wieder bekommt - wenn man es überhaupt wieder sieht. Der Kerl kann ja dann auch zwischenzeitlich Pleite gehen etc.

Die Hoops habe ich beide aneinander gehalten. Sie sind mit minimalen Abweichungen rund.
    Die Innengröße ist 56.4 - 56.6 > also größer als normal.
    Die Hoops haben auch diesselbe Maserung, also gehe ich schon davon aus, dass es die Originalen sind.

Die Hoops meiner anderen Sets sind aber alle etwas kleiner.

Klar hätte ich beim Tho einen besseren Service gehabt, und wenn ich gewusst hätte, dass er jetzt bei der Cyberweek neue Saturns für knappe 1200€ hat, hätte ich's dort gekauft.
    Aber so ist es nunmal im Leben :)

Dass ich in die Schei**e gelangt hätte - so fühle ich mich nicht.
    Ist ja ein gutes Set und bis auf die Hoops bin ich sehr zufrieden jetzt.
    Das, was passiert ist, mit diesem Kerl, muß ich besser vergessen, dann geht es mir besser.

Einmal editiert, zuletzt von johann55 ()

• Habe jetzt das Aquarian Force 1 montiert, und da ist jetzt auch nichts mehr verrutscht. Passt ingesamt besser.
    Für die Reso-Seite hatte ich noch ein Aquarian Regulator hier, auch da passt es besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!