Mapex Saturn oder DrumCraft Series 6

  • Hallo Leute,
    wie ich in meinen letzten Beiträgen schon mal geschrieben habe, suche ich ein Saturn III, IV oder V - oder eben die aktuelle Version.
    Wer ein gepflegtes Set hat, und es zu einem vernünftigen Preis verkaufen möchte, kann sich gerne melden.

    Aber in diesem Thread geht es ja um das Saturn oder DrumCraft 6

    Habe natürlich die Suche bemüht und konnte nur Einträge aus zuletzt 2022 finden.

    Aber in diesen wurde auch sehr oft das DC8 Modell charakterisiert, so dass das DC6 Modell m.M. nach eher zu wenig zur Sprache kam.

    Oder es das DC6 in Ahorn/Walnuss in 2022 noch nicht lange gab, und fast keiner darüber valide berichten konnte? Ich weiß es nicht.


    Beide Sets haben ja eine ähnliche Kesselkontruktion - Walnuss-Ahorn-Walnuss - und so gehe ich davon aus, das beide Sets auch ähnlich klingen.


    Der Preis ist aber krass unterschiedlich.

    Für ein Saturn 2up2down Kombi zahlt man wacker um die 2000€, und beim Drumcraft 1200€, wobei bei letzterem sogar noch eine Snare dabei ist.

    Also eigentlich: Ein super Angebot.


    Aber Drumcraft ist noch weit weniger verbreitet als Mapex. Drumcraft kam auch viel später.

    Nichts ist für immer, und ich denke daher - im Bedarfsfall - wird ein Wiederverkauf des Drumcraft noch schwieriger sein, als beim Mapex?

    Aber trotzdem möchte ich das Drumcraft zumindest auch mal in Erwägung ziehen, weil es dem gewünschten Saturn so ähnlich zu sein scheint.


    Gibt es mittlerweile jemanden hier, der beide Sets gespielt hat - oder am Besten: Beide selber besitzt, und kann seine Eindrücke und Erfahrungen teilen?

    Wär toll.

  • Hallo Jo, DrumCraft ist eine aufgekaufte Marke , ehemals Gewa jetzt Thomann zugehörig. Mapex aber ist eine eigene Firma mit verschiedenen Serien ,Hardware etc. Taiwan vs. vermutlich China kōnnte im Preis leichte Unterschiede machen.

    Aber es ist viel einfacher.Schau dir mal die Floortom Halterung bei beiden an. Und siehe da ,so kommen Preisunterschiede zustande. Trotz alledem ist das ein echt guter Preis und eine Kampfansage an vermutlich Mapex.lg Norbert (dideldidel)

    )

    formerly know as Dideldidel

  • Hallo Jo, DrumCraft ist eine aufgekaufte Marke , ehemals Gewa jetzt Thomann zugehörig. Mapex aber ist eine eigene Firma mit verschiedenen Serien ,Hardware etc. Taiwan vs. vermutlich China kōnnte im Preis leichte Unterschiede machen.

    Aber es ist viel einfacher.Schau dir mal die Floortom Halterung bei beiden an. Und siehe da ,so kommen Preisunterschiede zustande. Trotz alledem ist das ein echt guter Preis und eine Kampfansage an vermutlich Mapex.lg Norbert (dideldidel)

    )

    In der Tat, bei den Floortom-Brackets ist ein erheblicher Unterschied.
    Aber kann dieser den Preisunterschied ausmachen? Sicher nicht.
    Denn ähnlich ausgeführte "saturnlike" Brackets (Scharnier und integriertes Memorylock), verwendet zb. auch Premier in der günstigen Artist Serie.

    Also wahrscheinlich eher eine Kampfansage?
    Das DC6 in der Farbe Satin Natural erinnert mich zudem an das Saturn in der Farbe Transparent Espresso Walnut. Geile Farbe.


    Mich interessiert auch von Nutzern, inwieweit die Kesselhardware langzeittauglich ist.
    Beim Kessel selbst, gehe ich davon aus.
    Habe mal die Kessel meines Artists und meines Stage Custom verglichen:
    Holzart, Holzlagen, Größe, und sogar der Furnier-Schrägschnitt zum bündigen Zusammenfügen im gleichen Winkel.
    Alles exakt das Gleiche, nur beim Premier ist das Holz besser selektiert und die Innenseite des Kessel feiner geschliffen.

    Bester Beweis, dass Marke teurer ist, obwohl nicht immer besser. Und dabei ist ja das Stage Custom schon eine Budget-Serie.

  • Meine Ausführungen werden dir auch nur bedingt weiterhelfen können, da ich selbst ein altes Drumcraft Serie 8 habe und nur fremde Saturns unter den Sticks hatte. Unter der Annahme, dass Thomann von GEWA alles unverändert aufgekauft hat, aber nicht weiter- oder gar neuentwickelt hat, waren und wären DC6 und 8 wohl mit der gleichen Kesselhardware ausgestattet (soweit ich das damals mitbekommen hatte).


    Die Kesselhardware meines Sets ist im Wesentlichen über jeden Zweifel erhaben.

    - Die Stimmschrauben sind leichtgängig, aber nicht zu sehr.

    - Die Tomhalterungen verrichten ihren Dienst problemlos und sind gut einzustellen. Der Doppeltomhalter bietet zusätzlich eine Aufnahme für einen Beckenarm, was ich immer gerne für Splashes nutze.

    - Die Freischwinger lassen die Toms gut resonieren, eine klangliche Beeinträchtigung durch die Aufhängung kann ich nicht feststellen. Die Brackets tragen dabei etwas dick auf, was je nach verwendeter Tasche oder Case für den Transport eng werden kann.

    - Die Floortombrackets sehen sehr schlicht aus, funktionieren aber tadellos. Zumindest auf den Produktfotos sieht es aus, als ob Memory Locks mitgeliefert werden. Das machen nicht mal alle Premiumhersteller. Eine dieser Memory Locks war übrigens das einzige Teil, was bei mir in fast 15 Jahren den Geist aufgegeben hat. Irgendwann hat die Madenschraube ins Leere gedreht. Und ob Brackets unbedingt fancy bis an die Grenze zum Overengineering sein müssen, kann man so oder so sehen. Klar ist, starre Hülsen wie bei Drumcraft tolerieren keine Abweichung des Durchmessers, da sind zwei- bzw. mehrteilige Konstruktionen ggf. etwas nachsichtiger.


    Insgesamt bin ich nicht der Typ, der seine Sets besonders pflegt und mindestens einmal im Jahr poliert. Musikinstrumente sind Arbeitsgeräte, die funktionieren und klingen müssen, etwas Patina kann da schon mal entstehen. Trotzdem funktioniert bis heute alles einwandfrei. Lediglich die Drumworks-Abhebung musste ich einmal mit Öl wieder leichtgängig machen, nachdem sie einige Jahre kaum benutzt worden war. War kein Problem, seitdem flutscht sie wieder.


    Summa summarum wäre meine Herangehensweise bei Neukauf wohl eher, mir die Mehrkosten zu sparen und das günstigere Set zu kaufen, sofern die Optik mir zusagt. Schließlich isst das Auge mit. Für die Differenz gibt es bestimmt noch ein bis zwei tolle Becken extra ;)

    Der Klang meines DC8 ist top, insgesamt eher modern als oldschool, und über das DC6 habe ich auch klanglich nur positives gelesen und gehört. Ein Set dieser Preislage klingt sowieso nie schlecht, wenn man mit guten Fellen gut stimmt.


    Selbst wenn man im A-B-Vergleich Klangunterschiede wahrnähme, könnte man nicht mit Sicherheit ausschließen, dass diese nicht dem Raumanteil des Sound geschuldet sind. Zuhause im eigenen Raum ohne Pendant bleibt in beiden Fällen ein toll klingendes Set übrig, welches auch immer du nimmst. Ähnlich klingen tun in "normaler" Stimmung mit gleichen Fellen übrigens ziemlich viele Sets, Unterschiede machen sich vor allem an den Rändern bemerkbar. In besonders hohen oder tiefen Stimmungen trennt sich gelegentlich die Spreu vom Weizen.


    Nicht wegzudiskutieren ist die Frage des Wiederverkaufs, da ist ein Saturn nominell deutlich im Vorteil. Als Drumcraft zunächst vom Markt verschwunden war, dachte ich sogar, es bliebe irgendwann nur Verschenken übrig. Seit Thomann Drumcraft vertreibt, bin ich wieder positiver, dass sich Drumcraft als Marke halten und sogar etablieren könnte. Wäre ja nicht die erste T.-Hausmarke (s. Zultan), die sich zum ernsthaften Geheimtipp gemausert hätte und die selbst Profis in die Hand nehmen, ohne die Nase zu rümpfen. Dann sähe der Wiederverkauf nämlich schon anders aus, und der Wertverlust wäre in absoluten Zahlen wegen unterschiedlicher Produktgenerationen u.U. beim Saturn sogar höher.


    Auch wenn ich grad schon wieder Romane schreibe, noch ein kurzer Gedanke zur Entscheidungsfindung. Ich habe aktuell 3 Shellsets unterschiedlicher Preiskategorien in den vergangenen 15 Jahren gekauft, die ich alle spiele. Grob gerundet kosteten sie beim Kauf 500 (Catalina Jazz), 1800 (Drumcraft) und 2500 Euro (Sonor Vintage Series), wobei das DC etwas größer konfiguriert ist. Auf allen macht das Trommeln Spaß, alle stehen regelmäßig auf der Bühne und gefallen Mitmusikern und Tontechnikern, und nur beim ganz günstigen Gretsch musste ich ein wenig pimpen. Die beiden anderen bekamen die Felle meiner Wahl und klangen, wie ein Drumset klingen muss.


    Was ich damit sagen will: es ist letztendlich gar nicht so wichtig, wofür du dich entscheidest, aber entscheide dich!!! Spielen kann man nämlich nur auf dem Set, das man daheim hat. Shellsets sind absolut unkritisch, relevant sind Unterschiede bei Hardware und vor allem Becken.

  • trommla
    Nein im Gegenteil > Deine umfangreichen Ausführungen (DANKE dafür), haben mir sogar sehr viel geholfen!!!
    Wow...sehr fein von dir.


    Die Sache mit der Haltbarkeit der Kesselhardware hat mich schon sehr beschäftigt, und die hast Du ja weitestgehend beantwortet.
    Denn Du hast ja ein DrumCraft 8, und das gabs ja vor mehr als 10 Jahren - wenn ich richtig liege.
    Und wenn Du sagst, dass deine Hardware an deinem DC 8 über alle Zweifel erhaben ist, und schon so lange tadellos ihren Dienst verrichtet, glaube ich dir das auch uneingeschränkt.
    Ich habe schon sehr viele Beiträge von dir gelesen. Ich schätze deine Art zu antworten, sowie dein Fachwissen sehr!


    Ich glaube nicht, das Thomann, etwas an der Hardware verändert hat.
    Und wenn doch: So wie ich Thomann seit einigen Jahrzehnten kennengelernt habe, will der eher was verbessern, weil er weiß, dass er für einen anständigen Preis seinen Kunden auch anständige Ware liefern muß, wenn er Kunden behalten und dazugewinnen will.

    Das ist der Deal mit einem guten Händler - finde ich.

    Beim Wiederverkauf sehe ich das Saturn ebenfalls klar vorne.

    Aber kann schon sein: Verfolgt man Thomanns Eigenmarken, stellt man tatsächlich fest, dass die sich im Laufe der Jahre immer weiter verbessert haben.
    Und ich habe auch seit ewigen Zeiten einige Thomann Marken in meinem Fundus (Fürs Schlagzeug hab ich aber nur das Zultan Z Set und ein paar Rockbeats vom T).


    Hab auch Boxenständer, die das Paar 30 oder 35€ gekostet haben. Die nutze ich für meine großen LED Strahler. Bombensache für diesen Preis.
    Btw. Die Ständer des LED Herstellers waren total schwindsüchtig und kosteten 60€/Stk.

  • Ich schätze deine Art zu antworten, sowie dein Fachwissen sehr!

    Oh, vielen lieben Dank!


    Denn Du hast ja ein DrumCraft 8, und das gabs ja vor mehr als 10 Jahren - wenn ich richtig liege.

    Ich denke, es kam 2009 heraus und sorgte auf der damaligen MuMe im Frühjahr erstmals für Raunen.


    Am Ende steht vor der Kaufentscheidung ja auch immer die Frage, wozu die Anschaffung dient. Nicht wenige altgediente Drummer wollen sich irgendwann im Leben mal ihr Traumset ins Wohnzimmer stellen, und wenn man beruflich gesetzter ist, gibt man dafür vielleicht gerne den einen oder anderen Taler extra aus (davon lebt die Premiumsparte ;) ) Nachzulesen aktuell bei Member Jürgen K, der gerade richtig einen rausgehauen hat.


    Andere - zu denen auch ich gehöre -, legen Wert auf praxistaugliches und gut klingendes Equipment, sehen dieses aber eher pragmatisch als Arbeitsmittel, welches gewissen Anforderungen entsprechen muss, ohne dabei allzu große finanzielle Lücken zu reißen. In Summe gebe ich wahrscheinlich auch nicht wenig Geld aus, schließlich kommen immer wieder kleinere Ausgaben für die verschiedenen Projekte daher, bei denen besondere Sounds gefragt sind. Ein paar Percussioninstrumente oder Zubehör guter Qualität kosten auch schnell einiges an Geld.


    Je nachdem, wo du dich eher verortest, wird die Entscheidung dann ausfallen. Einen Fehler machst du sicher mit keinem der beiden Sets, ebenso wenig wie mit vielen anderen Marken.

  • Ich hab ein Mapex Saturn aus 2006 (also ein Saturn 3, Ahorn Walnuss), und auch ein älteres Drumcraft noch aus der Serie 8 (das muss so von 2011 sein schätze ich). Mit den neuen Ahorn-Walnuss Kesseln habe ich also auch keine Erfahrung.


    Zwei super Sets, beide waren schon im Tour-Einsatz und haben sich bewährt. Beim Drumcraft bin ich kein großer Fan der Tomhalter, die finde ich bei Mapex schöner. Andersherum hat mein Mapex gefederte Floortom Beine, die auf Risern sehr wackelig sind und mich ein bisschen nerven. Die Mapex Böckchen sind mit lediglich einer Schraube befestigt - das spart ein bisschen Gewicht.


    Optisch ist das Saturn etwas klassischer unterwegs, Drumcraft ist mit der matten und funktional designten Hardware sowie dem matten Finish etwas moderner.


    Das Thomann jetzt Drumcraft übernommen hat ist für die Ersatzteilversorgung genial - ein Anruf und Böckchen oder Schrauben kommen mit der Post. Bei Mapex ist man da komplett aufgeschmissen, hier muss man auf Ebay hoffen etwas passendes zu finden.

  • Die Mapex Böckchen sind mit lediglich einer Schraube befestigt - das spart ein bisschen Gewicht.

    Wobei das DC8 mit seinen dünnen Ahornkesseln nun wahrlich kein Schwergewicht ist und die Masse der zweiten Schraube den offenen Ton nicht bremst. Die Serie 6 ist etwas dicker, aber mit 6,4 mm Wandstärke auch noch kein Brocken. Dürfte in der Praxis also keine schlechte Laune machen.

  • Ich hatte mal ein altes DC 6. Angenehmes Gewicht, und die Verarbeitung inklusive Kesselhardware war wirklich gut. Ich finde das neue Walnuss-6er mit dem Naturfinish und den sandgestrahlten Böckchen wirklich schick. Es gibt auch Einzeltrommeln zu fairen Preisen. Was ich allerdings gar nicht verstehe sind diese wochenlangen Lieferzeiten. Wenn ich meine Hausmarke gut verkaufen will dann hab ich doch was vor Ort.


    Wir teilen uns den Proberaum ja, unser Mitbewohner hat ein Saturn IV mit 20 er Bassdrum. Damit kann man alles machen, die Verarbeitung ist erstklassig. Mehr Schlagzeug braucht man eigentlich nicht.


    Ganz ehrlich@ Johann55: Du willst doch ein Saturn haben. Kläre unter deinen Optionen, welche wie verfügbar sind, guck ob dir das Finish gefällt, ob das Budget passt, und dann schlag zu. Du würdest mit dem DC6 sicher keinen Fehler machen, aber wenn ich du wäre und das DC würde hier stehen, ich würde dann doch immer mal nach nem Saturn gucken.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ganz ehrlich@ Johann55: Du willst doch ein Saturn haben. Kläre unter deinen Optionen, welche wie verfügbar sind, guck ob dir das Finish gefällt, ob das Budget passt, und dann schlag zu. Du würdest mit dem DC6 sicher keinen Fehler machen, aber wenn ich du wäre und das DC würde hier stehen, ich würde dann doch immer mal nach nem Saturn gucken.

    Dazu ein recht passender Rat aus einem anderen aktuellen Thread:

    Wenn ich mir was Neues (oder, wie hier zu empfehlen, ein gutes gebrauchtes Schlagzeug) kaufe, dann doch nicht mit Blick auf den Wiederverkaufswert, sondern mit Leidenschaft und Vorfreude.
    [...]

    Kauf Dir doch einfach jetzt, was DIR jetzt gefällt und woran Du vielleicht viele Jahre Freude haben kannst.

    trommla hat ja schon dargelegt, dass man mit keinem der beiden Sets nen Fehler machen wird. Das von ihm angesprochene "Traumset" ist vielleicht oft ein "Markenset", also von einem etablierten Hersteller. In dem Fall hier wäre es das Mapex. Das heißt natürlich nicht, dass man lebenslang Ersatzteile bekommt, offensichtlich ist das ja gerade nicht so. Dennoch weiß man nicht, wie lange Drum Craft auf dem Markt sein wird...na gut, das weiß man bei Mapex auch nicht.

    Ich habe mich schon einmal in DC verguckt, hat dann aber nicht gepasst. Nun gibt es DC wieder und es passt wieder nicht, weil ich jetzt mein "Traummarkenset" habe. Unter anderen Umständen und mit dem Wissen von heute hätte ich wahrscheinlich ein DC.

    Aber die Erfahrung muss vielleicht auch jeder selbst machen. Wichtig ist, dass man sich nicht ärgert hinterher.

    Ich glaube, ich würde es nicht zuletzt vom Finish abhängig machen. :D

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Mir gefallen beide. Das DC6 find ich auch echt schick - vor allem in dem naturfinish.
    Die matte Kesselhardware gefällt mir auch super, mal was Neues. Hatte ja immer Chrom in meinem Leben.
    Das Design der Kesselhardware des DC6 ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

    Hier gefällt mir das Meiste, aber nicht Alles.
    Die BD Rosette find ich jetzt nicht so toll, aber davon allein hängt es ja zum Glück nicht ab.


    Bin zwar kein Fan von schwarzer Kesselhardware, aber bei bestimmten Kessel-Farben, gefällt mir das auch ganz gut.
    Möchte alle Trommeln, die ich schön finde, haben, und darauf spielen, aber das geht natürlich nicht.
    Das hört sich hoffentlich nicht krank an, aber ich finde 10er und 12er Toms und Snares am attraktivsten.

    Einfach von den Proportionen her, der schöne Lack (mag keine Folie), die schönen Böckchen, die Spannringe und neue Felle.
    Hat schon was, wenn man es in die Hand nimmt, die tolle Verarbeitung sieht und fühlt, und dann rumdreht, um einen geilen Klang rauszuholen.

    Ich wollte schon lange mal ein Set mit Walnussholz - hatte ich noch nie.

    Meine meisten Sets waren aus Birkenholz, und ich war dann irgendwann mal echt froh, als ich mir zu den Birkensets ein Ahornset zulegte.
    Birke klingt toll - keine Frage, aber das kann ich nicht dauernd hören, ich brauch manchmal einen anderen Sound.

    Hatte zwar auch schon mehrere elektronische Sets (Pearl DRX1, Simmons, Yamaha DTXpress IV mit richtiger HiHat), aber irgendwie sind mir die Dinger zu Tot.
    Vielleicht auch deswegen, weil ich selber was machen möchte am Sound.


    Hab mir dann das Decade mit dünnen Ahorn-Kesseln gekauft. Auf dem Decade habe ich einschichtige Coated drauf, und auf dem Stage Custom hab ich nun Amba Clear aufgezogen, weil mir die Aquarian Texture Coated dann doch zuviel geschluckt haben. Will mir auch mal ein Diplomat für die Resoseite holen.


    Wir Drummer schauen ja eigentlich immer überall rum, ob wir was finden, was wir glauben, noch nicht zu haben - zumindest geht es mir so.

    Irgendwann kommt dann mal eine ganze Menge zusammen, was man meist erst feststellt, wenn man mal eine "Bestandsaufnahme" macht.
    Auch ich habe mich mal dabei erwischt, nur noch einen Klick von einem Becken entfernt gewesen zu sein, aber kurz vorher noch so einen "Geistesblitz" hatte,

    um mal in meinen Sachen nachzuschauen. Zum Glück, denn dieses Becken hatte ich schon > voll Alzheimer :)
    Naja, und bei solch einer "Erkenntnis" also wenn man feststellt, wieviel man von dem Zeugs eigentlich hat, kehrt bei mir schon die Vernunft ein, wo ich mir sage: So kann es nicht weiter gehen!
    Also wenn ich was Neues möchte, kommt was Altes weg. Dann bleibt es wenigstens vom Platzbedarf her gleich :-))

    Behalten möchte ich aber am liebsten alles.


    Man weiß ja vorher nicht, wie lange man ein Instrument hat. Kommt doch drauf an, wie man mit ihm wächst.

    Deswegen stelle ich mir dann schon vorher die Frage, ob ich nun das günstige DrumCraft kaufe oder das Saturn.
    Wenn ichs doch mal wieder verkaufen möchte, werde ich bei Drumcraft wahrscheinlich viel draufzahlen, und beim Mapex eher weniger.

    Ist halt ein wirtschaftlicher, vernünftiger Aspekt finde ich.

  • Ich hatte mal ein altes DC 6. Angenehmes Gewicht, und die Verarbeitung inklusive Kesselhardware war wirklich gut. Ich finde das neue Walnuss-6er mit dem Naturfinish und den sandgestrahlten Böckchen wirklich schick. Es gibt auch Einzeltrommeln zu fairen Preisen. Was ich allerdings gar nicht verstehe sind diese wochenlangen Lieferzeiten. Wenn ich meine Hausmarke gut verkaufen will dann hab ich doch was vor Ort.


    Wir teilen uns den Proberaum ja, unser Mitbewohner hat ein Saturn IV mit 20 er Bassdrum. Damit kann man alles machen, die Verarbeitung ist erstklassig. Mehr Schlagzeug braucht man eigentlich nicht.


    Ganz ehrlich@ Johann55: Du willst doch ein Saturn haben. Kläre unter deinen Optionen, welche wie verfügbar sind, guck ob dir das Finish gefällt, ob das Budget passt, und dann schlag zu. Du würdest mit dem DC6 sicher keinen Fehler machen, aber wenn ich du wäre und das DC würde hier stehen, ich würde dann doch immer mal nach nem Saturn gucken.

    Ja....das DC6 ist echt toll in diesem Finish. Voll edel auch die matte Hardware.
    Und auch die Preise der Einzeltrommeln sind top. Wo bekommt man schon eine Standtom in dieser Ausführung für 200 Öcken, oder ne kleine Tom für nen Hunni?
    Und so Markenaffin bin ich jetzt auch nicht mehr. War früher schlimmer.
    Deswegen hab ich ja auch an das DC6 gedacht. Gutes Set zu einem günstigen Kurs.

    Dass sich die beiden (DC6 und Saturn) wohl nicht viel nehmen , denke ich auch.

    Von daher schau ich mal wie es weiter läuft.
    Habe ein Vorführ Saturn (5 PC) mit Snare für 1200€ angeboten bekommen. Ist ja ein Top Preis derzeit.


  • Das Thomann jetzt Drumcraft übernommen hat ist für die Ersatzteilversorgung genial - ein Anruf und Böckchen oder Schrauben kommen mit der Post. Bei Mapex ist man da komplett aufgeschmissen, hier muss man auf Ebay hoffen etwas passendes zu finden.

    Stimmt, genial, wenn das jetzt der Thomann macht.
    Wobei ich mal Mapex wegen einer alten Snare angeschrieben habe, und die sich wirklich nach wenigen Stunden gemeldet hatten, und mir die richtige Ersatz-Nummer gaben, womit ich es beim Händler bestellen konnte.

  • ... Ganz ehrlich@ Johann55: Du willst doch ein Saturn haben. Kläre unter deinen Optionen, welche wie verfügbar sind, guck ob dir das Finish gefällt, ob das Budget passt, und dann schlag zu. Du würdest mit dem DC6 sicher keinen Fehler machen, aber wenn ich du wäre und das DC würde hier stehen, ich würde dann doch immer mal nach nem Saturn gucken.

    Wenn Du eigentlich ein Mapex Saturn haben möchtest, dann trifft das so ziemlich den Nagel auf den Kopf!


    ... Habe ein Vorführ Saturn (5 PC) mit Snare für 1200€ angeboten bekommen. Ist ja ein Top Preis derzeit.

    Was hält Dich auf? 8o

  • Deswegen hab ich ja auch an das DC6 gedacht. Gutes Set zu einem günstigen Kurs.

    Dass sich die beiden (DC6 und Saturn) wohl nicht viel nehmen , denke ich auch.

    imho

    so wirklich ganz kann ich dass nicht nachvollziehen, wie man zu dieser vermuteten Annnahme oder Denke kommt.


    außer das in der Produktbeschreibung das gleiche Wort Walnuss in der Kesselbeschreibung vorkommt ist da doch nicht viel wirklich gleich.


    Wie schauts mit Kesselkonstruktion selbst aus, Gratung, Spannreifen, etc. und was alles sonst noch so am Kessel verbaut wird.


    Ich bin der Meinung das der Art des Holzes vielleicht doch eine zu Große Rolle, in den Fall beigemessen werden könnte.


    Ein Vergleich durch eigenes Anspielen, Testen vergleich wäre halt am besten.


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich verstehe dich. Aber wieviele Sachen im Leben beruhen auf Annahme?

    Ich glaube, wir nehmen alle dauernd etwas an, das ganze Leben.
    Vieles davon bestätigt sich - oder auch nicht, und manchmal kriegen wir auch gar keine Antwort.

    Ich kann auch oft nicht nachvollziehen, was andere denken/machen. Muß ich auch nicht. Jedem das Seine!


    Aber ich weiß, was Du meinst: Anspielen ist immer das Beste.

    Aber wenn man nicht hinkommt zum Tho, muß man sich auf dessen Angaben verlassen, oder eben hier mal nachfragen, wie denn Langzeiterfahrungen ausschauen. Außerdem gibt es ja das Rückgaberecht, aber so etwas habe ich noch nie in Anspruch nehmen müssen.
    Wenn ich es mir bestelle, kann ich es ja Auspacken, in die Hand nehmen und die Verarbeitung prüfen, und dann darauf spielen.


    In Sachen Verabeitung und Haltbarkeit dieser Drumcraft Kits gibt es ja schon einige Einträge, und die sind nicht negativ.

    Ich kann mir außerdem jetzt echt nicht vorstellen, dass Tho einen Schrott als Eigenmarke verkauft.

    Vor allem dann nicht, wenn er wie im vorliegendem Fall das DC6 im mittleren Preissegment platziert.

    Verarbeitungstechnisch gehe ich also davon aus, dass sich beide Sets nicht viel nehmen.


    Es geht um den Klang.

    Klar, beide Kits werden unterschiedlich klingen. Aber selbst da möchte ich mal behaupten: Geh mal zu einem Hersteller, und lass dir 10 baugleiche Drumsets geben. Also ich glaube nicht, dass die jetzt alle exakt gleich klingen.
    Mein Kumpel ist zum Meinl gefahren und hat sich 8 baugleiche Ibanez Bassgitarren geben lassen, hat um die 2 Stunden auf allen gespielt, und hat sich die, die ihm gefiel, gekauft. Beim Schlagzeug geht das leider nicht so einfach, man kann ja nicht alle Auspacken, darauf spielen, und wieder einpacken. Wär ja ne Mega Arbeit.


    Also ich bin echt davon überzeugt, dass wenn jemand ein Handwerk ausübt, und Wert auf Qualität von Material und Ausführung legt, ist das Endprodukt auch hochwertig.

    Bin selbst leidenschaftlicher Handwerksmeister, und habe daher ein gewisses Verständnis für Material und Qualität.

    Ich kann mir daher schon vorstellen, mir als übernächstes Kit mal ein DrumCraft 6 zu holen.


    Aber nicht gleich, denn ich hab beim Saturn V (Ausstellungsstück) zugesagt, bekomme es für knapp über 1000€, mit Snare in Setfarbe. Das ist ja eher seltener bei so einem Shellset. Die Snare nehm ich daher gern mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!